am 10.10.2024 19:20
Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.
Auf dem neuen Gerät habe ich die Photo-TAN-App erfolgreich in Betrieb genommen, aber trotzdem bekomme ich seit nun 2 Tagen weiterhin nur das mobile-TAN Verfahren als auswählbar angeboten auf der Webseite. Bei Photo-TAN steht nur "registriert" und das neue Geröt ist nicht vorhanden.
Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2024 19:24
Falls ich das richtig in Erinnerung habe: kann schon mal 2 Tage dauern...
Gruß Crazyalex
am 10.10.2024 19:26
@quakenstein schrieb:Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.
Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?
Soweit so falsch. 🙂
Warum löschst du die funktionsfähige App bevor die neue aktiviert ist?
10.10.2024 20:13 - bearbeitet 10.10.2024 20:28
10.10.2024 20:13 - bearbeitet 10.10.2024 20:28
@Silver_Wolf schrieb:
@quakenstein schrieb:Habe das Telefon gewechselt. Auf dem alten Gerät ist die Photo-TAN-App gelöscht worden und in der Website in der PIN/TAN-Verwaltung habe ich das Gerät entfernt. Soweit so einfach.
Das kann doch nicht mehrere Tage dauern die Photo-TAN-App in Betrieb zu nehmen?Soweit so falsch. 🙂
Warum löschst du die funktionsfähige App bevor die neue aktiviert ist?
Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.
Falls ich keinen Zugriff mehr auf das alte Telefon gehabt hätte, dann wäre diese Option ohnehin nicht möglich gewesen.
am 10.10.2024 20:19
@quakenstein schrieb:Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.
Du hast ja offenbar einen Aktivierungsbrief und damit die neue App aktiviert.
Da gab es keinerlei Grund das alte Gerät zu löschen.
10.10.2024 20:27 - bearbeitet 10.10.2024 20:28
10.10.2024 20:27 - bearbeitet 10.10.2024 20:28
@Crazyalex schrieb:Falls ich das richtig in Erinnerung habe: kann schon mal 2 Tage dauern...
Gruß Crazyalex
Direkt nach Aktivierung der Photo-TAN-App habe ich eine Mail bekommen in der steht:
"Das photoTAN-Verfahren steht Ihnen ab sofort zur Verfügung."
Welchen Teil an "sofort" habe ich da falsch verstanden? 😉
Was soll nach 2 Tagen anders oder sicherer sein? Als Kunde ist das einfach nur unnötig umständlich.
Gruß
quakenstein
am 10.10.2024 20:40
@Silver_Wolf schrieb:
@quakenstein schrieb:Das habe ich gemacht, da der vermeintlich einfachste Weg, der extra auf der Website beschrieben wird -> "Aktivierung der photoTAN auf weiteren Geräten" gar nicht geht, da der dort beschriebene Menupunkt in der App nicht vorhanden ist.
Ich hatte die Photo-TAN-App sogar nicht nur gelöscht, sondern in der App vorher die Aktivierung entfernt fällt mir gerade ein. Das war im nachhinein wohl zu viel des Guten. Aber bedeutet dass, jede neue erste Aktivierung mit dem Brief dann diese 2-x Tage dauert und falls ja, warum?
am 10.10.2024 20:56
@quakenstein schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Ich hatte die Photo-TAN-App sogar nicht nur gelöscht, sondern in der App vorher die Aktivierung entfernt fällt mir gerade ein. Das war im nachhinein wohl zu viel des Guten. Aber bedeutet dass, jede neue erste Aktivierung mit dem Brief dann diese 2-x Tage dauert und falls ja, warum?
Das dauert eben.
Da werden wohl noch manuell Dinge geprüft. Was genau weiß niemand.
Vielleicht ob das Handy gestohlen ist, ob es aktuell genug und sicher ist, ob der Standort plausibel ist, ...
Dann muß sicherlich ein Zertifikat für den privaten Schlüssel erstellt und auf dem Server eingespielt werden.
Vermutlich durch zwei Mitarbeiter die sich kontrollieren.
am 10.10.2024 21:25
@Silver_Wolf schrieb:
@quakenstein schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Das dauert eben.
Da werden wohl noch manuell Dinge geprüft. Was genau weiß niemand.
Vielleicht ob das Handy gestohlen ist, ob es aktuell genug und sicher ist, ob der Standort plausibel ist, ...
Dann muß sicherlich ein Zertifikat für den privaten Schlüssel erstellt und auf dem Server eingespielt werden.
Vermutlich durch zwei Mitarbeiter die sich kontrollieren.
Danke für die Erklärung, ich warte dann mal noch 1-2 Tage ab.
Da ich noch das andere TAN-Verfahren aktiviert habe, bin ich zum Glück nicht auf die Photo-TAN-App angewiesen.
am 15.10.2024 16:05
Hallo @quakenstein,
ich wollte mich einmal kurz nach dem Stand der Dinge erkundigen. Läuft jetzt alles? Fehlt noch etwas?
VG
Christoph