am 12.11.2022 18:07
Nur ein bisschen was zur Auflockerung / Ablenkung (von schlechten Kursen). Sorry. Wird nicht allzu oft vorkommen.
@nmh schrieb:Dabei war der Kurssturz natürlich keine Folge des Fake-Tweets -- die Leute sind ja nicht blöd.
Da bin ich mir bei den Amis (in aller Gänze) nicht so sicher: Z.B., wenn ich sehe, wie sich Personen für ein öffentliches Amt bewerben: - h i e r -
12.11.2022 20:04 - bearbeitet 12.11.2022 20:06
@nmh Ja so Randbedingungen wie Währungseffekte übersieht man leicht. Allerdings hat man in den letzten 12 Monaten ja auch gut davon profitiert wenn man in US Aktien investiert war. Du hattest ja Anfang des Jahres mal auf den Jahresausblick von HSBC/Scherer hingewiesen, interessanterweise lag da der untere Bereich des Trendkorridor bis Jahresende für EUR/USD ziemlich genau bei 1,04. Habe ich damals auch nicht gedacht dass wir da wirklich landen.
Gruß
Curtis
13.11.2022 10:31 - bearbeitet 13.11.2022 14:03
Herzlichen Dank an das nmh Team für die sehr aufschlussreiche und, wie immer, äußerst verständlich gestaltete Einschätzungen (hääähhh?Einschränkungen? da hatte der Korrekturteufel gewütet …), Ideen und Tipps.
Es sind ein paar spannende Werte im letzten Beitrag enthalten.
Ich vermisse jedoch Keyence, welche hier in einem früheren Beitrag als ein Wert, welcher die 200 Tageslinie überschritten.
Wurden hier andere Parameter angewendet oder zählt der Wert, trotz Überschreitung der ominösen 200er Linie, im Moment als (noch) nicht kaufenswert?
Ich frage nicht für einen Freund, da ich den Wert selber im Depot habe 😉
Und jetzt die wichtigere Frage:
Der Einfachheit halber habe ich das Währungsrisiko, obwohl dessen bewusst, immer ausgeblendet, obwohl sehr US-lastig investiert.
Als jemand der sich eigentlich fast nur im Euro Universum bewegt, frage ich mich nun ob da Handlungsbedarf besteht?
Oder wie hält es die Allgemeinheit hier
Schönen Sonntag an Alle
gruss ae
am 13.11.2022 13:06
Starker Euro?
Über das Dollar/Euro Verhältnis bin ich gut im Bilde.
Der Dollar ist in diesem Jahr um 15% gegenüber dem Euro gestiegen.
Meine Investments sind zu 2/3 in Dollar und zahlen meist eine sehr gute Dividende, die von Jahr zu Jahr steigt.
Dadurch habe ich zusätzlich einen ordentlichen Währungsgewinn eingefahren.
Im Gegenzug haben US Werte Währungsverluste verbuchen müssen.
Dass der Dollar jetzt in dieser Woche von 0,99 auf 1,03 gestiegen ist, hat sicherlich keine bedeutenden Veränderungen gebracht.
In den letzten Tagen sind viele US Werte fantastisch gestiegen, trotz des "starken Euros":
Für seriöse Informationen verlasse ich mich lieber auf das Team um Thomas Müller aus Rosenheim oder den Aktienfinder von Torsten Tiedt.
am 13.11.2022 14:02
am 13.11.2022 14:02
@ae: Es ist ja bekannt, dass nmh sehr wankelmütig ist und pausenlos seine Meinung ändert. Er begründet es dann damit, dass man eigene Fehler erkennen muss. Blablabla, in Wahrheit ist es nur ein Beleg dafür, dass nmh von Aktien genau so wenig Ahnung hat wie von Autos und ihrer regelmäßigen Pflege.
