Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Darstellung von Charts

CptBerni
Autor ★
6 Beiträge

Hallo!

Wer hat sich denn die neue Chartdarstellung ausgedacht? Ein Chartvergleich ist nicht mehr sinnvoll möglich, da nicht mehr erkennbar ist, welches Wertpapier sich hinter der jeweiligen farbigen Linie mit tollem Symbol verbirgt!?! Oder habe ich ein Wahrnehmungsproblem?

Gerne nehme ich Tipps an, wie ich den Chartvergleich nutzen soll, falls ich etwas falsch mache. 

Ansonsten wäre ich froh, wenn man irgendwie die bisherige Darstellung wieder aktivieren kann!

55 ANTWORTEN

TDK_SA-X
Autor ★★
33 Beiträge

Ich finde es suboptimal gelöst, dass nun irgendwelche "Endpunkte" der Graphen die Skalenbezeichnung überdecken. Müssen diese Punkte/Dreiecke/usw. sein? Ihr Sinn erschließt sich mir nicht.

TDK_SAX_0-1751463829115.jpeg

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@TDK_SA-X  schrieb:

Ich finde es suboptimal gelöst, dass nun irgendwelche "Endpunkte" der Graphen die Skalenbezeichnung überdecken. Müssen diese Punkte/Dreiecke/usw. sein? Ihr Sinn erschließt sich mir nicht.

Überdeckung: sollte repariert werden.

Symbole: helfen zur Unterscheidung, wenn die Farben schwer auseinandergehalten werden können. Vermutlich resultierend aus den gesetzl. Vorgaben zur Barrierefreiheit. Es gibt z. B. Nutzer, die aufgrund von Sehproblemen alles auf schwarz/weiß gestellt haben. Auch diese sollen/müssen die Linien unterscheiden können.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @CptBerni,

hier die Erklärung, warum dir keine Legende angezeigt wird: Du nutzt das Tool "Chartvergleich". Wenn du über den Informer dir eine Sammlung an Werten zusammenstellst, die du vergleichen willst, dann erscheint auch die Legende. Es ist in Prüfung, ob es sich um einen Bughandelt. 

[ät] all

Bei der Überlappung der Prozentzahlen auf der Y-Achse scheint es sich um einen Bug zu handeln. Das liegt bereits bei den Kollegen. Ebenso habe ich euer bisheriges Feedback weitergeleitet. 

@haxo 

Bitte setzt die Auswahl der Zeitabstände wieder nach oben, das ändert man am häufigsten

Meinst du das hier? 

VG

Christoph

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris , nein, das hier:

Screenshot 2024-11-21 080532.jpg

Ich weiß nicht, wie die anderen "vergleichen", ich springe bei meinen Vergleichen immer in den Zeiträumen hin- und her. 

3 Mon -> 1 Jahr -> max. -> wieder 3 Mon -> 1 Woche etc.

Das nervt wirklich etwas, da jedes Mal runterscrollen zu müssen.

Edit: Vergiss das scheußliche Beige nicht! :cat-wink:

2. Edit: Ich glaube, ihr könnt die Positionskritik vergessen, wenn man auf die Chartauswahl geht, passt es wieder. 

Wenn man auf den Chart klickt, um die Großansicht zu haben, sind  die Auswahlfelder unten. Okay, passt schon, den Urzustand wieder herzuholen wäre sicher unnötig aufwendig.

haxo_0-1751472867437.png

MCGA - Make Community Great Again

pekurat
Autor
3 Beiträge

Seit kurzen gibt es eine neue Darstellung für Chartvergleiche.

Vor der Umstellung wurde die Farbe der entsprechenden Aktie /Fonds in der Legende rechtzs neben dem Chart angezeigt. Damit wußte man, welche Aktie / Fonds zu welchem der dargestellten Chartverläufe gehörte. Insbesondere bei mehr als ca. 3 Titeln ist der Bezug zum farblichen Chartverlauf damit klar gekennzeichnet. 

Jetzt fehlt die farbliche Zuordnung in der Legende. Es ist alles nur schwarz gekennzeichnet. Das hilft überhaupt nicht.

Dann gibt es an den einzelnen Charts kleine farbliche Symbole (Kreis, Dreieck, Quadrat ...). Wofür soll das sein ? Hilft überhaupt nicht.

Viele Grüße

pekurat

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Da wird noch dran gewerkelt, siehe

Neue Darstellung von Charts 

Fryberoofler
Autor ★★★
44 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

(...)

Bei der Überlappung der Prozentzahlen auf der Y-Achse scheint es sich um einen Bug zu handeln. Das liegt bereits bei den Kollegen.

Wenn in der Chartdarstellung des Informers gerade zur besseren Lesbarkeit Überlappungen beseitigt werden, wäre das nicht eine gute Gelegenheit, auch das schon länger bestehende entsprechende Problem mit der Zeitachse zu beheben?

Beispiel:

Kerzen_in_Achsenbeschriftung.png

(Link zum vollständigen Chart: IDEX)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Habe jetzt ein paar Tage mit der neuen Chartdarstellung rumexperimentiert. 

Mit der Farbgestaltung kann ich mich anfreunden, obwohl das schöne Gelb fehlt mir schon ein bissl. 

Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind die Farbgebung der GD Linien! Wenn zwei oder mehrere der technischen Linien benutzt werden sind diese kaum noch zu unterscheiden. Statt barrierefrei ist es für mich eine Behinderung, eine Hürde um visuell das Chartbild einfach und schnell auf einen Blick zu erfassen. 

Wenn es zum Zweck der Barrierefreiheit schon nicht das gewohnte Grün für GD200 und Rot für ein weiteren GD sein kann/darf/soll, so bitte ich darum doch die Farben für die Linien kräftiger und Besser unterscheidbar zu gestalten. 

Gschimpft und gmeckert is ja glei also möchte ich auch ein kleines Lob dalassen für die erweiterten Möglichkeiten und das „Arrangement“ 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CptBerni
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich benutze das Tool CHARTVERGLEICH, wie SMT_Chris richtig erkannt hat. Damit kann ich schnell und übersichtlich die Entwicklung von Werten im Musterdepot oder auch im Depot selbst vergleichen. Seit der aktuellen Änderung ist hier keine Zuordnung der Chartlinien mehr möglich. Gehe ich über den Informer, klappt es wohl, aber es ist sehr umständlich, bereits gespeicherte Werte im Musterdepot dort wieder von hand für einen Vergleich heraussuchen zu müssen...

Sehr doch mal selbst die Darstellung nach Auswahl der werte und Anklicken von CHARTS VERGLEICHEN:

CptBerni_0-1751802092644.png

Also ich kann mit dieser Darstellung nichts anfangen, die Chartlinien sind ohne eindeutige Zuordnung völlig nutzlos. Vergleich damit unmöglich.

Liebe Grüße an alle.

Bongobongo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ist es schon aufgefallen, dass der Fondsvergleich nun keine vernünftigen Charts mehr ausgibt?

Die Farben einzelner Fonds-Linien stimmen nicht mehr mit der Farbe in der Legende überein. Bild ist angehängt. Das schaut wohl eher wie ein Programmierfehler aus.

Viele Grüße ...