am 17.01.2020 16:13
@Thorsten_ schrieb:Ein Musterdepot funktioniert grundsätzlich auch ohne Angabe Stückzahl und Kaufkurs/-wert.
Du siehst die letzten Kurse...
Naja, ich will ja schon wissen, wie sich ein fiktives Investment über die Zeit entwickelt. Das Musterdepot soll ja eine Art Sandkasten sein ![]()
Grüße,
Andreas
am 17.01.2020 16:15
@Crazyalex schrieb:
@digitus schrieb:Tauchen eigentlich eventuelle Dividenden dann auch im Musterdepot auf?
nein
Schade. Wäre dann ein Wunsch für den "Feature-Request-Zettel" bei @SMTcomdirect / @SMT_Philipp ![]()
Grüße,
Andreas
17.01.2020 16:23 - bearbeitet 17.01.2020 16:31
17.01.2020 16:23 - bearbeitet 17.01.2020 16:31
@digitus schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@digitus schrieb:Tauchen eigentlich eventuelle Dividenden dann auch im Musterdepot auf?
nein
Schade. Wäre dann ein Wunsch für den "Feature-Request-Zettel" bei @SMTcomdirect / @SMT_Philipp
Wie sollte das dargestellt werden? Im "richtigen" Depot siehst du ja auch keine Dividenden.
@digitus schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Ein Musterdepot funktioniert grundsätzlich auch ohne Angabe Stückzahl und Kaufkurs/-wert.
Du siehst die letzten Kurse...
Naja, ich will ja schon wissen, wie sich ein fiktives Investment über die Zeit entwickelt. Das Musterdepot soll ja eine Art Sandkasten sein
Grüße,
Andreas
Kommt immer auf den Zweck an. Ich habe ein Musterdepot mit über 300 Werten als Merkliste/Sammelsurium. Auch ohne Stückzahl und Kaufwert kann ich die Performance der letzten Tage/Jahre/Monate beobachten.
Die im Ausgangsposting bemängelten, nicht aktuellen Kurse haben damit jedenfalls nichts zu tun. Sie sind jetzt beim Fragesteller so schön aktuell, weil Tradegate nach Öffnung der US-Börsen auch aktuelle Kurse stellt.
am 17.01.2020 16:40
@Thorsten_ schrieb:Wie sollte das dargestellt werden? Im "richtigen" Depot siehst du ja auch keine Dividenden.
[...]
Kommt immer auf den Zweck an. Ich habe ein Musterdepot mit über 300 Werten als Merkliste/Sammelsurium.
Nachdem die Dividenden neben Kursgewinnen zur Performance dazu gehören, wäre das für die Auswertung schon nett, oder?!Und zumindest in Portfolio Performance sehe ich die Dividenden und kann sie in die Gesamtbeurteilung des einzelnen Papiers einfließen lassen.
Muss bloß irgend ein "Topf" sein, in dem <Stück>x<Dividende> je Wertpapier landet.
Das mit der "Einkaufsliste" mache ich auch so, deswegen ist es ja schön, dass man mehrere Musterdepots anlegen kann.
Grüße,
Andreas
am 17.01.2020 16:44
Ich hab da mal vor einziger Zeit etwas über den
Unterschied von Kaufwert/Kaufkurs im Musterdepot geschrieben
und wie ich das ganze nutze.
Vielleicht interessiert's wen?
/t5/Website-Apps/Kaufkurs-und-Kaufwert/m-p/53713/highlight/true#M6320
Gruß, Pramax