am 21.01.2024 13:39
Hallo, ich möchte in der comdirect-Android-App gern öfter mal einen Screenshot von einer abgesendeten Überweisung machen. Die Betriebssystem-Funktion von Android liefert nur ein schwarzes Bild und das Symbol oben rechts in der App (ich würde auch dieses ja gern auf einem Screenshot hier zeigen. 😉 ) liefert das Dialogfeld "Export des Auftrags als Bild-Datei". Nach Druck auf den Knopf "Als Screenshot speichern" erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Nutzung der Screenshot-Funktion nicht möglich - In den Systemeinstellungen können Sie die externe Speicherung aktivieren." Nur wo? Ist damit eine App-spezifische Einstellung gemeint? Ich habe nunmehr alle Berechtigungen der App erteilt - irgendwas mit Screenshot war nicht dabei.
Ansonsten bringt auch die Suche nach "Screenshot" in den Systemeinstellungen keine relevanten Ergebnisse.
Also, welche Einstellung ist wo vorzunehmen, damit das klappt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.01.2024 11:26
Zumindest auf Android kannst du das in der App nicht steuern.
Du kannst aber für die Überweisungen, nachdem diese mit einer Tan freigegeben wurde, oder in der Umsatzübersicht diese Details über den Button oben rechts als Screenshot exportieren.
Standardmäßig ist das wie beschrieben gesperrt. Aktivieren kannst du es in der Systemsteuerung des Handies:
Einstellungen > Apps > comdirect > Berechtigungen > Fotos und Videos > immer vollen Zugriff erlauben
danach wieder zweimal zurück und auf "Beenden erzwingen", damit die App neu gestartet wird.
Jetzt sollte es gehen.
22.01.2024 15:47 - bearbeitet 22.01.2024 15:52
Vielen Dank, also entweder war es der fehlende Neustart der App, oder dass ich es jetzt aus der Umsatzansicht heraus versucht habe, nicht aus der Bestätigungsseite der Überweisung.
Jetzt geht es aus der Umsatzansicht heraus. Ich werde bei nächster Gelegenheit probieren, ob es jetzt, nach Neustart, auch aus der Überweisungsbestätigungsseite heraus geht.
am 08.04.2024 15:29
Hast du da eine Lösung gefunden? Ich erhalte auch die Meldung ""Nutzung der Screenshot-Funktion nicht möglich - In den Systemeinstellungen können Sie die externe Speicherung aktivieren." Aber nur wenn ich auf das Speichern Symbol direkt nach der Überweisung klicke. Wenn die Überweisung durch ist und es in den Umsätzen angezeigt wird, kann ich den Screenshot normal abspeichern.
am 08.04.2024 17:35
Bisher hatte ich noch keine weitere Überweisung gemacht. Abspeichern aus dem Umsatz heraus geht jetzt.
16.04.2024 20:06 - bearbeitet 16.04.2024 20:08
Also, jetzt hatte ich die Gelegenheit es zu probieren, und nein, es funktioniert nicht aus der Seite "Vielen Dank für Ihren Auftrag" heraus. Die von
@Krügerrand beschriebene Berechtigung für "Fotos und Videos" ist längst erteilt, wie schon im Ausgangsposting beschrieben - es sind alle Berechtigungen erteilt. Irgendwas mit "externer Speicherung" ist nicht dabei.
Ich bitte, das als Fehlermeldung aufzunehmen.
am 16.04.2024 20:08
Gibt es eine Möglichkeit wie man die App Entwickler kontaktieren kann?
am 17.04.2024 15:49
Hallo @matikz,
die Anfrage liegt jetzt bei den Kollegen. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph
am 26.04.2024 13:59
Hallo @matikzm, hallo [@] all,
kurz zu diesem Thema: Letztlich sind es sicherheitstechnische Gründe, weshalb wir auf Geräten mit Android keine Screenshots zulassen. Denn Apps können so programmiert sein, dass sie sich über den Screen legen und Daten abgreifen können. Das müssen nicht zwangläufig "böse" Apps sein, aber wir könne es eben nicht ausschließen. Wer mehr wissen will, für den haben wir diesen Artikel hier. How to Draw Over Other Apps in Android? - GeeksforGeeks.
Viele Grüße
Christoph
am 26.04.2024 14:07
Dann bitte die ganze Funktion, inkl. dem Knopf entfernen, nicht den Nutzer durch einen mehrstufigen Dialog mit falschem Hinweis auf eine zu tätigende Einstellung führen, wenn es die Funktion an dieser Stelle schlichtweg nicht gibt.