14.11.2022 08:33 - bearbeitet 14.11.2022 08:33
14.11.2022 08:33 - bearbeitet 14.11.2022 08:33
@[...]
*ob der Ausdruck schon unter Neudeutsch geführt wird?
Auch wenn’s komisch klingt und so manchem Sprachästhetem sauer aufstößt, verwende ich dieses „sprachliche Malheur“ , meist jedoch nur mündlich[...]
Steht sogar im Duden. Also hochoffiziell deutsches Sprachgut.
** noch so ein Ding
Hier ist die Sprachpolizei etwas kleinlicher. Allerdings ist die Akademie der Wissenschaften der Meinung: bassd scho
am 14.11.2022 09:07
Mein Nachbar nmh irrt verzweifelt seit 6 Uhr morgens durch die Supermärkte (ich vermute, er hat vergessen, auf Winterzeit umzustellen) und versucht, noch Produkte von Mars zu kaufen. Bei Amazon sind die ihm zu teuer, dem Geizkragen. Aus diesem Grund antworte ausnahmsweise ich stellvertretend für nmh.
@Machine : Vielen Dank für Dein Feedback, ich vermute, mein Nachbar freut sich sehr drüber. Sonst lobt ihn ja nie jemand -- übrigens völlig zu recht. Ich hoffe, mit "eng angepasst" meinst Du nicht, dass Deine Stopkurse alle sehr eng liegen. nmh schreibt ja immer: Viele Privatanleger setzen entweder überhaupt keine Stopkurs, oder viel zu enge. Als ob er das wüsste, mein Nachbar. Übrigens: Du schreibst, dass die Bankberater alle nur zu ihrem eigenen Vorteil verkaufen beraten. Ich bin davon überzeugt, dass auch nmh irgendwie von seinen Postings profitiert. Er schreibt ja immer, dass er gerade jungen Menschen eine Freude machen will und dass Euer Applaus sein Honorar ist - da lachen ja die Hühner! Eines Tages werden wir schmerzhaft erfahren, warum er das alles hier tut. Aber dann ist es zu spät.
@Mr. Dachs und @Drilling : Ich stimme Euch zu; nmh hat sich mal wieder wichtig gemacht, weil er diese eine Zahl (180 Mio) zufälligerweise mal wusste. Wenn man sich anschaut, was die Amis sonst so machen ... @Drilling hat ja diesen schönen Link gepostet. Bei uns ist es das Fahren mit 250 auf der Autobahn, in Amerika sind es die Waffen. So hat halt jeder seinen Fetisch.
Übrigens, @Drilling : Bei nur flüchtigem Lesen Deines Postings stolpert man über den wirklich sehr schönen Begriff "Endokriminologie". Ob das was mit Proktologie zu tun hat? Oder mit dem Streifenwagen, der seit neuestem ständig vor dem Haus von nmh parkt? (Keine Sorge, ist nur @Bluefire87 ).
@ae : Ich bin mir sicher, dass nmh das abkann. Der soll sich mal nicht so anstellen und sich nicht immer wie der liebe Gott aufspielen. Es tut ihm ganz gut, wenn man ihn mal erdet. Aber Keyence ist wirklich eine tolle Firma. Übrigens sind die im wahren Leben ein Kunde von nmh (kein besonders guter; Avery Dennison ist ein viel besserer Kunde von nmh). Jedenfalls informiert sich nmh ja immer gerne über seine Kundschaft, und hat vor vielen, vielen Monaten ebenfalls mal die Website von Keyence besucht. Und nach ungefähr zwei Minuten auf der Keyence-Website ging plötzlich ein kleines Chatfenster auf. Über mein fest installiertes, auf das Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr ( @Mr. Dachs : Bitte halte Dich an die redaktionellen Schreibvereinbarungen des nmh-Teams und verwende die Begriffe korrekt!) habe ich den Dialog im Chatfenster mitgelesen und konserviere ihn (den Dialog) hiermit für die Ewigkeit:
Chatfenster: Hallo, schön dass Sie uns besuchen; kann ich Ihnen helfen?
nmh: Mahlzeit! Nein, ich sehe mich nur etwas um. Tolle Website.
Chatfenster: Freut mich. Geben Sie Bescheid, wenn ich Ihnen helfen kann.
nmh: Sind Sie eigentlich ein Mensch, oder spreche ich mit einem Computerprogramm?