Im Fall von Keyence tust Du ihm allerdings Unrecht, glaube ich. Die unter Profis durchaus bekannte japanische Continuous-Inkjet-Aktie ist nicht in der 45. Kalenderwoche über ihre 200-Tage-Linie gestiegen, sondern bereits in KW 44, nämlich am 31.10.2022. Aus diesem Grund ist Keyence nicht hier gelistet, sondern hier. Übrigens:
Zum Thema Rosenheim: Ich beobachte vermehrt Fahrzeuge mit RO-Kennzeichen, die bei meinem Nachbarn halten. Oft steigt dann der Appeltauer Jochen aus und bringt Riedmair Rum-Trüffeltorte mit. Ob nmh und Appeltauer etwas miteinander zu tun haben, sich gar gut kennen? Wir werden es leider nie erfahren!
Viele Grüße aus Bogenhausen
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
13.11.2022 15:12 - bearbeitet 13.11.2022 15:14
Vielen Dank, lieber @nmh, für Deine (wie immer!) sehr ausführliche, detaillierte und verständliche Antwort!! An etlichen Stellen musste ich (auch wie immer!) herzlich lachen. Das tut in diesen Zeiten gut. Die Liste mit den Empfehlungen/SL-Kursen ist spitze. Ich habe alle meine SL's eng angepasst, um nicht wieder vorzeitig beim "Luftholen" einzelner Titel herauszupurzeln. Die Sache mit dem Währungseffekt hatte ich nicht auf dem Schirm. Daumen hoch auch dafür! Da ich auch in Eli Lilly investiert bin, stieß ich zunächst ebenfalls auf die Meldungen zum Fake-Account auf Twitter (Danke, "lieber" @Elon!!!). Wenige Zeit später tauchte dann die Meldung zum Migränemittel auf...ich finde diese Community hier klasse, man erfährt so unglaublich viel Neues und lernt ständig dazu. Das würde bei einer "professionellen Bankberatung" Unsummen kosten - und man bekäme immer nur sehr eingeschränkte Empfehlungen, die v.a. der jeweiligen Bank einen Vorteil bringen....danke für Deinen Einsatz hier für uns alle! Der Dank gilt natürlich auch@Zilch , @digitus und so vielen anderen, die uns hier stetig und voller Geduld die komplexe Finanzwelt erklären!
Viele Grüße aus Berlin...!!!
am 13.11.2022 17:56
Vorneweg: Inzwischen empfinde ich @FakeAccount wirklich immer mehr als ein zunehmende sympathischer werdendes Forumsmitglied, dass durch das festinstalliertes Fernrohr auf das Nachbargrundstück über enormes Fachwissen verfügt. Hoffentlich geht der Blick vom Fernrohr wenigstens am schmutzigen Auto von @nmh vorbei, so ein schmutziges Auto will ja wirklich niemand sehen.
Wenn die Beiträge von @FakeAccount weiter so an Qualität gewinnen, muss sich vielleicht bald @nmh die wirklich guten Tipps bei seinem Nachbarn holen und kann sich nicht mehr nur auf seine Praktikanten und sein Rechenzentrum verlassen.
Bei den Gründen für den Kursrutsch von Eli Lilly vom Freitag liegt @nmh mit seiner Erklärung meiner Meinung nach eindeutig nicht richtig.
Er meinte:
„Am Freitag haben Eli Lilly und andere Pharmakonzerne massiv verloren. Man liest von Berichten, wonach ein Fake-Account auf Twitter für Verunsicherung gesorgt hat: Insulin soll kostenlos werden. Der Aktienkurs fiel am Freitag um fast fünf Prozent. Auch die Kurse der Mitbewerber Novo Nordisk und Sanofi brachen ein. Dabei war der Kurssturz natürlich keine Folge des Fake-Tweets -- die Leute sind ja nicht blöd. Am Donnerstagmorgen wurde bekannt, dass Eli Lilly knapp 180 Millionen Dollar im Verfahren um ein Migränemittel zahlen muss. Die Presse und sicher auch Markus Koch berichten aber lieber über den Fake-Tweet, weil das für die Leserschaft besser verdaulich ist als eine abstrakte Zahl. Aber mit Verlaub: Der Rückgang im Kurs von Eli Lilly ist auf einem längerfristigen Chart (zwei Jahre) überhaupt nicht sichtbar. Lasst bitte die Kirche im Dorf!
