23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
------
ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
![]()
am 25.05.2020 12:21
Hallo Erik,
ich habe zwei iPhones. Auf einem ist die App neu installiert, auf dem anderen wurde "nur" das Update durchgeführt.
VG
Harry
am 25.05.2020 13:09
Ok.
Wie in den FAQs beschrieben, können nach einer Neuinstallation oder dem Reset der App nur noch alle auf eine Person verknüpften Zugänge aktiviert werden. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass es mehrere Konten auf den Namen einer Person gibt, die aber nicht alle miteinanderverknüpft worden sind. Eine nachträgliche Verknüpfung ist nicht möglich, aber es gibt in diesen Fällen Alternativlösungen.
Das iPhone, auf dem du nur das Update durchgeführt hast hast, kann weiterhin alle vor dem Update aktivierten Zugänge bedienen. Dabei wurden alle deine Zugänge, die auf dein als erstes eröffnetes Konto verknüpft sind, automatisch für photoTAN-Push aktiviert. Diese Zugänge können aber zusätzlich auch mit dem herkömmlichen photoTAN-Scan-Modus genutzt werden. Der Aufruf des Scan-Modus ist nach dem Start der photoTAN App rechts unten zu finden.
Alle Zugänge, die sowohl auf deinen Namen lauten - aber nicht verknüpft sind - und die Zugänge von Dritten können weiterhin nur noch via Scan-Modus genutzt werden. Wie gesagt, das gilt bis hierher für das Gerät mit dem Update.
Das iPhone mit der Neuinstallation: Nach der Neuinstallation der App, können nur noch die Zugänge aktiviert werden, die auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind. Alle anderen Zugänge anderer Personen können auf einem jeweils separaten Smartphone in einer eigenen photoTAN App aktiviert werden. Dafür werden die Zugangsdaten des jeweiligen Zugangs der dritten Person sowie
- ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief oder
- das für diesen Zugang aktivierte mobileTAN-Verfahren oder
- die bereits aktivierte Wiederherstellungsfunktion des Zugangs
benötigt.
Alternativ können die Kontozugänge Dritter sowohl nach dem Update als auch nach dem Neuinstallation weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Als weitere Alternative bietet sich die Nutzung eines photoTAN-Lesegeräts an, auf dem bis zu 8 Kontozugänge von verschiedenen Personen verwaltet werden können. Das Gerät kostet 34,90 Euro und kann im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN bestellt werden.
Gruß
Erik
25.05.2020 14:35 - bearbeitet 25.05.2020 15:01
25.05.2020 14:35 - bearbeitet 25.05.2020 15:01
Hallo Erik,
verstehe ich es richtig, für Konten die nicht auf meinen Namen laufen, kann ich photo-TAN innerhalb der APP (nach Update oder auch Neuinstallation) auf Basis einer erteilten Vollmacht wieder nutzen.
Für meine eigenen Konten, die jedoch nicht alle zusammengeführt sind, gibt es keinen Weg? Das kann ich als Kunde nicht nachvollziehen und ist letztlich unakzeptabel. Das muss vom Produktmanagement dringend gelöst werden.
Eigene Konten kann man nicht zusammenführen? Wie sieht dazu eine Lösung in Form eines Workarounds aus? Ein Konto löschen und nach Neuanlage mit dem noch existierenden Konto zusammenführen? Wäre das ein Weg?
Als Alternative bleibt sonst fast nur, die Bank zu wechseln.
Viele Grüße,
HarryBee
am 25.05.2020 15:08
Hallo @HarryBee,
ja, wenn von den Dritten eine Vollmacht auf deinen Namen erteilt wird oder bereits erteilt worden ist und diese entsprechend verknüpft werden oder sind, funktioniert es. Ich empfehle dir, diese Sache noch einmal im konkreten Fall mit unserer Kundenbetreuung zu klären, weil die Kollegen Zugriff auf deine Daten haben.
