am 10.08.2026 15:59
Liebe Community, liebe Supporter,
ich wollte mich vor Kurzem in meinen Account einloggen. Normalerweise muss ich nach der Eingabe meines Passworts den Zugang entweder mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät bestätigen.
Diesmal wurde mir jedoch ein Hinweis angezeigt, dass ich noch kein aktives TAN-Verfahren habe.
Dazu muss man sagen, dass mein Lesegerät bereits seit gut einem Jahr in Betrieb ist und die Firmware-Version 7.6 verwendet. Die photoTAN-App, die ich ebenfalls nutze, ist hingegen schon etwas älter, da das entsprechende Endgerät nur offline-fähig ist.
Mir ist bewusst, dass meine alte photoTAN-App irgendwann möglicherweise nicht mehr funktionieren wird. In diesem Fall müsste das Lesegerät doch aber unabhängig davon weiterhin funktionieren.
Daher frage ich mich, ob es mittlerweile zwingend notwendig ist, die photoTAN-App auf einem Smartphone zu verwenden, oder ob man das Lesegerät weiterhin ohne die photoTAN-App bzw. ohne Smartphone nutzen kann.
Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
am 18.08.2026 12:48
Hallo @SMT_Birgit
ich kann es nun bestätigen: Nach der Anmeldung mit einer gültigen Aktivierungsgrafik erscheint ein zusätzlicher Button zur Einrichtung eines Lesegeräts. Dieser wurde mir anfangs nicht angezeigt, wahrscheinlich weil ich keine gültige Aktivierungsgrafik hatte.
Somit hat sich alles aufgeklärt. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Das Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
am 18.08.2026 12:59
Hallo @KontrabassEs ,
schön, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst.
MobileTAN solltest Du trotzdem zusätzlich aktivieren. Dann bleibst Du beim nächsten Mal handlungsfähig.
Nur so als Tipp.
Grüße
Klever
PS Das Schließen von Beitragsfäden ist nicht erwünscht - und das Löschen von Beiträgen noch viel weniger.