Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmt jetzt für das neue Community Header-Bild ab!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.476 Beiträge

Liebe Community, 

 

die Community soll ein neues Header-Bild bekommen. Wir haben einige Vorschläge aus dem Grafik-Fachbereich erhalten. Welches Bild die Community zukünftig schmücken sollen, wollen wir aber nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden. Immerhin ist es eure Community. 

 

Daher ist eure Stimme bzw. euer Like gefragt. Stimmt jetzt ab! 

 

Hier geht's zu unseren Vorschlägen.

 

Die Abstimmung endet am 09.05.2024.

 

Viele Grüße

Christoph

35 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.476 Beiträge

Liebe Community, 

 

mal ein paar Worte zu dem Thema: 

 

Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass am Ende des Votings eines der Vorschläge auch tatsächlich genutzt wird. Ich kann auch aufgrund eures Feedbacks die Vorschläge an die Designer zurückspielen und die basteln etwas Neues. 

 

  1. Hero ist nicht als personenbezogener Terminus zu verstehen, sondern er bezieht sich auf die Sache: z.B. das Bild selbst, als übergeordnete Größe eines Ganzen - eben der Community. Es ist das Einstiegsmotiv. 
  2. In diesem Zusammenhang gebe ich euch recht. Unsere Community zeichnet sich nicht nur durch ein ungeheures Wissen aus. Vielmehr ist es die Klaviatur der Zwischenmenschlichkeit, die diese Community so besonders macht. Und dieses Element fehlt in den Bilder. Ja. 
  3. Ich habe spontan noch zwei Ideen: 
    1. Wir füllen den Platz, den aktuell das Pärchen einnimmt, mit einem echten "Community-Hero". Jeden Monat huldigen wir mit dem Titel "Hero of the month", einen von euch, der sich in einer bestimmten Kategorie für diesen Titel qualifiziert hat. Das kann sein: Beitrag des Monats, Antwort des Monats, Thema des Monats, Lebensleistung etc.... die Bandbreite ist groß. 
    2. Eine weitere Idee wäre ein Mosaik aus sehr vielen Nutzerbildern, die zusammen ein "C" ergeben. "C" für Community. Denn wie oben schon erwähnt: Ihr seid die Community. 
  4. Zu den Visuals selbst: Grundsätzlich sieht man immer nur einen Teil davon. Das meiste wird durch Community-Elemente verdeckt. Anhand des aktuellen Spitzenreiter #6 will ich euch das einmal zeigen, was ich meine: 




     

 

Ich freue mich auf Feedback zu meinen beiden zusätzlichen Idee. 

 

Viele Grüße

Christoph
 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Das ist mal wieder typisch Mensch!

 

Das bestehende Foto ist toll, sympathisch und wirklich passend.

 

Es ist aber längst, also seit Jahren passé. Wenn schon das SMT darauf abgelichtet ist, dann bitte immer aktuell! Bei jedem Wechsel müsste ein neues Foto her. Die Kolleginnen wurden gänzlich ausgelassen.

 

Und regelmäßig lese ich, dass die Community männlich dominiert sei. Das wird sich nie ändern, wenn diese scheinbare Dominanz nicht zurückgenommen wird.

Neue Userinnen haben also eine größere innere Hürde zu überbrücken, sich hier anzumelden und vor allem zu schreiben!

Andererseits wissen wir ja gar nicht wirklich, zu welchem Geschlecht sich die einzeln User zuordnen.

 

Da aber eine stetige Aktualisierung schlicht sehr aufwändig ist, ist das SMT Foto nie geändert worden.

Es ist aber mit der Zeit absolut unpassend geworden!

Repräsentiert auch nicht unsere Finanzcommunity (nur meine persönliche Meinung).

 

Nun haben wir tatsächlich ein Wahlrecht!!!! Und schon beklagen wir uns über die Kandidaten!

Der Alte muss weg!

Die neuen sind doof!

Der alte muss bleiben!

Wir wollen andere!

 

Mir gefällt auch keiner der Kandidaten!

 

Da ich mich aber über das Wahlrecht wirklich sehr freue, sehe ich es als Communautenpflicht an, doch einen Kandidaten zu wählen.

 

Mir persönlich gefällt das mit den Personen überhaupt gar nicht. Ganz sicher werden die Gesichter durch Texte und dergleichen zerschnitten (zumindest auf dem Phone).

