Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

100% A1JX52 oder 70% MCSI World und 30% MCSI EM

marco.k
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

bin absoluter Neuling und möchte gerade meinen ersten Sparplan erstellen. Ich bin Student und möchte anfangs etwa 100€ monatlich anlegen.

 

Meine eigentliche Lösung wäre die 70/30 Methode gewesen. Ich hätte zu 70& in A1C9KK und zu 30% in A0HGWC investiert (schienen mir am besten). Bin jetzt aber auf den Vanguard FTSI All-World A1JX52 aufmerksam geworden, der dies ja mehr oder weniger in einem abbildet, und frage mich nun, was in meinem Fall sinnvoller wäre. Gäbe es neben dem Vorteil, dass ich nicht nachjustieren muss noch weitere Ersparnisse oder andere Vorteile?

 

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

 

LG

 

13 ANTWORTEN

marco.k
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich auf jeden fall schonmal davon überzeugt, dass die Ein-ETF Variante für mich wohl am geeignetsten ist. Bei euren Antworten bin ich auch auf die Möglichkeit der thesaurierenden Variante aufmerksam geworden, mit dessen Vorteilen ich mich beschäftigt habe und mir für meine Pläne aktuell am meisten zusagt (verbessert mich bitte, sollte ich mich irren :D). Die thesaurierende Variante des A1JX52, also der A2PKXG, spricht mich momentan also am meisten an.

 

Die nachhaltigen Methode lassen mir aber auch keine Ruhe :P. Der A2QL8U sieht sehr interessant aus, aber das ganze ist mir momentan etwas zu frisch und die Fondgröße liegt gerade erst bei 18 Millionen. Die Aufteilung des Anteile gefällt mir an sich aber sehr gut, aber das ganze wirkt mir aktuell wie ein unnötiges Risiko. Habt ihr zu solch kleinen Fonds bereits Erfahrungen sammeln können oder gibt es allgemein noch weitere Punkte, die gegen den A2QL8U sprechen? 

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Bei einem kleinen Fonds besteht immer die Möglichkeit, dass er geschlossen wird; diese Gefahr sehe ich in dem Fall aber nicht, da er ja erst ein paar Wochen alt ist.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@marco.k: Ergänzend zu dem von @Joerg78 geschriebenen auch noch die Bekräftigung, dass ich mir beim Vanguard ESG Global All Cap bezüglich des Bestands keine Sorgen machen würde.

 

Der ETF wurde erst am 23.3.2021 aufgelegt, ist also erst knapp vier Wochen alt. Wenn er so weiter wächst wie bisher, dann wird er bald ein richtiges Dickschiff sein.

 

Der zugrundeliegende Index hat ein solides Konzept und wird aus meiner Sicht den Klassiker FTSE All-World als Welt-ETF-Standard ablösen.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Der zugrunde liegende Index beinhaltet sogar über 7600 Positionen, von daher sollte die vom ETF gehaltene Anzahl an Positionen noch weiter steigen (da er ja physisch replizieren will und das meines Wissens vollständig).

 


Die von mir getroffene Vermutung wurde mir von Vanguard bestätigt: Der ETF wird mit steigendem Fondsvolumen zur Vollreplikation tendieren.

 

Viele Grüße,

Jörg