am 28.12.2020 20:50
Guten Abend zusammen,
in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich in egal welche Anwendung mein Depot checke, unterschiedliche Gesamtwerte in Euro angezeigt bekomme.
Dabei sind die Werte seit Kauf, sowie täglich unterschiedlich.
Es ist mir in folgenden Anwendungen aufgefallen:
- Banking App Comdirect
- Trading App Comdirect
- Webanwendung "normal" Comdirect
Auf welche Werte kann ich mich nun zum Handeln verlassen?
Feundliche Grüße
DerJay
am 28.12.2020 21:12
Hallo @DerJay, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
@DerJay schrieb:in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich in egal welche Anwendung mein Depot checke, unterschiedliche Gesamtwerte in Euro angezeigt bekomme.
Dabei sind die Werte seit Kauf, sowie täglich unterschiedlich.
Es ist mir in folgenden Anwendungen aufgefallen:
- Banking App Comdirect
- Trading App Comdirect
- Webanwendung "normal" Comdirect
Auf welche Werte kann ich mich nun zum Handeln verlassen?
Das Thema "Kursanzeige in den Apps" zieht sich gefühlt durch die letzten Jahre (die Forumssuche liefert Beleg dafür) ... ich weiß nicht ob das die alten Probleme sind oder ob es neue gibt. Vielleicht weiß @SMTcomdirect hier weiter.
Ich würde mich am ehesten auf die Angaben auf der Webseite verlassen.
Grüße,
Andreas
am 28.12.2020 22:00
Geht es dir um den Depotwert oder die Verkaufskurse? Letztere sind hoffentlich in allen drei Anwendungen gleich, sonst hätte codi ein echtes Problem. Die Anzeige des Depotwerts wurde hier schon öfter diskutiert.
am 29.12.2020 07:38
Guten Tag zusammen,
danke für die bisherige Antworten.
Mir geht es um meinen Depotwert.
Gibt es hierzu keine konkrete Aussagen?
Freundliche Grüße
DerJay
am 29.12.2020 11:23
Auf den Depotwert kannst Du Dich für Kauf- oder Verkaufentscheidungen überhaupt nicht verlassen. Das musst Du akzeptieren, weil es aufgrund der im folgenden beschriebenen Faktoren nicht änderbar ist:
Um den Depotwert überhaupt in irgendeiner Form zu ermitteln, müssen diverse Annahmen getroffen werden und Kurse ausgewählt werden. Es wäre ideal, wenn alle Interfaces der comdirect es identisch machen, das ist aber bisher nicht der Fall. Der Depotwert auf der Webseite bestimmt sich aus zeitverzögerten Kursen eines ausgewählten, aber nicht festen Handelsplatzes. Sofern dieser Handelsplatz zum Zeitpunkt der Anzeige geschlossen ist, werden die letzten Kurse dieses Handelsplatzes berücksichtigt, auch wenn ein Handel aktuell an anderen Handelsplätzen möglich wäre. Zudem wird davon ausgegangen, dass ein Verkauf (Realisierung des Depotwertes) ohne jegliche Gebühren möglich ist, was bei der comdirect nur für Bruchstücke von sparplanfähigen Positionen möglich ist.
Du siehst also, dass der irgendwo angezeigte Depotwert weit ab von den tatsächlich realisierbaren Werten liegt.
Dass sich die Anzeige in verschiedenen Interfaces unterscheidet, liegt logischerweise dann daran, dass bei den oben beschriebenen getroffenen Entscheidungen in einem speziellen Interface anders entschieden wird. Z.B. könnte die Trading App statt dem Handelsplatz mit dem größten Umsatz immer den Handelsplatz auswählen, an dem ursprünglich gekauft wurde. Oder die Kurse werden schneller aktualisiert. Oder noch irgendwas anderes.
Für die Verkaufsentscheidung benötigst Du die echten Kurse der möglichen Handelsplätze, welche Dir in den Ordermasken angezeigt werden, nicht den Depotwert.
29.12.2020 20:13 - bearbeitet 29.12.2020 20:16
29.12.2020 20:13 - bearbeitet 29.12.2020 20:16
Hallo IhrNickname,
danke für die ausführliche Antwort. Mir ist bewusst, das der Depotwert nur annähernd geschätzt werden kann. Das es unterschiedliche Einflussfaktoren gibt ist mir auch bewusst. Allerdings sollte es doch möglich sein, dass dieser annähernd der realität entspricht und dieser über alle Plattformen hinweg gleichbedeutend ist.
Eine Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung mache ich sowieso nicht vom Depotwert abhängig. Auch benutze ich sep. eine Auflistung über meine aktuelle Werte sowie die unterschiedliche Kurse.
Ich kenne es aber auch von anderen Depots, dass in den verschiedenen Anwendungen mein Depotwert durchweg der gleiche ist.
Wie ich aber verstanden habe, gibt es das Problem ja bereits seit längerem, und eine Besserung ist nicht in Sicht?
Doe unterschiedliche Kurse und Handelszeiten sind ja pro Börse gelistet und aufgeführt. Hier sollte es doch die wenigste Probleme geben? Mein Kurs wird und muss auch bei Schließung der Börse nicht weitergeführt werden.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Beste Grüße
DerJay
am 30.12.2020 01:36
Über die verschiedenen Plattformen eine konsistente Ansicht zu haben kann man in der Tat erwarten. Daran sollte die codi also vermutlich zuerst arbeiten.
Es gibt bezüglich der Depotansicht natürlich bereits Verbesserungsvorschläge, z.B. für jede Position den Handelsplatz, dessen Kurse für die Bestimmung des Wertes verwendet werden, selbst einstellen zu können.
Nachdem wir alle grundsätzlichen Fragen und Rahmenbedingungen geklärt haben, nimmt das SocialMediaTeam Deine Anregung für Verbesserungen auf, wenn Du den Benutzer @SMTcomdirect in einem neuen Beitrag erwähnst.