Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbtafeln für Chartvergleich und Chart Analyser

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

ich bin gern hier und mir fällt auf, dass in der Community kaum Screenshots vom Comdirect Chart-Analyser und von Chartvergleichen gezeigt werden.

Warum? Die Farben!

Ich arbeite viel mit Musterdepots und Chartvergleichen. Warum? Meine Werte liegen in politischen Märkten und sind entsprechend unberechenbar. Darum liegt der Benjamin Graham meist ungenutzt in der Ecke.

Hier ein Beispiel:

 

Chartvergleich_Farben.png

Es ist immer das Gleiche: Die Blau-Violett Töne (Farben 1, 5 und 6, vor allem aber 5 und 6) und auch die Rot-Violett Töne (Farben 4 und 7) kann ich regelmäßig nicht voneinander unterscheiden, so dass der Vergleich mir nur für bis zu 5 Werte taugt.

Das ist schade und muss m.E. auch nicht sein.

 

Damit es nicht bei der Kritik bzw. Bitte bleibt, habe ich auch gleich einen Vorschlag:

Chartvergleich_Farbtabelle.png

Auf der Basis der VGA Farbtabelle, in der auch einige geringe Kontraste enthalten sind (Maroon - Purple, Navy - Black), habe ich eine Farbtabelle gestaltet, in der m.E. 14 gut unterscheidbare Farben enthalten sind. Schwarz muss für den Vergleichschart im Chartvergleich, der nämlich schwarz ist, noch heraus, aber es sollten sich 12 Werte fablich unterscheidbar darstellen lassen.
Die #Hex und R,G,B-Werte sind in der Tabelle angegeben.

Ich fänd's toll, wenn der Chartvergleich und der Chart-Analyser durch interpretierbare Farben aufgewertet werden würden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

3 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Vielen dank für dein Verbesserungsvorschlag! kann ich nur untersützen.

 

VG
Richard

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@KWie2  schrieb:

 

Es ist immer das Gleiche: Die Blau-Violett Töne (Farben 1, 5 und 6, vor allem aber 5 und 6) und auch die Rot-Violett Töne (Farben 4 und 7) kann ich regelmäßig nicht voneinander unterscheiden, so dass der Vergleich mir nur für bis zu 5 Werte taugt.

Das ist schade und muss m.E. auch nicht sein.

 

 

...

Danke @KWie2 und stimme dem voll zu.

Ich hab eine angeborene Farbschwäche (Rot-Grün-Braun) und auch ich hab Probleme die Farben korrekt zuordnen zu können.

Wenn die Farben eindeutig sind und sich nicht nur in den Nuancen unterscheiden würden könnte ich auch besser mit den Graphiken arbeiten.

 

Gruß Morgenmond

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank für deine Anregung, @KWie2!

 

Ich leite deinen Vorschlag gerne an unsere Fachabteilung weiter. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich euch leider nicht in Aussicht stellen.

 

Gruß

Erik