Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Glazzard
Autor
1 Beiträge

Seit neuestem muss ich zum Öffnen des Postfachs - obwohl ich eingeloggt bin - eine Photo-TAN einlesen. Das erscheint mir insofern widersinnig, als mir eröffnet worden ist, dass zum Log-In nur noch alle 90 Tage eine Photo-TAN nötig ist. Ich kann mich also einloggen, Depot ansehen, Umsätze ansehen etc., etc., nur die Nachrichten im Postfach - obwohl meistens von eher geringerer Bedeutung - die kann ich nur nach dem Einlesen einer Photo-TAN anschauen. Der tiefere Sinn dieser Regelung erschließt sich mir einfach nicht. Ich bitte darum, das abzuschaffen. Dann lieber Photo-TAN beim Log-In und fertig. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glazzard  schrieb:

Ich kann mich also einloggen, Depot ansehen, Umsätze ansehen etc., etc., nur die Nachrichten im Postfach - obwohl meistens von eher geringerer Bedeutung - die kann ich nur nach dem Einlesen einer Photo-TAN anschauen. Der tiefere Sinn dieser Regelung erschließt sich mir einfach nicht. 


Ich find's auch eher unglücklich gelöst, ändert aber nichts daran, dass dieses Thema in den letzten Tagen schon etliche Male besprochen wurde. Suchen hilft.

Waschmabiene

Vielen Dank für die Nachricht. Ich nutze Chrome am Windows PC. DA gibt es keinen lite-Modus, auch nutze ich keine Erweiterungen welche Daten optimiert. Der code scheint auch jedesmal ein anderer zu sein das heißt, chrome greift auch nicht auf ein Bild im cache zurück..

Ich werd die kommenden Tage mal beim techn. Support anrufen, mal sehen was die sagen..

MfG

yukon
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich habe die Photo-tan bereits installiert. Jetzt neues handy, das bisherige hat meine Frau bekommen. Jetzt heißt es ich muss eine weitere P-tan einrichten für das Neue. Ich habe es mit dem bisherigen Handy versucht. Klappt nicht. Ich habe keinen Aktivierungscode weder per Brief noch per PC. Mit dem bisherigen Handy kommt auch die Meldung P-Tan Aktivierung aus Aktivierungsbrief einlesen. Es klappt nicht über den PC. Wer kann mir den genialen Tipp geben. Danke

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @yukon,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Heute Nacht ist eine Änderung online gegangen, die dir den Button "Kein Zugriff auf Ihr TAN-Verfahren" beim Login anzeigt. Dort hast du die Möglichkeit, deine Wiederherstellungsnummer zu verwenden, um eine erneute Aktivierung vorzunehmen.

 

Falls du bei der ursprünglichen Aktivierung keine Wiederherstellungsnummer angegeben hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Anyway

Kurze Frage: wenn ich mir jetzt das (im Vergleich zu anderen Banken relativ teure) Photo-TAN-Lesegerät kaufe, würde ich gerne wissen wie lange dieses garantiert nutzbar sein wird. Es wäre nämlich unschön, wenn nach zwei Jahren comdirect irgend etwas umstellt und dann die Firmware dieses Gerätes nicht mehr funktionieren würde... Gibt es da sowas wie einer Garantie???

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Es werden wohl eher sechs Monate als zwei Jahre sein. Die Konzernmutter ist gerade schon dabei, den PhotoTAN-Schrott durch eine PushTAN-App zu ersetzen (die übrigens genauso schlecht funktioniert). Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie den Kunden das mobileTAN-Verfahren als "kostenfreie" und zukunftssichere Alternative zur iTAN schmackhaft gemacht wurde. Das liegt noch keine zwei Jahre zurück, nach ein paar Monaten wurden dann Gebühren für die TANs verlangt und die Kunden aufgefordert, zum "zukunftssicheren" und "kostengünstigen" PhotoTAN zu wechseln. Du kannst Dir ja selbst ausrechnen, wie lange der Generator verwendbar sein müsste, bis er sich rentieren würde. Aber Du kannst dann immer noch Abends mit dem guten Gefühl schlafen gehen, mit den 32,00 € eine notleidende Bank unterstützt zu haben. 

Debianer
Autor ★
5 Beiträge

> Es werden wohl eher sechs Monate als zwei Jahre sein. Die Konzernmutter ist

> gerade schon dabei, den PhotoTAN-Schrott durch eine PushTAN-App zu ersetzen

Das sind reine Spekulationen. Tatsache ist, dass das Bankgeschäft immer schon eine langfristige Sache war. Auch heutzutage kann es sich keine Bank leisten, die Kunden dauernd zu ärgern.

Außerdem ist ein PhotoTAN-Gerät nicht gleich Schrott, bloß weil einige Menschen nur noch Smartphones benutzen [können]. Es kommt immer auf den Menschen an. Ich verwende aus Prinzip keinerlei Funktechnik für meine Bankgeschäfte - aus Sicherheitsgründen. Denn mir ist Sicherheit viel wichtiger als Luxus und Komfort. Und daher habe ich ein PhotoTAN-Gerät - und bin bisher sehr zufrieden damit.

P.S. Das PhotoTAN-Gerät kann für bis zu acht Konten verwendet werden. Innerhalb einer Familie braucht man es daher nur einmal!

M.ST.
Autor
2 Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mein zweites Konto für das Photo Tan Verfahren aktivieren. Aktivierungsbrief habe ich. 

Wenn ich nun in meinem Konto das Verfahren aktivieren möchte, kommt jedes Mal die Nachricht "Hinweis: Kein zugelassenes TAN-Verfahren aktiviert".

 

Muss ich irgendetwas anderes vorher einstellen?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @M.ST.,

 

du musst die Option Aktivierung mit Aktivierungsbrief auswählen, dann sollte es funktionieren.

 

Gruß paba