Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Screenshot comdirect App

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo, ich möchte in der comdirect-Android-App gern öfter mal einen Screenshot von einer abgesendeten Überweisung machen. Die Betriebssystem-Funktion von Android liefert nur ein schwarzes Bild und das Symbol oben rechts in der App (ich würde auch dieses ja gern auf einem Screenshot hier zeigen. 😉 ) liefert das Dialogfeld "Export des Auftrags als Bild-Datei". Nach Druck auf den Knopf "Als Screenshot speichern" erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Nutzung der Screenshot-Funktion nicht möglich - In den Systemeinstellungen können Sie die externe Speicherung aktivieren." Nur wo? Ist damit eine App-spezifische Einstellung gemeint? Ich habe nunmehr alle Berechtigungen der App erteilt - irgendwas mit Screenshot war nicht dabei.

Ansonsten bringt auch die Suche nach "Screenshot" in den Systemeinstellungen keine relevanten Ergebnisse.

Also, welche Einstellung ist wo vorzunehmen, damit das klappt?

11 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
251 Beiträge

Zumindest auf Android kannst du das in der App nicht steuern.

 

Du kannst aber für die Überweisungen, nachdem diese mit einer Tan freigegeben wurde, oder in der Umsatzübersicht diese Details über den Button oben rechts als Screenshot exportieren.

 

Standardmäßig ist das wie beschrieben gesperrt. Aktivieren kannst du es in der Systemsteuerung des Handies:

 

Einstellungen > Apps > comdirect > Berechtigungen > Fotos und Videos >  immer vollen Zugriff erlauben

danach wieder zweimal zurück und auf "Beenden erzwingen", damit die App neu gestartet wird.

 

Jetzt sollte es gehen.

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank, also entweder war es der fehlende Neustart der App, oder dass ich es jetzt aus der Umsatzansicht heraus versucht habe, nicht aus der Bestätigungsseite der Überweisung.

Jetzt geht es aus der Umsatzansicht heraus. Ich werde bei nächster Gelegenheit probieren, ob es jetzt, nach Neustart, auch aus der Überweisungsbestätigungsseite heraus geht.

matikz
Autor ★
3 Beiträge

Hast du da eine Lösung gefunden? Ich erhalte auch die Meldung ""Nutzung der Screenshot-Funktion nicht möglich - In den Systemeinstellungen können Sie die externe Speicherung aktivieren." Aber nur wenn ich auf das Speichern Symbol direkt nach der Überweisung klicke. Wenn die Überweisung durch ist und es in den Umsätzen angezeigt wird, kann ich den Screenshot normal abspeichern.

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Bisher hatte ich noch keine weitere Überweisung gemacht. Abspeichern aus dem Umsatz heraus geht jetzt.

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Also, jetzt hatte ich die Gelegenheit es zu probieren, und nein, es funktioniert nicht aus der Seite "Vielen Dank für Ihren Auftrag" heraus. Die von
@Krügerrand  beschriebene Berechtigung für "Fotos und Videos" ist längst erteilt, wie schon im Ausgangsposting beschrieben - es sind alle Berechtigungen erteilt. Irgendwas mit "externer Speicherung" ist nicht dabei.

 

Ich bitte, das als Fehlermeldung aufzunehmen.

matikz
Autor ★
3 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit wie man die App Entwickler kontaktieren kann?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @matikz

 

die Anfrage liegt jetzt bei den Kollegen. Ich melde mich wieder.

 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @matikzm, hallo [@] all,

 

kurz zu diesem Thema: Letztlich sind es sicherheitstechnische Gründe, weshalb wir auf Geräten mit Android keine Screenshots zulassen. Denn Apps können so programmiert sein, dass sie sich über den Screen legen und Daten abgreifen können. Das müssen nicht zwangläufig "böse" Apps sein, aber wir könne es eben nicht ausschließen. Wer mehr wissen will, für den haben wir diesen Artikel hier. How to Draw Over Other Apps in Android? - GeeksforGeeks.

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

Gauner
Autor ★★
23 Beiträge

Dann bitte die ganze Funktion, inkl. dem Knopf entfernen, nicht den Nutzer durch einen mehrstufigen Dialog mit falschem Hinweis auf eine zu tätigende Einstellung führen, wenn es die Funktion an dieser Stelle schlichtweg nicht gibt.