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Wann werden mobilTAN nötig

wurzel
Autor
2 Beiträge

Hallo Leute,

bei den FAQs wie auch in der Community habe ich keine Angaben gefunden, wann/bei welchen Aktionen ich nach einer TAN gefragt werde.

Ich benutze Moneyplex als Bankprogramm und zu meinem Konta gibt es diverse zum Auführen:

- Kontoauszüge abfragen, Konto, Tagesgeldplus und VISA-Karte 

- Abfrage von Terminüberweisungs-, Dauerauftrags- und Lastschriftbeständen

- Ausführen von Überweisung, Terminüberweisung, Dauerauftrag und Terminlastschrift.

Ich habe das Gefühl bei jeder Aktion, auch nur bei Abfragen, nach einer TAN gefragt zu werden.

Also noch mal meine Frage: Zu welchen dieser Vorgänge und in welchen zeitlichen Abständen wird eine TAN abgefragt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und viele Grüße 

wurzel

 

 

26 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @wurzel,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Das Abrufen der Kontoauszüge bzw. PostBox erfordert immer eine TAN, auch der Umsatzabruf > 90 Tage. Der Auruf einer Dauerauftrag/Terminüberweisung-Übersicht erfordert keine TAN.

 

Alle üblichen Aufträge, wie das Aufgeben einer Überweisung oder Order jeglicher Art müssen wie gewohnt durch eine TAN authorisiert werden. Dazu gehören auch Terminüberweisungen und Daueraufträge.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Martin5
Experte
107 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Ergänzt doch bitte noch, für welche Tätigkeit die mobileTAN 0,09 € kostet und zu wann sie kostenlos ist.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

jede verwendete mobileTAN kostet 0,09 Euro, sofern sie nicht für einen Wertpapierauftrag oder für die Aktivierung von photoTAN genutzt wird. Siehe dazu unsere FAQ. 🙂

 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

FloHallo
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

warum wird bei der Postbox immer die TAN abgefragt?

Das ist super nervig.

Kann man das abschalten?

 

danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @FloHallo,

 

das ist eine PSD2-bedingte Notwendigkeit. Abschalten lässt sich das leider nicht.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

bz
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, dazu zwei Fragen:

1.
Würde es auch gegen die PSD2 verstoßen, wenn man einen stark begrenzten Zeitraum der Postbox rückwärts zugänglich machen würde? So funktioniert es ja auch bei den Kontobewegungen.

2.
Wieso kann ich direkt nach einer TAN-pflichtigen Überweisung nicht auch in die Postbox schauen? Hier wird eine weitere TAN benötigt.

Grüße.

cox
Autor ★
3 Beiträge

Warum reicht es in diesem Zusammenhang nicht ebenfalls aus nur alle 90 Tage eine kostenpflichtige Tan für den Aufruf der Postbox bzw. der Umsätze >90 Tage vom Nutzer zu verlangen? 

 

Ich finde die jetzige Regelung sehr fragwürdig, habe sie in dieser Form bei noch keiner anderen Bank erlebt und empfinde diese Art der versteckten Kontoführungsgebühr mehr als kundenfeindlich, so dass ich ernsthaft mit dem Gedanken einer Kündige spiele. 

cox
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @FloHallo,

 

das ist eine PSD2-bedingte Notwendigkeit. Abschalten lässt sich das leider nicht.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


PSD2 fordert u.a. eine stärkere Art der Authentifizierung ggü. der vorherigen Zugangsregelegung und keine extra stark abgesicherte Postbox für Kontoauszüge oder Umsatzdaten die älter als 90 Tage sind. Da habt ihr von der comdirect etwas falsch verstanden!

 

Oder warum verlangt meine Genossenschaftsbank nur alle 90 Tage eine TAN während des Login und berechnet obendrein nicht noch den Aufruf von Umsätzen die über Drittanbieter kommen zusätzlich? 

hjs
Experte
86 Beiträge

@cox  schrieb:

 Da habt ihr von der comdirect etwas falsch verstanden!

 

 

Vermutlich hat sich das mal wieder so ein Günstling des Oberschlipsträgers ausgedacht.

Da kann man wohl nichts machen.

 

MfG

hjs