Übersicht Zertifikate auf Bitcoin und Kryptowährungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.08.2021 15:10
ich nicht. habe keine info zu solana
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 21:45
Hallo Weinlese,
hab' herzlichen Dank für diese Aufstellung samt Kosten. Es ist (für mich) unendlich mühsam, diese Informationen selbst mittels Google zusammen zu suchen. Darf ich fragen, wie Du hier den stop-loss setzt? Die Volatilität ist ja doch mitunter durchaus hoch. Gibt's da ein paar schlaue Tips?
Aus Gründen der steuerlichen Komplexität (mind. 1 Jahr halten) habe ich bisher nur ein Indexzertifikat auf Ethereum gekauft, aber eben kein "direktes Ethereum" an einer der Kryptobörsen. Ist der direkte Kauf von Kryptowährungen an einer Kryptobörse ggf. doch der schlauere Weg?
Viele Grüße und vielen Dank für Deinen Post,
Mathias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2021 03:27
Ich setze für meine Wertpapiere in der Regel keine Stoppkurse, da meine Anlagen meist sehr langfristig ausgelegt sind. Daher kann ich Dir in dem Punkt leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat @nmh in seiner Datenbank ein paar Stoppkurse für Dich.
Was den Kauf an einer Kryptobörse statt einem Zertifikat angeht, finde ich, gibt es kein Richtig oder Falsch. Jede Art des Kaufs hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Mit dem Kauf an einer Börse muss Du Dich um die sichere Speicherung der Schlüssel selbst kümmern, eventuell auch um steuerliche Belange, sofern du innerhalb der Jahresfrist verkaufst. Mit dem Kauf von Zertifikaten kannst Du dies umgehen, musst dann aber auf die Gewinne in jedem Fall die Abgeltungssteuer zahlen. Da muss Du selbst entscheiden, was für Dich der bessere Weg ist.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2021 10:55
Liebe Weinlese!
Ich danke Dir für Dein Feedback. Ich habe ziemlichen Respekt vor der Speicherung/Sicherung meiner persönlichen Zugangsdaten bei Nutzung eines "echten Wallets" an einer der Kryptobörsen. Da sind die Indexzertifikate eine gute Alternative. Zwar greift hier immer die Abgeltungssteuer, aber aus meiner Sicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die 1-Jahresfrist der Steuerbefreiung bei den Kryptowährungen fällt. Mein pessimistisches Szenario geht sogar soweit, dass uns Vater Staat mittels Blockchain erst so richtig an "die Leine" nehmen wird. Jede Ausgabe, jede Immobilie, jeder Urlaub, jede Kontotransaktion, jedes neue Auto, alles wird durch diese Technik ja maximal plastisch darstellbar und 24/7 "trackable"...ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Mathias
29.08.2021 15:28 - bearbeitet 29.08.2021 18:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.08.2021 15:28 - bearbeitet 29.08.2021 18:04
21shares-ETPs sind bei der comdirect aktuell im Rahmen einer Aktion kostenfrei besparbar:
https://www.comdirect.de/geldanlage/wertpapier-sparplan.html#neueWertpapiere
Wer ein Depot bei dem Broker hat, der ursprünglich lediglich ein Robo war, kann dort dauerhaft Krypto-ETNs/ETPs kostenfrei besparen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2021 16:04
Top! Danke! 🙂
Viele Grüße
Mathias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2021 17:56
Puuhh, heute sind die Kryptos aber mal wieder gehörig unter die Räder geraten:
- Bitcoin (A28M8D) minus 10,5%
- Ethereum (A3GPSP) minus 13,5%
- Ripple (A2UBKC) minus 21%
- Cardano (A3GRTN) minus 6,5%
Aber ich bin ja nur mit Spielgeld drin und kann es gut aussitzen 😅
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2021 16:00
Moin Andreas,
das war aber ein grausamer, "blutig-roter" Krypto-Tag gestern. Meine Krypto-ETNs hat es komplett zerrissen, @nmh würde sagen: "Anfänger, stop-loss zu eng gesetzt, die Kurse müssen atmen können"...nun bin ich heute iweder eingestiegen, erst einmal bei ETH und SOL...ab ins Getümmel. Es läuft aber einfach etwas unrund...lags an El Slavador oder den im Internet beschrieben "Hardware-/Wallet-Problemen"?! Oder war es einfach nur eine "Überhitzung"...?!
viele Grüße,
Mathias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2021 16:01
Lieber Andreas,
gestatte mir bitte och eine kurze Frage: arbeitest Du bei den Krypto-ETNs (trotz "Spielgeld") auch mit stop-loss-Funktion? Oder "lässt Du de Kurse einfach laufen"?
viele Grüße,
Mathias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2021 16:24
@Machine: Sehr gute Frage. Grundsätzlich würde ich auch da mit SL arbeiten um vor Riesencrashs gefeit zu sein. Aktuell lasse ich es aber laufen, weil ich noch kein Gefühl dafür habe, wie viel Luft zum Atmen die Teile brauchen ...
Grüße,
Andreas

- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- SL bei Knock-Out Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage
- 21Shares Bitcoin ETP A2T64E: wie wird der Wert des Zertifikats berechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Kosten ETF Sparpläne in Wertpapiere & Anlage
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte