Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schweizer Aktien: antike Kurse im Informer

KarlMünchen
Autor ★★
40 Beiträge

Wenn ich mir die Informer-Seite zu einer Schweizer Aktie anschaue, z.B. https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CH0108503795?ID_NOTATION=124554979 dann werden unter Handelsplätze auch die deutschen Börsen mit Stand Ende Juni 2019 angezeigt.

Ich fände es hilfreicher, wenn da Kurse, die mehrere Monate oder gar Jahre alt sind, einfach ausgeblendet werden, wenn an anderen Handelsplätzen (hier z.B.: LiveTrading, SIX) aktuelle zur Verfügung stehen, weil die unterschiedlichen Zahlen mehr verwirren als nützen.

Schweizer Aktien sind eine ganze Klasse, bei denen das regelmäßig auftreten wird, aber es kann ja auch auf andere Wertpapiere zutreffen, daher ist eine generische Lösung nach meinem Dafürhalten zu bevorzugen.

Ich kann es nachvollziehen, und es ist nützlich, wenn bei überhaupt nicht mehr handelbaren Wertpapieren der letzte Kurs dargestellt wird, daher die wenn-Bedingung in meinem vorigen Satz.

Alternativ könnten sie kursiv, grau, und/oder in einem separaten Abschnitt "historische Kurse" dargestellt werden.

17 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Ja da falle ich auch immer drauf rein....

Vielleicht mag @SMT_Service mal die Anregung an die Fachabteilung weitergeben...

Als Defaultbörsenplatz im Informer bitte einen nehmen an dem die Aktie auch aktuell gehandelt werden kann.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

 

ich verstehe auch nicht, warum bei schweizer Aktien noch immer die historischen Kurse angezeigt werden und nicht die aktuellen bei SIX. Es macht doch wirklich keinen Sinn, wenn dauerhaft Kurse von 2019 angezeigt werden. Bitte ändert das einfach. Danke! 

 

Grüße 

Klever

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

Es geschehen übrigens manchmal noch Zeichen und Wunder! 

 

Seit wenigen Tagen ("entdeckt" hatte ich es erstmals am 18.01.23) werden im Informer doch tatsächlich standardmäßig aktuelle Kurse von SIX Swiss angezeigt!!! 

Also Schluss mit den historischen Kursen! 

Außerdem gibt es plötzlich mit BX Swiss einen weiteren Handelsplatz. (Edit: Vielleicht gab es BX Swiss auch schon vorher. Bin mir nicht sicher.)

 

Alles sehr erfreulich! 

 

@CurtisNewton und @KarlMünchen hattet Ihr das auch schon gesehen? 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@Klever Danke für den Hinweis, war mir noch nicht aufgefallen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Wenn man über die Suchergebnis-Maske kommt, ist allerdings erstmal immer noch der deutsche Handelsplatz drin.

 

Beispiel:

Suche nach "Meyer Burger" führt zur Wertpapiersuche und dort ist Tradegate verlinkt: Meyer Burger Technology Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

 

Aaaaber(!) 😛

Wenn man in der Trefferliste nach Volumen oder Datum oder Währung sortiert (bei einem Treffer witzlos, aber trotzdem klickbar), dann wird plötzlich SIX SWISS hergenommen.

 

(Dieses Phänomen hatte ich schon einmal in diesem Thread moniert).

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn man über die Suchergebnis-Maske kommt, ist allerdings erstmal immer noch der deutsche Handelsplatz drin.

 

Beispiel:

Suche nach "Meyer Burger" führt zur Wertpapiersuche und dort ist Tradegate verlinkt: Meyer Burger Technology Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer


Stimmt, da müsste noch nachgebessert werden. 

 

Ich bin aber jedenfalls froh, dass bei Eingabe von z.B. CH0108503795 (= Meyer Burger) der aktuelle Kurs bei SIX Swiss angezeigt wird und kein alter Kurs von 2019 mehr. 

 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

BX Swiss ist neu meiner Meinung nach, die habe ich jetzt auch bei meinem Zweitdepot entdeckt.

Meine erste Recherche ergab das es wohl das "schwarze Schaf" ist das sich vor gut 25 Jahren der Fusion der Schweizer Börsen entzogen hat und heute eine Tochter der Börse Stuttgart ist.  Insbesondere kann man dort wohl auch Small Caps handeln die in Zürich nicht notiert sind.

 

Falls irgendjemand was zu den Ordergebühren im Vergleich zu Zürich sagen kann --> Infos gerne her damit.

 

Gruß

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn man über die Suchergebnis-Maske kommt, ist allerdings erstmal immer noch der deutsche Handelsplatz drin.

 

Beispiel:

Suche nach "Meyer Burger" führt zur Wertpapiersuche und dort ist Tradegate verlinkt: Meyer Burger Technology Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

 

Aaaaber(!) 😛

Wenn man in der Trefferliste nach Volumen oder Datum oder Währung sortiert (bei einem Treffer witzlos, aber trotzdem klickbar), dann wird plötzlich SIX SWISS hergenommen.

 

(Dieses Phänomen hatte ich schon einmal in diesem Thread moniert).


Die Wertpapiersuche liefert jetzt L+S 🙂

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Bei mir ist es LT Societe Generale... Comdirects Lieblingshandelsplatz Tradegate ist komplett verschwunden.

Irgendwas passiert im Hintergrund 😉