Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Screenshot comdirect App

Gauner
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo, ich möchte in der comdirect-Android-App gern öfter mal einen Screenshot von einer abgesendeten Überweisung machen. Die Betriebssystem-Funktion von Android liefert nur ein schwarzes Bild und das Symbol oben rechts in der App (ich würde auch dieses ja gern auf einem Screenshot hier zeigen. 😉 ) liefert das Dialogfeld "Export des Auftrags als Bild-Datei". Nach Druck auf den Knopf "Als Screenshot speichern" erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Nutzung der Screenshot-Funktion nicht möglich - In den Systemeinstellungen können Sie die externe Speicherung aktivieren." Nur wo? Ist damit eine App-spezifische Einstellung gemeint? Ich habe nunmehr alle Berechtigungen der App erteilt - irgendwas mit Screenshot war nicht dabei.

Ansonsten bringt auch die Suche nach "Screenshot" in den Systemeinstellungen keine relevanten Ergebnisse.

Also, welche Einstellung ist wo vorzunehmen, damit das klappt?

18 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
267 Beiträge

Und was ist die Begründung, dass es aus der Umsatzanzeige wie beschrieben funktioniert, aber nicht bei der Meldung der eingereichten Überweisung?

matikz
Autor ★
5 Beiträge

Das macht kein Sinn. Ich habe das Beispiel mal durchgespielt. Hier der Versuch direkt nach der Überweisung auf das Speichern Symbol zu klicken. Wie auf dem 3. Bild zu sehen kommt die Fehlermeldung.

 

S8hE6o74fP.png

 

 

Und hier das gleiche nachdem die Überweisung verarbeitet wurde aus der Umsatzansicht, man sieht es zwar nicht, aber der Screenshot wird in diesem Fall in der Galerie gespeichert. 

ipCCVhnYfg.png

 

 

Das macht für mich kein Sinn, man muss quasi den gleichen Quellcode für die Speichern Funktion in die "Vielen Dank für Ihren Auftrag" Ansicht kopieren (denke ich zumindest). Ich meine die Funktion funktioniert ja eigentlich. Irgendwo ist da einfach nur ein Fehler in der App bzw. implementierung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.471 Beiträge

Hallo @matikz,

 

ah ok, ich verstehe. Du meintest die "comdirect Screenshot" Funktion. Das war mir nicht klar. Ich dachte, du meintest die Button-Kombination deines Smartphones. Damit geht es tatsächlich nicht. Ich habe gerade beide Testfälle durchgespielt und beide Male konnte ich einen comdirect-Screenshot machen. Ich frage mal bei den Kollegen des Fachbereichs nach, was bei dir den Fehler ausgelöst haben könnte. Hast du mal deine App abgedated?

 

VG

Christoph 

Gauner
Autor ★★
25 Beiträge

Er ist ja nicht der einzige. Bei mir ist es aktuellste App Version 5.0.1 vom 25.4. und eben nochmal probiert, Problem besteht immernoch.

 

Das Problem ist auch, dass ich aus der Umsatzansicht erst den Screenshot machen kann, wenn der Umsatz gebucht ist, also frühestens nächsten Tag. Das widerspricht meistens dem Zweck des Screenshots: Dem Empfänger sofort den Beleg zu zeigen.

Solange Echtzeit-Überweisung noch Geld kostet - aber dieses Mittelalter ist ein anderes Thema....

matikz
Autor ★
5 Beiträge

Jap, neuste Version. Getestet auf: Samsung Galaxy S10 & Samsung Galaxy S24

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.471 Beiträge

Hallo @Gauner, @matikz 

 

eine Chance haben wir noch, das Problem auf dem kurzen Dienstweg zu lösen. Bitte schaut einmal in euere App-Einstellungen, ob ihr der App bei Fotos & Videos die benötigten Berechtigungen erteilt habt. Ansonsten wird es ein Bug sein, dem wir nachgehen müssen. 

 

VG

Christoph

Gauner
Autor ★★
25 Beiträge

Siehe Beginn des Threads.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.471 Beiträge

matikz
Autor ★
5 Beiträge

Ist wohl ein Bug. Wenn die interne Speichern-Funktion aus der Umsatzansicht funktioniert, dann müsste es auch theoretisch von der "Vielen Dank für ihren Auftrag"-Ansicht gehen (tut es aber nicht) 😁