Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Kennzahlen bei Portfolioüberwachung

christianrok
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Comdirect-Community Smiley (fröhlich)

ich bin Christian von Quin. Vor zwei Jahren habe ich nach einem Tool gesucht, um Anlagenmonitoring zu betreiben und hatte mit Portfolio Management nicht das gefunden wonach ich gesucht hatte.

Ich habe mich daraufhin entschieden, selbst ein Tool für mein persönliches Portfolio zu bauen. Mittlerweile hat sich das Ganze zu einem kleinen Team entwickelt und wir versuchen stetig unser Tool zu verbessern und benötigen dafür euren Input. 

Wichtig war mir dabei:

• schnelle, einfache Verknüpfung meines Depots 
  • sehr detaillierte Informationen zu meinem Portfolio (Asset-, Regionen-, Positionen Breakdown)
  • Echtzeitüberwachung meines Portfolios (täglich von 7:30-23 Uhr)

Bis Ende des Jahres haben wir noch viele weitere spannende Features geplant:

• True time weighted rate of return & Internal rate of return
  • Benchmarking deines Portfolios gegen Indizes (S&P 500, DAX etc.)
  • Max. Drawdown in “%” and days
  • Volatilität deines Portfolios (in % mit 52 Wochen Hoch und Tief)
  • CVAR (95)
  • Sharpe Ratio
  • automatisiertes rebalancing

Da wir uns aber natürlich weiterhin in der heißen Anfangsphase befinden versuchen wir zu verstehen, worauf euch es bei der Überwachung eures Portfolios ankommt?

Haben wir was vergessen? Welche KPIs wären für euch noch interessant wenn es um die Portfolioüberwachung geht. 

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare - gerade am Anfang hilft uns das natürlich sehr unser Tool noch besser zu machen. 

Falls ihr euch das mal anschauen wollt ist hier noch der Link: 

Edit: Werbelink entfernt.

Echtzeitüberwachung deines PortfoliosEchtzeitüberwachung deines PortfoliosAlle deine Investments an einem OrtAlle deine Investments an einem OrtSiehe genau wo du investiert bistSiehe genau wo du investiert bistAuch mit Comdirect & Co. kostenlos!Auch mit Comdirect & Co. kostenlos!Definiere deine SparzieleDefiniere deine SparzieleAlle Asset-Klassen im BlickAlle Asset-Klassen im Blick

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @christianrok, Dein Post sieht jetzt für mich eher nach Reklame für ein prinzipiell kostenpflichtiges Angebot aus als nach einer Aufforderung zur Mitgestaltung dieses Angebots.

Ich kann das von Dir beschriebene perfekt mit Portfolio Performance abbilden, die Daten sind nur auf meinem Rechner und es gibt eine lebendige Community, die Anregungen gerne aufnimmt.

Grüße,

Andreas

christianrok

Hallo Digitus,

erstmal vielen Dank für deinen Input. Es hilft uns immer zu verstehen, wenn ein Feedbackgesuch zur Produktentwicklung nach einem Aufruf zum Kauf wahrgenommen wird. Wir können dich da auch beruhigen - unser Angebot ist natürlich vollkommen kostenlos.

Die Idee des Posts war vielmehr zu verstehen, welche Kennzahlen die Community denn als essenziell erachtet, wenn es darum geht das eigene Portfolio besser im Blick zu behalten. Die Vorschläge sollen dann in zukünftige Versionen mit aufgenommen werden.

Wir haben große Ambitionen und wollen Neueinsteigern ermöglichen in wenigen Minuten ein Portfolio zu erstellen. Gleichzeitig wollen wir aber auch erfahreneren Investoren die Möglichkeit bieten mobil in klarem Design ohne Werbung immer und überall eine detailierte Einsicht in ihr Portfolio zu bekommen.

Ich hoffe das hilft so ein wenig diesen Post einzuorden und wie gesagt vielen Dank nochmals für dein Feedback. Hättest du darüber hinaus vielleicht noch Input darüber, welche Kennzahlen du außer den oben beschriebenen den überwachst?

Liebe Grüße aus Berlin,

Christian