am 29.09.2019 13:53
Hallo Leute,
bei den FAQs wie auch in der Community habe ich keine Angaben gefunden, wann/bei welchen Aktionen ich nach einer TAN gefragt werde.
Ich benutze Moneyplex als Bankprogramm und zu meinem Konta gibt es diverse zum Auführen:
- Kontoauszüge abfragen, Konto, Tagesgeldplus und VISA-Karte
- Abfrage von Terminüberweisungs-, Dauerauftrags- und Lastschriftbeständen
- Ausführen von Überweisung, Terminüberweisung, Dauerauftrag und Terminlastschrift.
Ich habe das Gefühl bei jeder Aktion, auch nur bei Abfragen, nach einer TAN gefragt zu werden.
Also noch mal meine Frage: Zu welchen dieser Vorgänge und in welchen zeitlichen Abständen wird eine TAN abgefragt.
Herzlichen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
wurzel
am 30.09.2019 16:04
Hallo @wurzel,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Das Abrufen der Kontoauszüge bzw. PostBox erfordert immer eine TAN, auch der Umsatzabruf > 90 Tage. Der Auruf einer Dauerauftrag/Terminüberweisung-Übersicht erfordert keine TAN.
Alle üblichen Aufträge, wie das Aufgeben einer Überweisung oder Order jeglicher Art müssen wie gewohnt durch eine TAN authorisiert werden. Dazu gehören auch Terminüberweisungen und Daueraufträge.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.10.2019 10:00
Ergänzt doch bitte noch, für welche Tätigkeit die mobileTAN 0,09 € kostet und zu wann sie kostenlos ist.
am 02.10.2019 11:44
am 03.10.2019 10:44
Hallo Jan-Ove,
warum wird bei der Postbox immer die TAN abgefragt?
Das ist super nervig.
Kann man das abschalten?
danke!
am 04.10.2019 10:37
Hallo @FloHallo,
das ist eine PSD2-bedingte Notwendigkeit. Abschalten lässt sich das leider nicht.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.10.2019 11:43
Hallo, dazu zwei Fragen:
1.
Würde es auch gegen die PSD2 verstoßen, wenn man einen stark begrenzten Zeitraum der Postbox rückwärts zugänglich machen würde? So funktioniert es ja auch bei den Kontobewegungen.
2.
Wieso kann ich direkt nach einer TAN-pflichtigen Überweisung nicht auch in die Postbox schauen? Hier wird eine weitere TAN benötigt.
Grüße.
am 06.10.2019 23:40
Warum reicht es in diesem Zusammenhang nicht ebenfalls aus nur alle 90 Tage eine kostenpflichtige Tan für den Aufruf der Postbox bzw. der Umsätze >90 Tage vom Nutzer zu verlangen?
Ich finde die jetzige Regelung sehr fragwürdig, habe sie in dieser Form bei noch keiner anderen Bank erlebt und empfinde diese Art der versteckten Kontoführungsgebühr mehr als kundenfeindlich, so dass ich ernsthaft mit dem Gedanken einer Kündige spiele.
am 06.10.2019 23:48
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @FloHallo,
das ist eine PSD2-bedingte Notwendigkeit. Abschalten lässt sich das leider nicht.
Beste Grüße
Jan-Ove
PSD2 fordert u.a. eine stärkere Art der Authentifizierung ggü. der vorherigen Zugangsregelegung und keine extra stark abgesicherte Postbox für Kontoauszüge oder Umsatzdaten die älter als 90 Tage sind. Da habt ihr von der comdirect etwas falsch verstanden!
Oder warum verlangt meine Genossenschaftsbank nur alle 90 Tage eine TAN während des Login und berechnet obendrein nicht noch den Aufruf von Umsätzen die über Drittanbieter kommen zusätzlich?
am 07.10.2019 10:33
@cox schrieb:
Da habt ihr von der comdirect etwas falsch verstanden!
Vermutlich hat sich das mal wieder so ein Günstling des Oberschlipsträgers ausgedacht.
Da kann man wohl nichts machen.
MfG
hjs