Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN-Verfahren steht nicht zur Verfügung

quakenstein
Autor ★
9 Beiträge

Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.
Auf dem neuen Gerät habe ich die Photo-TAN-App erfolgreich in Betrieb genommen, aber trotzdem bekomme ich seit nun 2 Tagen weiterhin nur das mobile-TAN Verfahren als auswählbar angeboten auf der Webseite. Bei Photo-TAN steht nur "registriert" und das neue Geröt ist nicht vorhanden.
Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Falls ich das richtig in Erinnerung habe: kann schon mal 2 Tage dauern...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@quakenstein  schrieb:

Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.


Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?


Soweit so falsch.  🙂

Warum löschst du die funktionsfähige App bevor die neue aktiviert ist?

 

quakenstein

@Silver_Wolf  schrieb:

@quakenstein  schrieb:

Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.


Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?


Soweit so falsch.  🙂

Warum löschst du die funktionsfähige App bevor die neue aktiviert ist?

 



Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.

Falls ich keinen Zugriff mehr auf das alte Telefon gehabt hätte, dann wäre diese Option ohnehin nicht möglich gewesen.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@quakenstein  schrieb:

Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.


Du hast ja offenbar einen Aktivierungsbrief und damit die neue App aktiviert.

Da gab es keinerlei Grund das alte Gerät zu löschen.

 

quakenstein
Autor ★
9 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Falls ich das richtig in Erinnerung habe: kann schon mal 2 Tage dauern...

 

Gruß Crazyalex


Direkt nach Aktivierung der Photo-TAN-App habe ich eine Mail bekommen in der steht:
"Das photoTAN-Verfahren steht Ihnen ab sofort zur Verfügung."


Welchen Teil an "sofort" habe ich da falsch verstanden? 😉
Was soll nach 2 Tagen anders oder sicherer sein? Als Kunde ist das einfach nur unnötig umständlich.

Gruß
quakenstein

quakenstein

@Silver_Wolf  schrieb:

@quakenstein  schrieb:

Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.


Du hast ja offenbar einen Aktivierungsbrief und damit die neue App aktiviert.

Da gab es keinerlei Grund das alte Gerät zu löschen.

 


Ich hatte die Photo-TAN-App sogar nicht nur gelöscht, sondern in der App vorher die Aktivierung entfernt fällt mir gerade ein. Das war im nachhinein wohl zu viel des Guten. Aber bedeutet dass, jede neue erste Aktivierung mit dem Brief dann diese 2-x Tage dauert und falls ja, warum?

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@quakenstein  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@quakenstein  schrieb:

Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.


Du hast ja offenbar einen Aktivierungsbrief und damit die neue App aktiviert.

Da gab es keinerlei Grund das alte Gerät zu löschen.

 


Ich hatte die Photo-TAN-App sogar nicht nur gelöscht, sondern in der App vorher die Aktivierung entfernt fällt mir gerade ein. Das war im nachhinein wohl zu viel des Guten. Aber bedeutet dass, jede neue erste Aktivierung mit dem Brief dann diese 2-x Tage dauert und falls ja, warum?


Das dauert eben.

Da werden wohl noch manuell Dinge geprüft. Was genau weiß niemand.

Vielleicht ob das Handy gestohlen ist, ob es aktuell genug und sicher ist, ob der Standort plausibel ist, ...

Dann muß sicherlich ein Zertifikat für den privaten Schlüssel erstellt und auf dem Server eingespielt werden.

Vermutlich durch zwei Mitarbeiter die sich kontrollieren.

quakenstein

@Silver_Wolf  schrieb:

@quakenstein  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@quakenstein  schrieb:

Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.


Du hast ja offenbar einen Aktivierungsbrief und damit die neue App aktiviert.

Da gab es keinerlei Grund das alte Gerät zu löschen.

 


Ich hatte die Photo-TAN-App sogar nicht nur gelöscht, sondern in der App vorher die Aktivierung entfernt fällt mir gerade ein. Das war im nachhinein wohl zu viel des Guten. Aber bedeutet dass, jede neue erste Aktivierung mit dem Brief dann diese 2-x Tage dauert und falls ja, warum?


Das dauert eben.

Da werden wohl noch manuell Dinge geprüft. Was genau weiß niemand.

Vielleicht ob das Handy gestohlen ist, ob es aktuell genug und sicher ist, ob der Standort plausibel ist, ...

Dann muß sicherlich ein Zertifikat für den privaten Schlüssel erstellt und auf dem Server eingespielt werden.

Vermutlich durch zwei Mitarbeiter die sich kontrollieren.


Danke für die Erklärung, ich warte dann mal noch 1-2 Tage ab.
Da ich noch das andere TAN-Verfahren aktiviert habe, bin ich zum Glück nicht auf die Photo-TAN-App angewiesen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @quakenstein,

 

ich wollte mich einmal kurz nach dem Stand der Dinge erkundigen. Läuft jetzt alles? Fehlt noch etwas?

 

VG

Christoph