- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.05.2021 08:14
Liebe Communaut:innen (Aaaaargh.....)
Ich bräuchte mal eure Entscheidungshilfe.
Eine Summe von ca. 10.000-11.000 €, vor einiger Zeit unverhofft eingetrudelt (aufmerksame Foristi wissen...) möchte ich gern relativ zweckgebunden ca. sechs Jahre "parken", wobei sich die Summe jedes Jahr vielleicht um 1.000 verringert.
Es ist kein fremdes, sondern eigenes Geld, daher bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Die "Zweckbindung" ist auch eher freiwilliges Goodwill, kein Zwang.
Es tut mir aber in der Seele weh, das schöne Geld so zinslos auf einem Konto darben zu lassen, allerdings ist es nun nicht so die Summe und die Zeit um große Anlagepläne zu schmieden.
Und das Schlimmste wäre, es einfach in den Haxo'schen Finanzkreislauf einzubinden, dann wäre es nämlich in zwei Jahren für Gasrechnungen oder Niederschlagswassergebühr verplempert.
Was würdet ihr machen? Lohnte sich ein Zweitdepot mit relativ sicheren Aktien (und wenn es in der Zeit relativ ins Minus ginge wäre das eben pers. Pech)?
Die Hälfte etwas spekulativer anlegen und die andere Hälfte Cash? (Wird immer weniger)
Alles mit niedrig verzinster Sicherheitsanlage über komplette sechs Jahre und die regelmäßigen Zahlungen aus der anderen Tasche?
Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Schönes Wochenende!
hx
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
alternative Anlageform
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 08:29
Hallo haxo,
gibt sicher noch viele weitere gute Vorschläge, aber was hältst du davon physisches Gold damit zu kaufen? Gewisses (aber doch eher kleines) Risiko ist da auch dabei aber steuerfrei.
Ansonsten evtl. DDPs/DDCs als Festgeldersatz wie nmh schon paar Mal erwähnt hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 08:33
Mit 'nem SL in einen MSCI World packen!?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 08:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 08:38
@Crazyalex schrieb:Mit 'nem SL in einen MSCI World packen!?
Gruß Crazyalex
So würde ich es (wahrscheinlich) auch machen...
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 09:11
@Kabelmann schrieb:... aber was hältst du davon physisches Gold damit zu kaufen? Gewisses (aber doch eher kleines) Risiko ist da auch dabei aber steuerfrei.
Für mich läuft sowas schon eher in der Kategorie "(mittel)großes Risiko": Chart Goldpreis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 09:33
@Thorsten_ schrieb:
@Kabelmann schrieb:... aber was hältst du davon physisches Gold damit zu kaufen? Gewisses (aber doch eher kleines) Risiko ist da auch dabei aber steuerfrei.
Für mich läuft sowas schon eher in der Kategorie "(mittel)großes Risiko": Chart Goldpreis
Ja, in der Tat, von physischem Gold als mittel- oder erst recht als kurzfristige Anlage würde ich, trotz meiner Goldvorliebe, abraten.
Ich habe letztens mal getestet einen Krügerrand zu verkaufen, bei der Bank wird man behandelt wie ein Kapitalverbrecher mit zwingendem Kaufnachweis etc, und vor allem einem 5%igen Abschlag
Das ist für mich der Not-Notgroschen im Alter und wenn's gut verläuft wird's dem Nachwuchs vererbt.
Die MSCI-Sache mit SL-Notbremse erscheint mir sinnvoll, das Risiko ist dann halt auf die Weltwirtschaft "verteilt". Gleich mit Sicht auf die ganzen sechs Jahre an- bzw. auslegen und Zwischenausgaben kommen aus der Privatschatulle. Wenn nach der gesamten Zeit ein Plus steht, ist's nur gut.
Außér, wenn jetzt noch bessere Vorschläge kommen
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 09:41
hatte eben nicht so viel zeit.
Wenn Du flexibel bist, was ich annehme 😊
Schau Dich mal in der Italienischen Bankenwelt um 😉
Sehr viele gute Angebote dort.
Grüße
P.hu
- Tags:
- buona offerta
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 09:52
@haxo schrieb:
@Thorsten_ schrieb:
Ja, in der Tat, von physischem Gold als mittel- oder erst recht als kurzfristige Anlage würde ich, trotz meiner Goldvorliebe, abraten.
Ich habe letztens mal getestet einen Krügerrand zu verkaufen, bei der Bank wird man behandelt wie ein Kapitalverbrecher mit zwingendem Kaufnachweis etc, und vor allem einem 5%igen Abschlag
warum nicht bei einem Händler, hier in Kölle zb. bei MP
zahlen die besten Preise, und schon gar kein Abschlag.
Nur den Perso vorlegen und fertig, kann ich nur empfehlen.
MP gibt es auch in anderen Städten.
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.05.2021 10:50 - bearbeitet 28.05.2021 10:51
Wie wäre es mit Anleihen? Der A0RGEQ zum Beispiel besteht aus Staats- und Unternehmensanleihen aus der ganzen Welt, hat eine Ausschüttung von ca. 1,5% p.a. und quasi keine Volatilität (ca. 3,5% "Einbruch" während des Coronacrashs).

- Wie benutze ich das Musterdepot richtig? in Konto, Depot & Karte
- Kauflimit in Konto, Depot & Karte
- "HeavyMetal" fürs Portfolio#Die 2. Welle für die Miners?#Gold-und KupferETFs im Fokus in Wertpapiere & Anlage
- Überziehungszinsen Verfügbar bzw. Kontostand in Konto, Depot & Karte
- Unerlaubte Beleganforderung für Bargeldeinzahlung in Konto, Depot & Karte