Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Mal Trading bei Comdirect, gleich mehrere Fehlermeldungen | ETF-Bruchstücke und Anleihenkauf

MSFT
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe heute das erste Mal, seit ich bei der Comdirect bin, aktiv gehandelt. Leider war das Nutzererlebnis sehr durchwachsen, wie ich nachfolgend darlegen werde. Der ursprüngliche Plan war, zunächst meinen Geldmarkt-ETF (DBX0AN) aufzulösen und anschließend eine Bundesanleihe zu kaufen. An sich keine große Sache und nicht nicht meine erste Transaktion dieser Art, nur halt bislang nie bei der Comdirect. Leider fing das Problem schon beim Verkauf des ETFs an. Da im LiveTrading wohl keine Bruchstücke gehandelt werden können, bin ich den Weg über die normale Verkauforder gegangen. Bei der Orderfreigabe wird auch alles soweit korrekt angezeigt, mit dem Hinweis, dass die Bruchstücke separat verkauft werden. Auch kein Problem so weit. Doch wenn ich auf Freigeben klicke, kommt (siehe Screenshot) die vielsagende Fehlermeldung: "Die Transaktion konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben." Habe ich gemacht und auf mehreren Handelsplätzen nochmals versucht, bestens oder mit Limit. Mehrfach die gleiche Fehlermeldung, keine Freigabe möglich. Entnervt habe ich mich dann dazu entschlossen, die ganzen Stücke im LiveTrading zu verkaufen. Dies hat dann auch reibungslos geklappt.

 

Jetzt zum Kauf der Anleihe, diese Mal direkt im LiveTrading. Kurs und Timer werden angezeigt, ich klicke zur Bestätigung. Doch auch hier wieder eine vielsagende Fehlermeldung: "Die Einheit des Volumens ist leider ungültig." Was zum Teufel ist denn jetzt wieder los? Nach meinem Einvernehmen passt alles, also noch einmal versuchen. Wieder eine Fehlermeldung. Ich versuche es immer wieder, einmal kommt die Fehlermeldung, dass - sinngemäß wiedergegeben - der Handel mit dem Handelspartner derzeit nicht möglich sei, ansonsten immer wieder die Fehlermeldung mit der Einheit des Volumens. Irgendwann klappt es dann doch, siehe Screenshot. Zumindest nach meiner Auffassung, war die schlussendlich erfolgreiche Order identisch mit den vorherigen, fehlgeschlagenen.  

 

Zunächst würde ich gerne Fragen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht haben könnte, der diese Fehlermeldungen verursacht hat. Zweitens, würde ich gern wissen, wie ich die verbliebenen Bruchstücke verkaufen kann, möglichst ohne zusätzliche Kosten. In anderen Communitybeiträgen, die ich per Google gefunden habe, wird gesagt, dass dies wohl kostenfrei über Tradegate möglich sei. Ist dies immer noch der Fall? Leider war es mir nicht möglich, vor der Order einen Kostenausweis einzusehen. 

 

Ich bin ziemlich frustriert, da ich der Meinung war, durch die vielen Handelsplätze und das LiveTrading schnell und unkompliziert handeln zu können. 

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

Die Bruchstücke musst du über Tradegate verkaufen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@MSFT 

 

Bruchstücke verkaufen 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/etf-bruchstücke-verkaufen-faq-beitrag-funktioni...

 

Die Einheit des Volumens ist leider ungültig

 

Dies deutet darauf hin, dass ein Punkt oder Komma im Eingabefeld „Nominale“

systemseitig beanstandet wurde.

 

MSFT
Autor ★
3 Beiträge

Danke zunächst. Bleibt die Frage, ob dies kostenlos ist oder die üblichen Ordergebühren anfallen. Im Preis-Leistungs-Verzeichnis konnte zu einer Sonderregelung für Bruchstücke nichts finden. Mich verwirrt auch die FAQ der Comdirect, wo folgendes steht:

Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert. Der Ausführungskurs für den Verkauf der Bruchstücke kann von dem der ganzen Anteile abweichen.

https://kunde.comdirect.de/faq/bruchst%C3%BCcke?from=comdirect_faq_suchschlitz


Einen solchen Verkauf wollte ich ja eigentlich durchführen, leider konnte ich die Order so nicht freigeben und muss nun die Bruchstücke manuell mit einer separaten Order veräußern. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

Verkauf von Bruchstücken über Tradegate ist kostenlos. Dauert aber 2-3 Tage.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MSFT
Autor ★
3 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Dies deutet darauf hin, dass ein Punkt oder Komma im Eingabefeld „Nominale“

systemseitig beanstandet wurde.

 


Also die Meldung kam nicht nachdem ich auf Preis anfragen geklickt hatte, dies hatte immer funktioniert, sondern als der Preis schon mit Timer angezeigt wurde und ich akzeptierten wollte. Ich kenne das von meinen bisherigen Banken so, dass bei Formatierungsfehlern oder sonstigen Problemen mit den Daten direkt eine Fehlermeldung kommt und man erst gar nicht so weit kommt. Ich kann mich auch nicht erinnern, an dem Betrag etwas geändert zu haben, stattdessen habe ich es einfach so lange versucht, bis es irgendwann durchging.