Für die Grafiken gilt das Gleiche. Es werden (für mich) unpassende bunte Schnipsel bleiben.

 

Nach wie vor ist die Community ein Ort der Texte und des lebendigen Austausches. Da braucht es für mich keine bunt gequälten Bilder, die am Ende das Auge nur irritieren und den Blick ablenken.

 

Deshalb hab ich grau gewählt!

 

Austausch ist toll. Aber man muss doch nicht immer alles beklagen.

Einfach mitmachen oder eben auch nicht. Das Ergebnis muss sowieso akzeptiert werden.

Und in ein paar Jahren kann man sicher wieder etwas Neues erstellen 😊

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

xox
Experte ★★
275 Beiträge

Ja, so ein steiler Kerzenchart, irgendwas geiles fehlt da relevant auf unser Thema bezogen. So könnte es auch Austauschgruppe für ein Harnwegsinfektionsmedikament sein.

Morgenmond
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

 

...Eine weitere Idee wäre ein Mosaik aus sehr vielen Nutzerbildern, die zusammen ein "C" ergeben. "C" für Community. Denn wie oben schon erwähnt: Ihr seid die Community

...

 

Viele Grüße

Christoph
 

 


Hi @SMT_Chris ,

 

das würde mir noch am meisten zusagen 🙂

 

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

 

...Eine weitere Idee wäre ein Mosaik aus sehr vielen Nutzerbildern, die zusammen ein "C" ergeben. "C" für Community. Denn wie oben schon erwähnt: Ihr seid die Community

...

 

Viele Grüße

Christoph
 

 


Hi @SMT_Chris ,

 

das würde mir noch am meisten zusagen 🙂

 

Gruß Morgenmond


Mir auch!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Zu den Visuals selbst: Grundsätzlich sieht man immer nur einen Teil davon. Das meiste wird durch Community-Elemente verdeckt.


Hier hast Du leider einen Punkt. Beim Lesen des Threads war mein erster Gedanke: Macht es doch nicht so kompliziert - schnappt Euch einfach ein Smartphone und nehmt ein Foto des aktuellen Teams auf! Dazu muss man noch nicht einmal extra in eine Bar gehen, es reicht auch ein Foto im Büro oder draußen im Park.

 

Wenn ich mir allerdings den aktuellen Header anschaue, dann werden je nach Größe des Browser-Fensters mindestens zwei oder sogar alle vier Gesichter durch diese übergroße Sucheingabe verdeckt. Somit nützt das beste Teamfoto nichts, wenn man die Gesichter darauf gar nicht richtig erkennen kann.

 

Viele Grüße

Weinlese

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Ich würde mir lieber ein Dark Mode auf der Bankenseite wünschen als so ein Quatsch. Als ob es nun Dreiecke oder Kreise sein müssen.

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Die Abstimmung ist schon beendet obwohl der 9.5. noch weit voraus ist 😉

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

[...] wollen wir aber nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden. Immerhin ist es eure Community. 

 

Daher ist eure Stimme bzw. euer Like gefragt. Stimmt jetzt ab! 


Hm, über die (neuen) AGB "unserer Community" durften wir nicht abstimmen.

Also unsere Community, aber eure (CoBa) Regeln.

Klingt fair.

 

Für mich persönlich hat das Design nur marginale Bedeutung, der Informationsgewinn aus dem freigiebigen Wissensvorsprung anderer Mitglieder hat Priorität. Da darf es auch plain-Text sein.

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.476 Beiträge

@Weinlese

 

Wenn ich mir allerdings den aktuellen Header anschaue, dann werden je nach Größe des Browser-Fensters mindestens zwei oder sogar alle vier Gesichter durch diese übergroße Sucheingabe verdeckt. Somit nützt das beste Teamfoto nichts, wenn man die Gesichter darauf gar nicht richtig erkennen kann. 

 

Ganz genau. Die Quick 'n' Dirty-Variante ist genauso suboptimal, wie ein Profi-Teambild. Daher die Idee, es so einfach wie möglich zu machen - eben mit generischen Icon-Bildern. Das ist nicht superhübsch, aber zweckdienlich. ABER: Mittlerweile haben wir eine weitere Idee im Rennen: Das Community-Mosaik-Bild

 

Viele Grüße

Christoph