am 25.04.2023 05:52
Seit mehreren Jahren nutzte ich die PhotoTAN App auf meinem alten iPhone für zwei unabhängige Konten bei der Comdirect. Ich habe in den Jahren einige Updates mitgemacht, ohne große Probleme. Im Februar 2023 habe ich ein neues iPhone gekauft und die Daten und Einstellungen vom alten iPhone auf das Neue übertragen. Auch danach konnte ich (zum Glück) die PhotoTAN für die zwei Konten benutzen. Hätte ich die Überweisung nicht machen können, wäre ich in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen!
Anfang April 23 wollte ich wieder eine Überweisung machen und wurde gezwungen (!), die PhotoTAN App upzudaten. Anschließend musste ich die App komplett neu einrichten. Wieso eigentlich? Da ich gerade im Ausland war hatte ich den Aktivierungsbrief nicht zur Hand und da auch sonst niemand daran kam (man soll den Brief ja sicher aufbewahren), habe ich einen neuen Aktivierungsbrief bestellt, den mir mein Bruder nachgeschickt hat. Seit dieser neuen App Version kann ich nun nicht mehr auf das zweite Konto zugreifen. Ich finde, das ist ein Unding!
Da ich noch ein iPad habe, habe ich dort auch die PhotoTAN App installiert und kann somit wieder auf das andere Konto zugreifen. Was soll der Schwachsinn, dass man nur noch auf ein Konto mit der App zugreifen kann? Man kann es ja mit einem zweiten Gerät umgehen. Zur Not hätte ich auch noch mein altes iPhone, mit dem ich ein drittes Konto (wenn ich es bräuchte) nutzen könnte. Ich hoffe, das wird bald wieder geändert.
Im Übrigen ist die App äußerst schwach. Man kann damit nur Transaktionen freigeben und kein echtes Online Banking machen. Andere Banken machen das viel besser.
am 25.04.2023 08:18
Hallo @Peter E !
Sei herzlich willkommen, hier in der Community!
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Klingt schwer nach Verschlimmbesserung.
am 25.04.2023 13:36
verstehe ich dich richtig, man kann mit der photo tan nur noch 1 Konto freigeben
- nur weil es völlig verschiedene Personen sind, die nichts gemein haben und du auch keine Vollmacht hast?
- oder wirklich grundsätzlich, dies wäre ja mega heftig
man kann doch 1 Konto selber haben
ein Gemeinschaftskonto
ein Juniorkonto
ich kann doch deswegen keine 3 Geräte nützen
am 25.04.2023 14:09
Ich habe auf iPhone mit der App 8.10 drei Konten aktiv, geht ohne Probleme. Laufen aber alle drei auf meinen Namen.
am 25.04.2023 14:18
so auch bei mir, aber bei einem die Vollmacht
25.04.2023 18:48 - bearbeitet 25.04.2023 18:51
@Peter E schrieb:Da ich gerade im Ausland war hatte ich den Aktivierungsbrief nicht zur Hand und da auch sonst niemand daran kam (man soll den Brief ja sicher aufbewahren), habe ich einen neuen Aktivierungsbrief bestellt, den mir mein Bruder nachgeschickt hat. Seit dieser neuen App Version kann ich nun nicht mehr auf das zweite Konto zugreifen. Ich finde, das ist ein Unding!
Du schilderst, dass du einen neuen Aktivierungsbrief bestellt hast. Wenn du aber 2 Konten benutzen willst ist dir bewusst, dass du auch 2 Aktivierungsbriefe brauchst?
Mehrere Konten funktionieren in aller Regel problemlos, wie auch schon oben bestätigt.
@Peter E schrieb:Man kann damit nur Transaktionen freigeben und kein echtes Online Banking machen. Andere Banken machen das viel besser.
Nooo kidding. Ne TAN-App kann nur TANs erzeugen? Das' ja wild.
Zum Banking gibt es eine eigene App und das Ganze dient zur Trennung von Transaktion und Transaktionsfreigabe.
Mich würde ja brennend interessieren welche Bank das in einer App macht, damit ich um die einen großen Bogen machen kann. Denn das schreit nur nach Sicherheitslücken.
am 25.04.2023 20:30
@frustrierter schrieb:verstehe ich dich richtig, man kann mit der photo tan nur noch 1 Konto freigeben
- nur weil es völlig verschiedene Personen sind, die nichts gemein haben und du auch keine Vollmacht hast?
- oder wirklich grundsätzlich, dies wäre ja mega heftig
man kann doch 1 Konto selber haben
ein Gemeinschaftskonto
ein Juniorkonto
ich kann doch deswegen keine 3 Geräte nützen
Wenn die Konten nicht verknüpft sind, dann kann man offensichtlich nur noch Transaktionen für ein Konto freigeben.
am 25.04.2023 20:52
Ja, für das zweite Konto brauchte ich auch einen Aktivierungsbrief.
Mehrere Konten, die verknüpft sind, funktionieren vielleicht. Vorher war es kein Problem, die TANs auch für separate Konten von einem Gerät aus freizugeben. Man hat damit immer noch zwei Faktoren. Warum wurde das geändert?
Ja, von der Comdirect gibt es anscheinend noch andere Apps, aber die habe ich noch nie geladen.
Ich werde mich hier nicht detailliert zu anderen Banken äußern.
am 25.04.2023 21:36
@Tarulia schrieb:
@Peter E schrieb:Man kann damit nur Transaktionen freigeben und kein echtes Online Banking machen. Andere Banken machen das viel besser.
Nooo kidding. Ne TAN-App kann nur TANs erzeugen? Das' ja wild.
Zum Banking gibt es eine eigene App und das Ganze dient zur Trennung von Transaktion und Transaktionsfreigabe.
Mich würde ja brennend interessieren welche Bank das in einer App macht, damit ich um die einen großen Bogen machen kann. Denn das schreit nur nach Sicherheitslücken.
Das kannst du bei der ING bewundern.