Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App funktioniert nur noch bei Scan der Grafik

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern tritt in der photoTAN App folgendes Problem auf:

 

Ich habe die photoTAN App auf mehreren verschiedenen Android Handys mit verschiedenen Android-Versionen (alle klar aktueller als das von der App mindestens geforderte Android 6.0) installiert. Es sind in der App jeweils mehr als eine Aktivierung (laut App-Beschreibung im Google Playstore sollten bis zu 8 acht Aktivierungen/Konten pro Installation/Handy möglich sein)  vorhanden.

 

Seit gestern erscheint beim Aufrufen der App auf sämtlichen Handys die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter …“ und es werden keine TANs generiert bzw. angezeigt, wenn ein Auftrag vorliegt. Wechsle ich dann jedoch in der App zum ‚optischen Modus‘ („photoTAN Grafik bitte einscannen“) und lasse mir im Internetbanking die photoTAN Grafik anzeigen („zur photoTAN-Grafik wechseln“), und scanne diese Grafik in der App ein, dann wird eine korrekte TAN generiert.

 

D.h. ich kann mir mit der App momentan nur noch TANs generieren, wenn ich das optische Verfahren (Grafik einscannen) benutze, welches jedoch überhaupt nicht zur Verfügung gestellt wird, wenn ich online z.B. in einem Shop etwas bestelle und mit meiner comdirect-VISA- oder auch Debit-Kreditkarte bezahlen möchte. D.h. ich kann im Moment keine Online-Bestellungen mit meinen comdirect VISA-Karten bezahlen, weil die photoTAN App seit gestern nicht mehr funktioniert.

 

Das Beschriebene gilt für sämtliche Handys, auf welchen die photoTAN App installiert ist. D.h. das Problem kann keine lokale Ursache in den Handys haben (da wohl kaum gleichzeitig alle Handys bzw. App-Installationen am selben Tag „kaputt“ gehen). Und die photoTAN App wurde im Google Playstore zuletzt am 16.10.2023 aktualisiert. D.h. an der App kann es auch nicht liegen, denn seit knapp sechs Monaten wurde diese nicht mehr aktualisiert, das Problem tritt jedoch erst seit gestern auf.

 

Mein comdirect TAN-Lesegerät (also nicht die App) funktioniert übrigens auch nach wie vor einwandfrei, wenn ich optisch eine Grafik einscanne.

 

Aus all dem folgere ich, dass bei comdirect bezüglich TAN-Generierung jetzt ein systematisches Problem vorliegt.

 

Die Kundenbetreuung gab mir übrigens nur solch allgemeine Hinweise wie „Handy neu starten“ usw., welches ich natürlich alles schon gemacht habe, aber nicht geholfen hat.

 

Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. was ist zu tun, damit die photoTAN App wieder wie gewohnt funktioniert?

16 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@WHP  schrieb:

Für Aktualisierung der PhotoTAN-App ist eigentlich der Google Play Store verantwortlich. Hat er nicht gemacht.

Mit v.8.13.0 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Danke und Grüße


Der Play Store macht doch nichts mit deinem Handy.  😞

Die Aktualisierung deiner Apps musst du schon selbst ausführen.

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Falls aktiviert, werden Updates automatisch ohne Nutzereingriff installiert.

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

wie sieht es aus mit den bereits vorhandenen Aktivierungen für verschiedene Konten inklusive Konten, für welche man lediglich Bevollmächtigter ist: Bleiben alle  Aktivierungen (inklusive der "Vollmachtaktivierungen") erhalten, nachdem man die App aktualisiert hat? Oder muss man nach dem Update der App sämtliche Aktivierungen  noch einmal durchführen?

 

Dank und Grüße

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @100Cent,

 

an den Berechtigungen sollte sich nichts ändern. Es wird ja nur ein Update durchgeführt und keine Rücksetzung der Einstellungen. 

 

VG

Christoph

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Christoph,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings beantwortet sie nicht so ganz exakt meine Frage, denn ich fragte eigentlich nicht nach den Berechtigungen bzw. Einstellungen der App an sich, sondern nach den Aktivierungen innerhalb der App.   

 

Bleiben auch die Aktivierungen in der App nach dem Update erhalten?

 

Dank und Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @100Cent

 

[...] sondern nach den Aktivierungen innerhalb der App. 

 

Genau das meine ich ja mit "Berechtigungen". 🙂

 

VG

Christoph

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Christoph,

 

Vielen Dank.

 

Ich habe jetzt auf sämtlichen Endgeräten die App auf die neueste Version aktualisiert und alle Aktivierungen sind in der App auf allen Endgeräten nach dem Update erhalten geblieben - auch für unterschiedliche Konten bzw. Vollmachten. D.h. alles funktioniert jetzt wieder so, wie es sollte 👍

 

Nochmals Dank und Grüße