Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN does not work properly!

tastymineral
Autor
4 Beiträge

I have been using photoTAN since the introduction of mobileTAN. However, recently the Android application refuses to perform a transfer operation. Whenever, I try to transfer the money from comdirect banking application using photoTAN app, I have to enter a password. After entering the correct password I slide the photoTAN slider to the right and then receive an error message which I cannot read completly because it disappears too fast. I get redirected back to the beginning. I cannot do any transfers with the android application currently 😞 Is this a known issue? When is it going to be fixed? 

14 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hello @tastymineral welcome to our community!

 

Sorry, we only offer our service and our website in German. To avoid any misunderstanding, we’re going to communicate in German from here on. We hope you don’t mind.

 

Kannst du vielleicht einen Teil der Fehlermeldung wiedergeben? Kontrolliere bitte einmal in den Einstellungen der App unter "Aktivierungen" und im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN, ob die Geräte-IDs identisch sind.

 

Welchen Smartphone-Typ und welches Betriebssystem nutzt du?

 

Gruß

Erik

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

 

Ich gebe ganz offen zu, dass das auch mein erster Gedanke war. 

Fremdsprache ist auf den ersten Blick befremdlich. Allerdings nicht für die jüngere Generation. Hier gilt Englisch nicht als Fremdsprache. Ich finde die Fragestellung diesbezüglich auch ziemlich unhöflich.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, den Fragesteller in seiner Sprache vollumfänglich, so es denn geht, zu helfen und dann erst den Hinweis auf die Forumsprache zu geben.

Zumal du das ja kannst, im Gegensatz zu mir 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

die Entscheidung hier ausschließlich in deutscher Sprache zu kommunizieren hat einen geschäftspolitischen Hintergrund. Daher handelt es sich bei dieser Standarderöffnung in englischer Sprache um einen Textbaustein.

 

Deine Anregung finde ich aber gut, und leite sie gerne weiter.

 

Gruß

 

Erik

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Ich finde es unhöflich, bei einer deutsprachigen Webseite und Bank einfach auf Englisch drauf los zu schreiben. 

 

@Antonia: "die jüngere Generation findet"... ich bin auch jüngere Generation und finde es nicht normal.

 

Witzigerweise fände ich es nur halb so schräg, hätte der TE einfach ein kleines Sorry vorangestellt 😄 😉

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Antonia  schrieb:
...

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, den Fragesteller in seiner Sprache vollumfänglich, so es denn geht, zu helfen und dann erst den Hinweis auf die Forumsprache zu geben.

...


Hi @Antonia ,

 

seh ich etwas anders.

Wenn ich Kunde bei einer ausländischen (fremdsprachigen) Bank bin weiß ich welche Sprache dort gesprochen wird.

Der Threaderöffner hat es ja auch geschafft die Kontoeröffnungsunterlagen etc.

auszufüllen. Diese waren sicher auch auf Deutsch.

Außerdem ist es ja ein Leichtes den Text durch ein Übersetzungsprogramm zu jagen und dann zu posten. Auch wenn der Text dann holprig daherkommt.

 

Gruß Morgenmond

tastymineral

I get it, there is a specific "business policy" which apparently is selective towards the client's language and nationality. So, as an English-speaking client what should I think of that? I should think that this bank won't help me if I need assistance. This brings me to the next conclusion. Unfortunately I made a bad choice choosing Comdirect over DKB which has the resources to support English-speaking clients. I can barely continue in German and even if I could, I refuse to do so because I prefer a bank that actually cares so my next step will be closing the account and moving on.

 

Btw, I find it hilariously ironic that you quote Watzlawick "Man kann nicht nicht kommunizieren.". Don't you?

tastymineral
Autor
4 Beiträge

Please accept my apology from all the English-speaking community. I am really sorry I offended you by using the English language on the comdirect website.

tastymineral

Shoveling English text into Google Translate? I am sorry, but this is not how it works. Will you also use Google Translate to communicate with your doctor or tax advisor? If the service provider (here Comdirect) does not provide the services for the client, the client looks for another service provider who does. As a subsidiary of Commertzbank Comdirect was created "to be on the edge of innovation". And I have been foolish enough to believe that one day they will support English like DKB or N26 OR at least bear with me on the forum but no. This is not innovation and it is sad.

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@SMT_Erik 

Die geschäftspolitische Entscheidung ist natürlich zu respektieren wenngleich ich sie in dieser schwarz/weiß-Auslegung schwer nachvollziehen kann. Immerhin liegt es ja im ureigensten Interesse eines Anbieters, hilfesuchende Kunden bestmöglich zu unterstützen.

 

Ungeachtet dessen entbehrt es aber nicht einer gewissen Komik, wenn diese Entscheidung ausgerechnet durch das "Social-Media-Team" der hauseigenen "Community" überbracht wird.

Irgendwas passt da nicht ganz zusammen Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss ein englischsprachiges Unterforum einzurichten um zumindest technische Probleme vortragen zu können?