Eine Zusammenführung nicht-verknüpfter Kontoverbindungen ist im nachhinein nicht möglich. Ich kann nachvollziehen, dass das für dich nicht akzeptabel ist und werde dein Feedback gerne an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Allerdings, sofern du zwei Smartphones im Einsatz hast, könnte womöglich auch eine Lösung mit max. zwei unterschiedlichen verknüpften "Kontozugangs-Kreisen" gefunden werden.
Je App können bis zu acht verknüpfte Zugänge verwaltet werden, was auch schon vor dem Update möglich war.
Gruß
Erik
am 25.05.2020 15:30
Hallo Erik,
ich Danke Dir für Deinen guten Support und Du gibst Dir viel Mühe, hier Lösungen aufzuzeiegen.
Aber ich kann nur sagen: Das Thema ist seitens Comdirect absolut nicht durchdacht und eine Katastrophe. Nicht jeder nimmt sich die Zeit, die ich hier investiert habe. Bei all den verärgerten Kundenreaktionen kostet es Euch sicherlich mühsam aufgebautes Bestandsgeschäft. Da hat die Commerzbank selber (aber eben vor allem auch viele andere Banken) eine deutlich bessere Lösung am Start.
Ich bin seit über 20 Jahren bei der Comdirect, mal sehen, wie lange noch.
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, ob das Thema photoTAN-Push eine Inhouse Entwicklung ist oder die Comdirect einen Dienstleister für die MobileApps und damit verbundene Cutomer Experience hat. Das UX Design ist selbt für den Gutfall, dass man nur ein Konto hat, nicht gut gelöst. Ganz zu schweigen von dem Problem mit mehreren Konten.
Es kann auch keine Lösung sein, Kunden vorzuschlagen, mehrere Devices zu nutzen. Wenn das eine Voraussetzung wird, sollte die Comdirect für Kunden mit mehreren nicht verknüpften Konten vielleicht mal ein iPhone spendieren 🙂
Nicht falsch verstehen, Du hast Dir hier wirklich alle Mühe gegeben und gut reagiert.
Aber leider hat unser Thread mir aufgezeigt, dass die Comdirect definitiv einen undurchdachten Scherbenhaufen aufräumen muss. An einer state-of-the-art Customer Experience scheint das Produktmanagement nicht interessiert zu sein, sonst hätten Kunden wie ich zumindest vorab angeschrieben werden können, mit klarer Anleitung, was zu beachten ist und wie man damit am besten (temporär bis die wirklich durchdachte Läsung live geht) umgeht usw.
Viele Grüße,
HarryBee
am 02.06.2020 15:35
Konten kündigen
am 02.06.2020 15:36
dann die Konten kündigen
am 02.06.2020 20:30
Ich habe 2 Konten bei Comdirect bin aber nicht in der Lage, beide Konten auf einem Gerät zu aktivieren. Offenbar bin ich solch ein seltener Fall bei dem die Datensätze nicht verknüpft sind. Was kann ich tun außer für jedes Konto ein separates Gerät zu verwenden? Es muss doch möglich sein, Konten einer Person auch gemeinsam zu verwalten.
Vielen Dank
am 03.06.2020 10:45
Hallo @Vcrone und herzlich willkommen in unserer Community!
Eine nachträgliche Verknüpfung ist, wie bereits beschrieben, leider nicht möglich. Eine Finte wäre aber, wenn du als "Zweitapp" auf deinem Gerät z. B. unsere HSV- oder BVB-Fankonto App verwendest.
Dort kannst du bei der Einrichtung des Kontos andere Zugangdaten hinterlegen. 😉
Gruß
Erik
am 03.06.2020 11:21
Danke für den Hinweis, ich habe die BVB Fanapp installiert, mich mit meinen Kontodaten ( den anderen ) dort angemeldet,
Dann kommt: Einen Authentifizierung des Auftrges ist erforderlich, photoTAN App starten. Wenn ich die PhotoTAN App starte:
Die PhotoTAN Aktivierung ist noch nicht abgeschlossen.
D.h. für mich : Auch das ist eine Sackgasse.