Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Differenz zum Vortag" und an ausländischen Börsen gehandelte Wertpapiere

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ich z.B. an einem Dienstag mittag in mein Depot schaue, werden bei "Differenz zum Vortag" neben den aktuellen Kursbewegungen meiner in Deutschland gehandelten Wertpapiere leider auch auch die Kursbewegungen VOM MONTAG meiner an der NASDAQ gehandelten Wertpapiere berücksichtigt. Es werden also die Kursbewegungen vom Dienstag aus Deutschland vermischt mit Kursbewegungen vom Montag aus den USA. Erst ab 15:30 Uhr deutscher Zeit, wenn die NASDAQ aufmacht, werden einheitlich nur die Kursbewegungen vom Dienstag berücksichtigt. Bis 15:30 Uhr hat der Wert "Differenz zum Vortag" also für mich leider keine Aussagekraft.

6 ANTWORTEN

hdguent
Autor ★
10 Beiträge

Dann mache ein Musterdepot auf für alle deine Wert - dort kannt du einstellen von welcher Börse die Kurse genommen werden. Nimm dann L&S - die haben die aktuellen Kurse. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hdguent  schrieb:

Dann mache ein Musterdepot auf für alle deine Wert - dort kannt du einstellen von welcher Börse die Kurse genommen werden. Nimm dann L&S - die haben die aktuellen Kurse. 


Much appreciated, but "no, thanks". Ich will so einen Workaround nicht machen. Mit Workarounds und Vertröstungen könnte man hier jedes Problem lösen... das ist doch nichts. Abgesehen davon geht der Workaround gar nicht in meinem Fall, da es um Wertpapiere geht, die NUR an der NASDAQ gehandelt werden (SmallCaps).

Thorsten_

Die Depotvorschau mag so einige Macken haben, aber hier ist es doch "working as designed".

Bis zum Start des Börsentages in New York ist der Tag zuvor eben der Vortag.

 

Ich verstehe zwar prinzipiell dein Problem, aber wie sollte das denn gelöst werden, bevor alle dargestellten Börsen geöffnet haben?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

[...] aber wie sollte das denn gelöst werden [...]?


Indem als "Differenz zum Vortag" immer die Differenz vom aktuellen Stand zum Stand von 00:00 Uhr angezeigt wird. (Oder von mir aus auch 03:00 Uhr. Weil ab und zu checkt man seine Kurse ja auch erst nach Mitternacht, und dann will man natürlich sehen "was den ganzen Tag über los war", und nicht, was die paar Minuten seit Mitternacht passiert ist - nämlich im Normalfall nichts.)

Thorsten_

Der Nächste hat Aktien in Asien oder Australien gekauft und die Börsen dort sind offen, wenn bei uns Nacht/Morgen ist...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Der Nächste hat Aktien in Asien oder Australien gekauft und die Börsen dort sind offen, wenn bei uns Nacht/Morgen ist...


Eben! Deshalb macht es nur Sinn sich für alle Kurse einheitlich an 00:00 Uhr deutscher Zeit zu orientieren. (Oder von mir aus auch 03:00 Uhr, wenn man der Meinung ist, dass der gefühlte Tageswechsel erst hier stattfindet.) Dann werden alle Kurse, egal wo auf der Welt, immer nur einmal am Tag in der "Differenz zum Vortag" berücksichtigt. Und zwar so, wie es den Kunden auch interessiert. Der will doch einfach nur jeden Tag wissen: "Wie war die Performance heute?" - ohne dabei rumrechnen zu müssen, was er jetzt wegen unterschiedlichen Börsenzeiten manuell bis zu welcher Uhrzeit rausrechnen muss und was nicht.

 

Bei der Gelegenheit müsste man auch noch die inkorrekte Formulierung "Differenz zum Vortag" umbennenen in "Performance, heute" oder "Kursentwicklung ab 00:00 Uhr". Dann kommt es auch nicht mehr zu so sinnbefreiten Momenten, wie wenn man sich am Montag um 07:00 Uhr einloggt und als "Differenz zum Vortag (sic!)" das Kursgeschehen vom Freitag angezeigt wird, und falls in den USA am Freitag ein Feiertag war, die US-Kurse jedoch vom Donnerstag berücksichtigt werden - was der Kunde alles selbst erkennen muss, und selbst wenn er es erkennt, ist der angezeigte Wert sinnbefreit.