Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein aktives TAN-Verfahren trotz Lesegerät und App

41 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.157 Beiträge

@KontrabassEs  schrieb:

Ich komme da gar nicht hin. Direkt nach der Anmeldung wird mir angezeigt, dass ich die App nutzen muss und erst danach das Lesegerät registrieren kann.

Steht dort "photoTAN nutzen" oder wird explizit auf die App verwiesen?

@KontrabassEs  schrieb:

Unter https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet

steht seit Neuestem auch "Wichtig vorab: Bei erstmaliger Zugangseinrichtung ist die Aktivierung von photoTAN einmalig erforderlich, um das Lesegerät Ihrem Konto hinzuzufügen."

Ja, das steht da. Aber nicht, dass man die App dafür braucht. Sodern explizit "Aktivierung von photoTAN per Lesegerät (mit Aktivierungsbrief)".

"PhotoTAN" ist das Verfahren, das mit App und/oder Lesegerät genutzt wird.

@SMT_Service: Bitte bringt mal etwas Licht ins Dunkel. Ist es wirklich so, dass eine Nutzung ausschließlich mit Lesegerät nicht mehr möglich ist?

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

Hallo @KontrabassEs , 

dort https://kunde.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet steht aber nicht, dass Du zunächst die App benutzen müsstest. (Das würde auch keinen Sinn machen.) Schau Dir die genannten Schritte nochmals an. Starte mit Nr. 1 - und nicht mit dem "Vorspann". 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: 

Das Scannen der Aktivierungsgrafik im Brief mit dem Lesegerät klappt nicht im ersten Anlauf. Es sind mehrere, nein viele Anläufe erforderlich. 

Nachher auf dem Bildschirm lässt sich die Grafik mit dem Lesegerät immer sofort, im ersten Anlauf, einlesen. 

Das Lesegerät funktioniert schnell und zuverlässig. 

KontrabassEs

Wenn ich mich einlogge, wird mir angezeigt, dass ich kein aktives photoTAN-Verfahren habe. Ich kann lediglich die App nutzen oder eine Aktivierungsgrafik bestellen. Auf den Bereich „Verwaltung“ kann ich gar nicht mehr zugreifen.

KontrabassEs

Früher gab es nach der Anmeldung die Möglichkeit, das TAN-Verfahren wiederherzustellen. Diese Option ist nun nicht mehr ersichtlich. Über diese Funktion konnte ich früher mein Lesegerät aktivieren.

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

Es könnte in der Tat sein, dass ein aktives TAN-Verfahren immer vorausgesetzt wird. Da bei mir SMS-TAN aktiviert ist, hatte ich möglicherweise deshalb das von Dir beschriebene Problem nicht. 

Vielleicht kann sich ja @SMT_Birgit nochmals zum Ablauf der Aktivierung äußern? 

GetBetter
Legende
8.406 Beiträge

@KontrabassEs  schrieb:

Auf den Bereich „Verwaltung“ kann ich gar nicht mehr zugreifen.

Was genau meinst Du damit?

• Ist der Menue-Eintrag nicht vorhanden?
  • Falls er vorhanden ist: Was passiert wenn Du draufklickst? Nichts oder eine Fehlermeldung? GIbt's einen Screesnhot?
  • Was passiert, wenn Du im eingeloggten Zustand den folgenden Link aufrufst? https://kunde.comdirect.de/itx/pintan/verwalten

KontrabassEs

Jede Anmeldung muss ja mit einer 2FA bestätigt werden, aber so weit komme ich gar nicht.

Sobald ich mich anmelde, erscheint eine Seite mit dem Hinweis, dass kein photoTAN-Verfahren aktiviert ist und ich zur Nutzung zunächst die App registrieren muss. Es gibt dort nur zwei Buttons: „Aktivierungsgrafik mit Adressänderung bestellen“ und „Aktivierungsgrafik bestellen“.

Den Link kann ich beim nächsten Mal ausprobieren, aber ich vermute, dass dieser ebenfalls nicht funktionieren wird, da ich offenbar nicht „vollständig angemeldet“ bin.

Crazyalex
Legende
10.303 Beiträge

Wenn du KEIN hinterlegtes Freigaberverfahren hast ist vollkommen klar, dass nur die Optionen bzgl. der Aktivierungsbriefen erscheinen.

Der Bank ist bekannt, dass Du sowohl weder ein  freigegebenen TAN-Gerät hast noch einen gültigen Aktivierungsbrief.

Folglich kommen genau die von Dir genannten Möglichkeiten. 

Brief bestellen -> TAN-Gerät aktivieren -> dann geht es weiter 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Brief bestellen -> TAN-Gerät aktivieren -> dann geht es weiter 

Den Brief hatte @KontrabassEs allerdings gerade bestellt und inzwischen auch erhalten. Das bringt ihn aber offenbar nicht voran. 

Weiter oben hatte ich geschrieben: 

Es könnte in der Tat sein, dass ein aktives TAN-Verfahren immer vorausgesetzt wird. Da bei mir SMS-TAN aktiviert ist, hatte ich möglicherweise deshalb das von Dir beschriebene Problem nicht. 

Vielleicht kann sich ja @SMT_Birgit nochmals zum Ablauf der Aktivierung äußern? 

@KontrabassEs ist bei Dir SMS-TAN (mobileTAN) nicht aktiviert? 

Entweder @SMT_Service äußert sich hier nochmals zu dieser Konstellation oder Du rufst beim Kundenservice an, @KontrabassEs .

Grüße

Klever