20.04.2020 15:07 - bearbeitet 20.04.2020 15:09
Hallo zusammen,
ich bin 24 Jahre alt und seit Kurzem berufstätig. Seitdem beschäftige ich mich mehr mit meinen Finanzen und der Zukunft, und habe vor Kurzem einen ETF Sparplan eingerichtet (FTSE All-World, 100€ monatlich).
Das war aber auch schon alles, was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe. Nun bekomme ich demnächst etwa 30.000€, das Erbe meiner leider verstorbenen Oma. Ich würde dieses Geld gerne anlegen, bin jedoch ratlos, wie. Neben Beratungen bei der Bank (die ich noch machen möchte), würde ich mich über ein paar Empfehlungen von erfahreneren Anlegern freuen.
Ein paar mehr Eckdaten:
- In meinem ETF befinden sich bis jetzt 1.5 k
- Abgesehen davon habe ich bis jetzt etwa 10 k angespart
- Ansonsten keinerlei Rücklagen, wie Immobilien etc
Bei dem ETF strebe ich einen Anlagezeitraum von 20 Jahren an. Das Geld von meiner Oma könnte aber schon früher gebraucht werden, zB um sich eine Existenz aufzubauen. Aus beruflichen Gründen werde ich aber nicht vor 30 sesshaft werden, Haus bauen, etc... Also 10 Jahre könnten ein realistischer Anlagezeitraum sein.
Meine Mutter dachte an einen Bausparvertrag, aber das scheint mir in der aktuellen Lage nicht unbedingt das sinnvollste.
Was meint Ihr? Wozu würdet Ihr mir raten?
Vielen vielen Dank und bleibt gesund!
Nayra
Edit: Ich vermute ihr hört solche Anfragen am laufenden Band, also sorry dafür! Aber in der aktuellen Lage würde man einiges vielleicht anders beurteilen, als noch vor einem halben Jahr. Ich hoffe also, dass meine Frage ok ist 🙂
am 21.04.2020 10:44
Vielen lieben Dank für so viele gute Antworten! 🙂
Ich hatte auch schon überlegt, das Geld (oder einen Teil davon) in den bestehenden ETF zu stecken. Dank euch fühle ich mich nun etwas sicherer und denke, dass man damit nicht allzu viel falsch machen kann.
Einzelaktien sind natürlich auch attraktiv @huhuhu ! Aber ich denke @Crazyalex und @Zilch haben (was mich betrifft) den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich habe zu wenig Wissen/Erfahrung und ich verbringe meine Zeit nicht (mehr als nötig) mit Recherche, Kursbeobachtungen, etc.
Ich werde also denke ich einen Teil des Geldes in den ETF stecken. Wie viel, das überlege ich noch.
Was die Bankberatung angeht: Auch hier habe ich mir das schon so gedacht, wie ihr es darstellt. Daher würde ich eine solche Beratung auch nur mit Vorsicht genießen. Meiner Mutter z.B. wurde ja zu einem Bausparvertrag geraten ...
Also vielen Dank nochmal!
am 21.04.2020 11:00
Hallo Nayra,
....kein Problem, dann auch da Dir viel Erfolg & Glück
und das der Rubel rollt ![]()
P.hu
am 21.04.2020 12:07
Du hast ja hier schon die richtigen tollen Tips erhalten.
Möchte nur anmerken, dass du durchaus mal so eine Bank"beratung" durchführen kannst.
Auf gar keinen Fall etwas sofort unterschreiben oder zu irgendetwas zustimmen!
Sondern, dass du lernst, wie schnell man in die Falle tappen kann. Lerne zu erkennen, welche Methoden die anwenden. Du wirst erstaunt sein, wie die es schaffen, dass jemand ohne Erfahrung gleich unterschreiben würde.
Ok, ist vielleicht doch keine so gute Idee 😉
Man kann aber prima die theoretische Gesprächsführung direkt in der Praxis anwenden.
Z. B. ganz viele Fragen stellen.
"Haben Sie ein besseres Angebot?"
"Ist das wirklich das beste für mein Anliegen?"
"Geben Sie mir das schriftlich?"
"Haben Sie das Ihren Eltern auch empfohlen?"
"Wann bin ich dann Millionär?"
Etc.
Macht echt Spaß.
Ist nur eine Schulung für persönliche Gesprächsführung.
Es taugt nicht für die sinnvolle Anlage.
Alkes Gute!!!
Antonia
am 21.04.2020 12:12
@Antonia schrieb:Alkes Gute!!!
Gute Idee! ![]()
am 21.04.2020 12:16
Lieber Bankberater,
Du bist von Deinem Produkt ja sehr überzeugt.
Daher ein Vorschlag: ich würde den LYX0AG kaufen/besparen. Das ist die Referenz.
Ich nehme aber Dein Produkt - das angeblich besser ist. In 10 Jahren rechnen wir ab: war Dein Produkt besser ist alles gut. Wenn nicht zahlt mir die die Bank die Differenz aus. Das ganze halten wir schriftlich fest und dann sind alle glücklich ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.04.2020 12:18
@Antonia schrieb:
"Haben Sie das Ihren Eltern auch empfohlen?"
Keine gute Frage. Die Standartantwort lautet: "Dieses Produkt ist optimal für Leute am Anfang der Vermögensbildung; meine Eltern sind schon Millionäre und haben andere Produkte (z.B. ohne eingebaute BU-Versicherung)"