am 21.12.2025 18:01
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum inzwischen schon Unterschiedliches über die »Übertragung des JuniorDepots« von den ehemaligen Erziehungsberechtigten auf inzwischen volljährige Kinder gelesen. Aber keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten funktioniert mehr bei uns.
Bei uns ist es so, dass sowohl wir Eltern als auch unsere Zwillinge von comdirect bei den JuniorDepots ausgesperrt wurden, sodass weder die Eltern noch die Kinder seit Wochen nach Erreichen der Volljährigkeit Zugriff darauf haben.
Auf meine Anfrage beim Kundensupport erhalte ich die nutzlose Antwort: »Aus Datenschutzgründen und zur Sicherheit unserer Kunden geben wir keine Auskünfte über Kundenverbindungen an unberechtigte Personen.« Das ist für mich vollkomend in Ordnung, ich kann meine Söhne auf der Wohnzimmercouch neben mir ja selbst fragen, ob sie inzwischen Zugriff auf ihre JuniorDepots haben. Leider lautet deren Antwort inzwischen gelangweilt: »Nein, haben wir nicht!«
Wenn es sich hier um altmodische Sparbücher oder Bausparverträge handeln würde und es mal wieder etwas länger dauert, dann wäre das okay für mich. Wenn wir aber keinen Zugriff mehr auf ein Aktiendepot haben, dann finde ich das in dieser schnelllebigen Zeit absolut nicht in Ordnung!
Mir geht es darum, dass entweder die Zwillinge oder die ehemaligen Erziehungsberechtigten handlungsfähig sind, also einfach irgend jemand von uns. Aber es kann doch nicht sein, dass keiner einen Zugriff auf die JuniorDepots mehr hat und wir ggf. irgendwann durch die Röhre schauen, wenn es am Markt mal wieder turbulent wird!
Fragen:
- Wie lange dauert denn der Übertrag bei der comdirect von den ehemaligen Erziehungsberechtigten auf die volljährigen Kinder bei einem Junior Depot noch?
- Sind außer der Legitimationsprüfung der Volljährigen noch weitere, nirgendwo dokumentierte Schritte erforderlich?
Besten Dank und beste Grüße
Thomas
am 21.12.2025 18:11
Hallo und herzlich willkommen @KundeThomas !
Dein Fall ist leider kein Einzelfall, sondern ein seit längerer Zeit bekanntes strukturelles Problem im Umgang mit Junior-Depots bei Eintritt der Volljährigkeit.
Besonders kritisch ist dabei genau das, was du beschreibst: In der Übergangsphase ist weder das nun volljährige Kind noch die bisherigen gesetzlichen Vertreter handlungsfähig. Das ist inakzeptabel – insbesondere bei einem Wertpapierdepot, bei dem Marktbewegungen jederzeit relevant sein können.
Die Standardantwort des Kundenservice („aus Datenschutzgründen…“) ist in solchen Fällen zwar formal korrekt, hilft praktisch aber kein Stück weiter, wenn real niemand Zugriff hat.
Nach den bisherigen Erfahrungen in der Community läuft es meist darauf hinaus, dass, die volljährigen Kinder ggf. eine eigene Legitimation durchlaufen müssen, anschließend die Zugriffs- und Depotübertragung manuell angestoßen wird - und genau dieser manuelle Teil häufig wochenlang stockt
Dokumentiert oder transparent kommuniziert ist dieser Ablauf leider kaum.
Dass bei einem Junior-Depot beim Eintritt der Volljährigkeit kein nahtloser Übergang vorgesehen ist, sondern faktisch eine Zugriffssperre entsteht, ist weder kundenfreundlich noch zeitgemäß.
Mein Rat daher:Die volljährigen Kinder sollten selbst (jeweils!) den Kundenservice kontaktieren, die erfolgte Volljährigkeit und Legitimation bestätigen lassen und explizit auf die fehlende Handlungsfähigkeit des Depots hinweisen. Leider ist oft mehrfaches Nachhaken nötig.
Vielleicht nimmt der @SMT_Service diesen Fall auch noch einmal als Anlass, den gesamten Prozess rund um Junior-Depots bei Volljährigkeit kritisch zu hinterfragen – denn genau diese Konstellation taucht hier regelmäßig auf.
Gleichzeitig empfehle ich an dieser Stelle - nicht weil es den Prozess irgendwo beschleunigen würde, sondern zur Dokumentation - die Bafin auch über den Vorfall zu informieren: Die Bearbeitungszeiten im Kundenservice sind bei solchen durchaus zeitkritischen Vorgängen schlicht inakzeptabel.
Je mehr Leute diese strukturellen Probleme melden, desto eher sieht sich die aufsichtführende Behörde dazu veranlasst, da mal ein Auge drauf zu werfen.
Gruß Crazyalex
am 21.12.2025 18:36
@Crazyalex schrieb:
Dein Fall ist leider kein Einzelfall, sondern ein seit längerer Zeit bekanntes strukturelles Problem im Umgang mit Junior-Depots bei Eintritt der Volljährigkeit.
Dieser Fall trifft üblicherweise bei unerwarteten Volljährigkeiten ein, also wenn das Kind mehr als 17 Jahre nicht volljährig war und dann überraschend und unangekündigt, sprichwörtlich 'über Nacht' volljährig wird. (Ähnlich wie Weihnachten).
Falls die kommende Volljährigkeit vorab bekannt ist und die von der Bank zur Verfügung gestellten Dokumente rechtzeitig zurückgeschickt werden, läuft das i.d.R. völlig problemlos.
am 21.12.2025 18:36
Hallo @Crazyalex, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Folgender Plan:
Ich denke, das wäre doch ein ganz guter Plan, oder?
BG Thomas
am 21.12.2025 18:42
Gute Plan.
Die Beschwerde kannst du an reklamation@comdirect.de senden - dort wird sie dann entsprechend bearbeitet. Eine Fristsetzung von 3 bis 5 Bankarbeitstagen halte ich für angemessen.
Wichtig ist, dass die Bank zumindest transparent darlegt, welche konkreten Schritte zur Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit eingeleitet werden.
Sollte darauf keine belastbare Reaktion erfolgen oder sich der Vorgang weiter verzögern, ist es absolut legitim, den Sachverhalt im nächsten Schritt auch an die BaFin weiterzugeben – insbesondere, da es hier um einen vollständigen und andauernden Entzug des Depotzugriffs geht.
Gruß Crazyalex
am 21.12.2025 21:21
Ich muss hier einmal eine Lanze für die Comdirect brechen. Auch meine Tochter ist vor wenigen Wochen volljährig geworden. Ein paar Wochen vorher ist meine Tochter angeschrieben worden. Ihr ist mitgeteilt worden, wie der Ablauf ist (Identifikation etc). Meine Tochter hat sich daran gehalten und entgegen meiner Befürchtungen ist alles gut gelaufen. Pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag hatte sie vollen Zugriff. Es tut mir leid, dass es bei euch nicht so geschmeidig läuft.