Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht Phishing – Darauf müsst ihr achten.

37 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

ACHTUNG: 

 

Aktuell werden Betrugs-SMS mit einem Link zu einer Phishing-Seite verschickt. Den Kunden wird vorgegaukelt, dass die photoTAN-Funktion deaktiviert wurde. Um sie zu reaktivieren, solle man einen Link anklicken. Wir raten dringend davon ab, auf den Link zu klicken. Bitte löscht umgehende die SMS

 

VG

Christoph

EausB
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine SMS von erhalten, daß die Photo Tan App abläuft und ich sie über den link meincomdirectupdate aktualisieren soll. Auf diesem Handy habe ich aber die App nicht. Gehe von Phishing aus, oder?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.903 Beiträge

Ja, Phishing

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @EausB 

 

Hier geht's weiter: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/vorsicht-phishing-darauf-m%C3%BCsst-ihr-achten/td-p/2...

 

@SMT_Service 

Bitte zusammenlegen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Experte ★★★
697 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich benötige mal Eure Hilfe: 

 

Ist die folgende E-Mail (Screenshots bzw. Ausdrucke als Grafik) echt oder Phishing? 

 

Meine Vermutung - obwohl gut gemacht - Phishing, weil Absender-Adresse nicht kfw.de oder kfw.com und weil keine persönliche Anrede und weil "einmalige Renditechance" viel zu reißerisch ist. 

Trotzdem: Schon gut gemacht. Ich hätte fast auf "Weitere Informationen & Anmeldung" geklickt. 

 

Aber was meint Ihr? Phishing oder echt?

 

Grüße

Klever

Sonderkondition Pilotprogramm - Einmalige Renditechance 1.png

Sonderkondition Pilotprogramm - Einmalige Renditechance 2.png

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Unseriös. Was hat das mit Impfausweis und e-Akte zu tun ? Ich glaube, die KfW wirbt nicht mit Slogans wie "Einmalige Renditechance". Aber Manche werden immer besser von der Aufmachung her. Zumal der unbedarfte Michel sofort getriggert wird, wenn ihm etwas versprochen wird ... so ähnlich wie "Sale" oder "im Angebot"

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.903 Beiträge

Domain ist auf einen Identitätsverschleierer in Island registriert und die Domain hat nicht mal einen Webauftritt. Noch fragen?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Selbstverständlich Phishing.

Kannst ja auch mal den Mauszeiger auf den Anmelde-Link halten (am Touchscreen lange drauf drücken), dann siehst du die Ziel-URL.

Und die wird mit 99,999999 % nicht zu kfw.de führen 😉