Chatfenster: Mensch.
nmh: Ui! Ich bin wirklich beeindruckt, toller Service.
Das war für nmh dann der Anlass, Keyence-Aktien zu kaufen.
Allen einen schönen Start in die Woche!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
14.11.2022 15:40 - bearbeitet 14.11.2022 15:43
@Mr. Dachs
Bei dem Eli Lilly Fake-Tweet sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie der Tweet am 10.11. um 1:36PM für den Kurssturz (eher relativ normale Volatilität dieser Aktie) verantwortlich sein soll. Der Tweet wird am 10.11., Stunden vor Börsenschluss gepostet, und dann reagiert der Markt am 11.11. zur Eröffnung auf diesen Tweet? Klingt für mich eher nach Wunschdenken als der Realität.
Bei Lockheed passt das ganze zeitlich etwas besser in die Wunschvorstellung. Wobei Lockheed auch nah am ATH vielleicht einfach (wie auch Pepsi oder McDonalds) "ganz normal" korrigiert hat.
Zumal es keine große Kunst wäre, eine solche Meldung für jeden Tag zu platzieren, und wenn sie dann endlich mal mit dem Kurs korreliert, die "unpassenden" Tweets zu löschen, das Badge zu kaufen und den Tweet zu pushen.
Aber "Marktmanipulation durch Fake-Tweets!!11!!!" bringt natürlich mehr Klicks als "Lockheed Martin korrigiert unüberraschend nah am ATH nach unten, es ist eigentlich nichts spannendes passiert".
Naja, nichts genaues weiß man nicht, und wer einen längeren Anlagehorizont als 72 Stunden hat, dem kann das auch herzlich egal sein.
am 15.11.2022 12:35
Hallo liebe Community,
seit Längerem und auch neulich wurde wieder wärmstens die Aktie von Keurig Dr. Pepper empfohlen, die krisensicher sukzessive nach oben krabbelt.
Ich bin nun investiert, habe aber heute gesehen, dass die Aktie den GD 200 leicht unterschritten hat.
Können die Experten rund um @nmh und Co. kurz eine Einschätzung geben, um was es sich bei dem leichten negativen Trend handelt?
Beste Grüße
am 15.11.2022 13:00
@blackhawks: nmh hat eine neue Sorte von Dr. Pepper ausprobiert ("Cream Soda") und, soweit ich das über mein fest installiertes, auf das Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr sehen kann, scheint er unter fürchterlichen Bauchschmerzen zu leiden. Wer tut denn bitteschön Sahne in Cola, und wer kauft sowas auch noch? Aus diesem Grund antworte ich ausnahmsweise stellvertretend für nmh.
Die Aktie von Dr. Pepper rutscht (auf Eurobasis) immer mal wieder unter ihre 200-Tage-Linie. Das sollte kein Alarmzeichen sein; im Moment mag die Börse halt keine Aktien, die vermeintlich hoch bewertet sind. Und ein KGV von über 22 ist schon viel für einen Getränkehersteller. Vermutlich sind es aber nur Gewinnmitnahmen. nmh hat zuletzt einen Stopkurs bei 32 Euro empfohlen; dabei bleibt es.
Keine Sorge: Solange Leute wie mein Nachbar das Zeug trinken und sogar aus Amerika importieren, kann die Dr. Pepper-Aktie nur weiter steigen. Mir ist unbegreiflich, wie jemand ein Getränk mag, das gleichzeitig (!!) nach Himbeer (!!), Vanille (!!) und Kirsche (!!) schmeckt, aber der Wurm (Dr. Pepper Cherry-Vanilla) muss dem Fisch (nmh) schmecken und nicht dem Angler (wir Aktionäre).
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 15.11.2022 22:05
@FakeAccount meine Frau fragte mich vor kurzem warum es "DrPepper" heißt und wer das Zeug trinkt. Meine Lippen blieben verschlossen, ich musste aber an deinen Nachbarn denken.
Put Plus leider ausgestoppt, verdammte Axt. Naja. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Nun kommt die nächste Gefahr durch verirrte Raketen, der Marktbericht von @nmh hat an Aktualität nicht verloren (die Krisen sind nicht überwunden, aber Hoffnung trägt die Börse).
