Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Sparplanseite 2026

Thorsten_
Legende
4.770 Beiträge

Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.

Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).

Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?

* nur echt mit Fußnote

** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz

26 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.088 Beiträge

@ae  schrieb:

Sei es darum, das ist für mich kein Beinbruch, verwundert mich aber doch, dass es Kunden gibt bei welchen die gestoppten/pausierten Sparpläne noch vorhanden sind. 

gruss ae

Nein, sind weg. Das ist insofern unschön, als dass man jetzt im Extremfall alle vier Wochen einen neuen Sparplan anlegen darf um die Ausschüttung neu anzulegen.  

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GetBetter
Legende
8.162 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ae  schrieb:

Sei es darum, das ist für mich kein Beinbruch, verwundert mich aber doch, dass es Kunden gibt bei welchen die gestoppten/pausierten Sparpläne noch vorhanden sind.

Nein, sind weg.

Welche sind bei Dir weg?

Und was verstehen wir eigentlich unter "gestoppten"? Solche mit befristeter Ausführung, deren Enddatum mittlerweile erreicht wurde?

Zumindest "pausierte" (gemäß der comdirect-eigenen Bezeichnung) sind bei mir definitiv noch sichtbar.

GetBetter_0-1768329099461.png

CurtisNewton
Legende
5.088 Beiträge

Deiner hat ja auch ein definiertes nächstes Ausführungsdatum. Bei mir sind alle weg, die kein nächstes Datum haben, aber auch nicht gelöscht wurden. Typischerweise also die, die man nur sporadisch mal ausführt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GetBetter
Legende
8.162 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Deiner hat ja auch ein definiertes nächstes Ausführungsdatum. Bei mir sind alle weg, die kein nächstes Datum haben, aber auch nicht gelöscht wurden. Typischerweise also die, die man nur sporadisch mal ausführt.

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder Du? 🤔

Wie sorgst Du denn dafür, dass sie nur sporadisch und eben nicht wiederholt ausgeführt werden?

Bei der Erstellung eines solchen Sparplans gibt es ja nur unterschiedliche lange, aber eben regelmäßige Ausführungsintervalle. Eine Option "sporadisch" steht nicht zur Auswahl.

CurtisNewton
Legende
5.088 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder Du? 🤔

Wie sorgst Du denn dafür, dass sie nur sporadisch und eben nicht wiederholt ausgeführt werden?

Bei der Erstellung eines solchen Sparplans gibt es ja nur unterschiedliche lange, aber eben regelmäßige Ausführungsintervalle. Eine Option "sporadisch" steht nicht zur Auswahl.

Du trägst ein Enddatum ein, das im Extremfall auch mit dem Startdatum identisch sein kann (einmalige Ausführung) . Nach der letzten Ausführung bleibt der Sparplan stehen solange man ihn nicht manuell löscht. Und konnte bisher einfach wieder belebt werden, indem man ein neues Start / Ende Datum eingetragen hat, z.B. wenn man die Ausschüttung anlegen wollte. Dabei hat sich auch die Nummer von Sparplan nicht geändert. Soll heißen, man hat alle bisher ausgeführten Sparpläne gesehen, wenn man sie nicht händisch gelöscht hat, und konnte sie zum einem beliebigen Zeitpunkt wieder fortsetzen.

--------------------

SlowTrader
Autor ★★
125 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich habe hier natürlich keine Sparpläne.

Insofern kann ich nur wie der Blinde von der Farbe sprechen.  🙂

Aber bei anderen Banken kann ich einen Sparplan pausieren.

Und dann bei Bedarf eine Einmal-Anlage zum nächsten Termin machen.

Habe ich gerade bei Consors für zwei ETF zum 15.01. eingetragen.

GetBetter
Legende
8.162 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Du trägst ein Enddatum ein, das im Extremfall auch mit dem Startdatum identisch sein kann (einmalige Ausführung) . Nach der letzten Ausführung bleibt der Sparplan stehen solange man ihn nicht manuell löscht. Und konnte bisher einfach wieder belebt werden, indem man ein neues Start / Ende Datum eingetragen hat, z.B. wenn man die Ausschüttung anlegen wollte. 

Verstanden!

Dann hätten wir für die Wiederanlage von Ausschüttungen ein unterschiedliches Vorgehen. Ich habe dazu nämlich jeweils einen Sparplan angelegt, dessen Ausführungsdatum und -intervall sich an der tatsächlichen Ausschüttung orientiert und bei dem ich nur noch jeweils den wiederanzulegenden Betrag kurzfristig anpassen muss. Der Sparplan als solches hat dadurch kein Enddatum und ist folglich auch weiterhin in der Übersicht enthalten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.152 Beiträge

Hallo @CurtisNewton,

Danke für die Erklärung. Ich gehe der Sache einmal nach und melde mich dann wieder. 

VG

Christoph

ChrisJ
Beobachter
1 Beiträge

Wo ist denn nur die schöne und übersichtliche Sparplan Übersichtsseite hin??? Meine Sparpläne werden nun alle durch riesige Kacheln dargestellt von denen auch nur 5 (!!!) Stück auf eine Seite passen. Ich muss nun zig mal Klicken um irgendeinen Sparplan zu finden. Auch kann man keine Aussetzungen von Sparplänen mehr terminieren. Diese Funktion ist wohl ersatzlos weggefallen. Es geht nur noch ein Aussetzten von 1-4 Mal jedoch keine Terminierung mehr. 

Ich bitte daher die Funktion Sparplanübersicht (auf EINER Seite!) wieder herzustellen und das Terminieren von Sparplanaussetzungen wieder zu ermöglichen.

Danke

Thorsten_
Legende
4.770 Beiträge

Hier wird schon darüber gesprochen:

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/wunsch-sparplanliste-sortierbar/m-p/364298/highlight/... :

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

ja, die Sparplanübersicht ist komplett neu und es freut uns zu hören, dass sie grundsätzlich für gut befunden wurde. 

...