Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kdupke,

 

die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist weiterhin geplant.

 

Leider können wir dir nicht sagen, ob und wann geschehen wird.

 

Viele Grüße

Mario

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

seit November 2011 ist ja inzwischen ein bisschen Zeit vergangen. Wie sieht es mit dem "Die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist weiterhin geplant" aus? 

 

Dank & Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @100Cent

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dazu gibt es leider noch keine Neuigkeiten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Hallo @100Cent,

 

hier der Stand vom 10. August:

 

@SMT_Jessica schrieb:

Die Online-Strecke steht bedauerlicherweise weiterhin nicht zur Verfügung. Der Fachbereich erarbeitet eine einfachere Option. Bitte greif daher noch auf den Aktivierungsbrief zurück.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich meine ich konnte das zweite Handy einfach mit dem alten Brief registrieren.

Der war offenbar nicht befristet was mich gefreut hat.

Bei der DKB braucht man für jeden Versuch einen neuen Brief was mich schon genervt hat.

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Genau so ist es, bei der comdirect kann man den Brief aufheben und wieder verwenden. Bei DKB, Consors, Smartbroker und wahrscheinlich weiteren ist der Brief nur einmalig gültig. 

CurtisNewton
Legende
4.924 Beiträge

Gibt auch noch Banken die gar keine Briefe verwenden sondern die Kombi Kartennummer, Geburtstag und SMS.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Wer macht so etwas?

Das erscheint mir doch sehr unsicher.

CurtisNewton
Legende
4.924 Beiträge

Sparkasse

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Wie immer im Leben ist Sicherheit auch hier relativ.

 

Absolute Sicherheit im Online-Geschäft gibt es nicht.

 

Ich gehöre auch zu denen, die mit Einführung der Photo-Tan die ersten Aktivierungen ohne Aktivierungsbrief vornehmen konnten und deshalb nie einen bekommen haben. Die Aussicht, dass ich für einen Aktivierungsbrief eine Woche keinen Zugang, jedenfalls nicht mit kostenloser Photo-Tan habe, erfreut mich da auch nicht besonders. Das ist insgesamt ungeschickt gelöst von der comdirect.

 

Ich frage mich insbesondere, wie viel Sicherheit wirklich dadurch gewonnen wird, dass man mit Beantragung eines neuen Aktivierungsbriefes sofort die Aktivierung aller bestehenden Geräte löscht. Aus meiner Sicht erhöht das die Sicherheit null. Wenn es einem Post-Dieb gelingt, den Aktivierungsbrief wie auch immer abzufangen und dieser Post-Dieb auch schon im Besitz der PIN des Kontoinhabers ist, dann ist es egal, ob vorher die bestehenden Geräte alle deaktiviert wurden oder nicht. 

 

Gibt es denn Sicherheitsbedenken, nach Photo-Tan-Freigabe einen Aktivierungscode am Bildschirm darzustellen für neue Geräte? Ev. weil es immer der gleiche statische Code sein muss, der dann per Schadsoftware abgegriffen und mehrfach von den Bösen verwendet werden könnte? Dann wäre aber die einfachste Lösung aus meiner Sicht, dass der Aktivierungsbrief verschickt wird, ohne, dass die alten Geräte alle deaktiviert werden. Wenn dann mit dem neuen Aktivierungsbrief das erste Mal ein Gerät aktiviert wird, dann werden alle Geräte, die vorher mit anderen Mitteln aktiviert wurden, gleichzeitig inaktiviert und und müssen mit dem neuen Brief auch aktiviert werden. Wie gesagt, ich kann nicht erkennen, dass das ein Sicherheitsproblem darstellen würde. Denn wenn jemand Pin und den Brief ungerechtfertigt abgreifen kann, der hat illegal freie Bahn egal, ob vorher die alten Geräte alle inaktiviert wurden oder nicht.