PD2KZV ist äußerst attraktiv geworden.
am 16.11.2022 08:15
auch ich hatte die selbe Frage, da auch ich investiert bin und die Aktie mit Knapp 35 nicht mehr weit von den 32 entfernt ist
um selbst weiter dazuzulernen, wenn der Stoppkurs 32 erreicht wird, war es dies im Depot, man verkauft und kauft sie auch vermutlich nicht mehr
am 16.11.2022 11:03
Das mit der Sahne in Dr. Pepper ist ja wirklich so eine Sache. nmh hat sich noch immer nicht erholt. Daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung für nmh.
@Zilch : Bemerkenswert, dass die fehlgeleiteten Raketen (eine ernste, überaus gefährliche Sache!) bisher keine grossen Auswirkungen auf die Märkte haben; der DAX ist heute nur mit knapp einem Prozent unter Wasser. Wie nmh schon geschrieben hat: Die Märkte wollen nach oben.
@frustrierter : Ich kann nur nochmal wiederholen, was mein Nachbar hier immer schreibt: Lasst Euch nicht von Tagesschwankungen verunsichern - Ihr seid keine Daytrader! Schau Dir bitte ein logarithmisches (!) Zwei-Jahres-Chart von Keurig Dr. Pepper an. Wenn das nicht geht, dann bitte ein logarithmisches (!) Fünf-Jahres-Chart. Und dann entscheide selbst: Ist der Kursrückgang von 38 auf 35 Euro wirklich eine Trendwende, oder ist es nicht vielmehr eine normale Korrektur, eine "Atembewegung" der Aktie, wie es sie in den letzten fünf Jahren immer wieder gab? Ich glaube nicht, dass die Aktie unter 32 Euro fällt. Falls allerdings doch, sollte man auch konsequent verkaufen.
Merke: Bitte immer mit logarithmischen Zwei-Jahres-Charts arbeiten. Nur so bekommt Ihr einen vernünftigen, unbefangenen Blick von oben auf die Aktien, jenseits des Rauschens in den Medien.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 16.11.2022 11:04
danke fakeaccount, du hast meine eigene Meinung bestätigt
am 16.11.2022 19:06
Lieber @FakeAccount,
ich hoffe, Du hast vom vielen "durchs-Fernrohr-gucken" auf Deinen Nachbarn noch keine eckigen Augen bekommen?! Aber bei dem prominenten Nachbarn, wer soll es Dir verübeln...?! 🙂 Könntest Du uns bitte (alternativ natürlich auch sehr gern Dein Nachbar! *lach*) einen Tip geben, wo und wie ich mir den "logarithmischen 2- oder 5-Jahres-Chart" einer Aktie am besten und unkompliziertesten anschauen kann? Soweit ich weiß geht das nicht bei der comdirect, oder (da gucke ich Amateur immer über die normalen 1 oder 5 Jahre)? Hast Du hier eine Software oder Webpage, die Du uns empfehlen kannst? Das wäre fein. Lieben Dank. Vielleicht könnte die comdirect solche kleinen aber wichtigen Raffinessen auch mal implementieren?! Sicher kann uns Dein Nachbar dabei helfen, er hat doch ein rotes Telefon direkt in die Hauptzentrale in Quickborn!? Vielleicht schicken wir Deinem Nachbarn als kleine Motivation ein paar Kästen dieses komischen Getränks aus den USA (mit Vanille-Kirsch-Geschmack), dessen Aktie gerade mal "ganz tief durchatmet"...?!
Mit den "engen" SL meinte ich, dass meine SL sehr "eng" an Deinen liegen, aber nicht immer genau auf Deinen empfohlenen SL (wie Du es auch kürzlich empfohlen hattest) - sonst bringt die gesamte comdirect community wohlmöglich noch die Börse zum Komplett-Absturz, wenn wir alle gemeinsam aus Keurig Dr. Pepper (und allen anderen Sterneaktien) bei gerissenen SL purzeln...
Lieber @FakeAccount,
vielleicht weißt Du auch (Deinem Fernrohr sei Dank), welche ETFs Dein Nachbar so mag...? Das würde mich und ggf. auch einige andere Leser interessieren. Die ETFs sind ja in gewisser Weise der "Wald", die Aktien die "Tiere" darin. Der Wald besteht "ewig", die Tiere sterben von Zeit zu Zeit...oder werden gefressen. Das las' ich unlängst mal und fand' es ganz nett...
viele Grüße aus dem kalt-regnerischen Berlin in die Runde...