nmh-Team“
Doch nicht nur Eli Lilly ist an der Börse am Freitag wegen Falschmeldungen auf Twitter eingebrochen. Beispielsweise ist auch Lockheed Martin am Freitag um 6,7 Prozent abgesackt, auf Grund der unechten Twittermeldung: «Wir werden damit beginnen, alle Waffenverkäufe an Saudi-Arabien, Israel und die Vereinigten Staaten zu stoppen, bis weitere Untersuchungen über deren Menschenrechtsverletzungen durchgeführt worden sind.» Da scheint also deutlich mehr Wirkung durch diese Fake-News erzielt worden zu sein, als durch den „kleinen“ 180 Mio.-Vergleich bei Eli Lilly. Ich bin überzeugt die Menschen und Märkte sind leider anfällig genug für solche Meldungen. Immerhin glauben ja auch noch viel zu viele Menschen in den USA, dass die Präsidentenwahl manipuliert wurden.
Abschließend möchte ich als finales Argument noch einen der klügsten Menschen überhaupt zitieren:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
13.11.2022 19:58 - bearbeitet 13.11.2022 20:11
13.11.2022 19:58 - bearbeitet 13.11.2022 20:11
@Mr. Dachs Eli Lilly: Ich bin auch deiner Ansicht.
Eine Strafe in einem Patentrechts-Streit (um ein Migräne-Mittel) von 180 Millionen - für einen Konzern, der einen Jahresumsatz von 24 Milliarden hat. 😉
Zudem - wie man nachfolgend sehen kann - betrifft die Strafe nur einen kleinen Geschäfts-Bereich des Unternehmens:
Umsatz des Pharmaunternehmens Eli Lilly and Company nach Therapiebereich in den Jahren 2017 bis 2021 (in Millionen US-Dollar)
Quelle für obiges Bild
Mit Endokrinologie machen sie ihr Hauptgeschäft. Und da fällt Insulin rein...
Ist doch schön, dass man für einen Vorgang unterschiedliche Erklärungs-Versuche vorbringen kann. 😊
Bricht auch der Kompetenz von nmh keinen Faden ab. 😉
edit: Förderlich war die Strafe sicher nicht! ... Und dann kommt auch noch die Falsch-Meldung hinzu...
am 13.11.2022 22:49
@FakeAccount schrieb:…
Im Fall von Keyence tust Du ihm allerdings Unrecht, glaube ich. Die unter Profis durchaus bekannte japanische Continuous-Inkjet-Aktie ist nicht in der 45. Kalenderwoche über ihre 200-Tage-Linie gestiegen, sondern bereits in KW 44, nämlich am 31.10.2022. Aus diesem Grund ist Keyence nicht hier gelistet, sondern hier.
Erwischt! Ich hab die Listen komplett missverstanden. Mea culpa …
Aber Dein Nachbar kann das ab* 😉, soll sich halt nicht so haben ** 🙃
Zurück zu Keyence, welche neben der schon erwähnten Continuous-Inkjet Technologie eine faszinierende Produktpalette aufweisen.
Ich habe vor dem ersten Kauf Stunden auf deren Webseite verbracht -> Hier -> und war begeistert.
Es lohnt sich…
Die Unternehmenszahlen waren dann nur noch Nebensache für mich, zumal die Aktie eine Erwähnung an prominenter Stelle in einer berühmt-berüchtigten ⭐️ Liste fand.
Trotz unterschrittenem Stoppkurs hatte ich mich dafür entschieden nicht zu verkaufen und halte bis auf weiteres daran fest. Es sei denn das „Continuous Inkjet wird unter Strafe weltweit verboten 😉
gruss ae
*ob der Ausdruck schon unter Neudeutsch geführt wird?
Auch wenn’s komisch klingt und so manchem Sprachästhetem sauer aufstößt, verwende ich dieses „sprachliche Malheur“ , meist jedoch nur mündlich
** noch so ein Ding