Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10.000 € "parken"

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Liebe Communaut:innen (Aaaaargh.....)

Ich bräuchte mal eure Entscheidungshilfe.

Eine Summe von ca. 10.000-11.000 €, vor einiger Zeit unverhofft eingetrudelt (aufmerksame Foristi wissen...) möchte ich gern relativ zweckgebunden ca. sechs Jahre "parken", wobei sich die Summe jedes Jahr vielleicht um 1.000 verringert.

Es ist kein fremdes, sondern eigenes Geld, daher bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Die "Zweckbindung" ist auch eher freiwilliges Goodwill, kein Zwang.

Es tut mir aber in der Seele weh, das schöne Geld so zinslos auf einem Konto darben zu lassen, allerdings ist es nun nicht so die Summe und die Zeit um große Anlagepläne zu schmieden.

Und das Schlimmste wäre, es einfach in den Haxo'schen Finanzkreislauf einzubinden, dann wäre es nämlich in zwei Jahren für Gasrechnungen oder Niederschlagswassergebühr verplempert.

Was würdet ihr machen? Lohnte sich ein Zweitdepot mit relativ sicheren Aktien (und wenn es in der Zeit relativ ins Minus ginge wäre das eben pers. Pech)?

Die Hälfte etwas spekulativer anlegen und die andere Hälfte Cash? (Wird immer weniger)

Alles mit niedrig verzinster Sicherheitsanlage über komplette sechs Jahre und die regelmäßigen Zahlungen aus der anderen Tasche?

Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Schönes Wochenende!

hx

MCGA - Make Community Great Again
16 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.371 Beiträge

Huhu @haxo 

So würde ich wahrscheinlich vorgehen.

5.000 Eur in einen MSCI od all World. Bei angenommener Performance von 6% sind nach 6 Jahren  7.000 Eur daraus geworden. Rein theoretisch natürlich.

Die andere Hälfte von 5.000 Eur würde ich auf Tagesgeld legen und davon die jährlichen Entnahmen mopsen.

Auch an Anleihen wie @Marin habe ich schon gedacht.

Ob ich einen SL setzen würde, das kann ich im Moment nicht sagen.

Gold (auch andere Edelmetalle) halte ich für diesen Zweck als völlig ungeeignet.

BtW, Gold würde ich nie an eine Bank verkaufen 😉

Im Moment sieht es einfach mau aus, wenn man etwas temporär parken will. Die Aussichten werden wohl auch nicht besser.

Grüße von Antonia

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ich habe etwas gegen "Schubladendenken".
Mein Geld kommt ins (Langfrist)Depot... gestreut auf diverse Aktien resp. Buchgold. (Zockerdepot bleibt für die Übersicht getrennt)

Es ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, sich von einer Position zu verabschieden. Sollte ich absehbar (also 2-3 Monate) einen größeren Betrag brauchen, dann lass ich das auch mal stehen oder leiste eine Anzahlung, wenn das honoriert wird. Ansonsten wird jeder Tausender wieder in (imho) aussichtsreiche Titel investiert.
@haxo... Du hast genug erwirtschaftet und über einen längeren Zeitraum betrachtet bist auch Du sicher "gut gefahren". Sollte von den 10.000 wirklich mal 10% Minus bei rumkommen - es wird Dich nicht umhauen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@haxo :  deine Frage habe ich soeben in dem Diskussions-Faden über die Aktien für die Sektor-Rotation beantwortet. Etwa 4 % pro Jahr Rendite und fast überhaupt keine Volatilität. Mal nachlesen!

Ich sitze hier im Garten,  schreibe mit dem iPad und kann daher nicht verlinken. 

Herzliche Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.371 Beiträge

@nmh , meinst du das hier?

"sehr konservative Anlage den Bertelsmann-Schein WKN 522994. Zahlt jährlich 15 Prozent, Laufzeit endlos (aber jederzeit handelbar), Rendite derzeit also 4,33 Prozent p.a. Auch Anleihen-ETF eignen sich als konservative Beimischung für Dein Aktiendepot, z.B. WKN LYX0Z4 oder A0RPWQ (gibt sicher noch bessere, ich verstehe ja nix von ETF, aber ich habe halt die beiden)."

29.5.21, 17:51 Uhr Beitrag von nmh 

Super Tip!

Danke dafür!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@nmh , meinst du das hier?

@Antonia 

Ich glaube, gemeint war das hier:

"Heute habe ich für mich den OptoFlex (WKN A1J4YZ) in meiner Datenbank neu entdeckt. Falls man den Ausgabeaufschlag vermeiden kann, eignet sich sowas ideal zum mittelfristigen Parken von Geld. Denn Negativzinsen werden auch bei comdirect bald breiter kommen."

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Antonia 

Vielen Dank für Dein Posting. @GetBetter  hat recht.

Wenn Du Geld kurz- oder mittelfristig parken willst (bis z.B. 3 oder 4 Jahre), dann würde ich den OptoFlex nehmen (siehe meinen Beitrag). Wenn Du mittel- oder längerfristig parkst (z.B. 2 Jahre oder länger), eignet sich der Bertelsmann-Schein oder auch die Anleihen-ETF, die ich in meinem Beitrag vorgestellt haben, oder der Candriam-Fonds (siehe ebenfalls meinen Beitrag).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Herzlichen Dank an alle.

Für diesen einen, ganz speziellen Fall habe ich mich doch für die relativ einfache Lösung alles in einen Klumpen MSCI-ETF zu packen, der Übersicht halber mit einem anderen Papier als mein eigener in meinem Depot und die "Zwischenzahlungen" aus dem Privat-Cash.

Warum? klar, der Opto sieht nett und gleichmäßig aus, aber mich stört, dass ich nicht verstehe, was da nun genau drin ist. Und da bin ich 100% Buffett Katze (zwinkernd)

Der Ausgabeaufschlag ist entgegen meiner Befürchtung gar nicht so ausschlaggebend:

21,6% in 5 Jahren -> 4,32% p.a.

10.000 € ohne Ausgabeaufschlag in 6 Jahren: 12.900

10.000 € mit sofortigem 3,75% Abzug in 6 Jahren: 12.400

MSCI seit 1970 im Schnitt ->7,1% , wenn die 6 Jahre volatilitätsmäßig reichen:

10.000 € in 6 Jahren: 15.100 €

Das ist mir das Risiko wert, vor allem weil die "Weltwirtschaft" besser nachzuvollziehen ist, als diverse Derivate auf Index-Futures.

Also noch mal recht herzlichen Dank an alle.

hx.

MCGA - Make Community Great Again