Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

M.ST.
Autor
2 Beiträge

Hallo @paba 

Das ist ja das Problem. Die Option steht gar nicht zur Verfügung. Nur "Aktivieren". Und dann kommt der Hinweis.

paba
Mentor
962 Beiträge

@M.ST.  schrieb:

Die Option steht gar nicht zur Verfügung. Nur "Aktivieren". Und dann kommt der Hinweis.

... dann musst du anrufen (04106 - 708 25 00; 7 Tage in der Woche / 24h am Tag). Bei comdirect kann man dir das so einstellen, dass die Option wieder zur Verfügung steht (es muss offensichtlich ein Fehler passiert sein, denn eigentlich sollte die Option immer zur Verfügung stehen, wenn jemals ein Aktivierungsbrief verschickt wurde).

Gruß paba

Dagolink62
Autor
1 Beiträge

Habe folgendes Problem :

Xperia 5 auf Xperia 10 gewechselt . Da ich mein Aktivierungsbrief nicht mehr gefunden habe einen neuen angefordert.

Xperia 5 scannt Xperia 10 nicht ( Zeitüberschreitung ).

Commerzbank angerufen ; ( ausreichende Beleuchtung, Apps Banking und Fotoapp gelöscht und wieder neu geladen.

Habe auch bei Sony nachgefragt ( App Cache leeren ).

Komme irgendwie nicht weiter und hoffe das man mir hier vielleicht helfen kann.

DANKE

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dagolink,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Was meinst du genau mit dem Satz "Xperia 5 scannt Xperia 10 nicht"?

Wir sind comdirect und nicht die Commerzbank.

Sicher, dass du hier richtig bist? 😄 Falls es sich um das photoTAN-Verfahren der Commerzbank dreht, wende dich bitte direkt an die Commerzbank.

Beste Grüße

Jan-Ove

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Dagolink62  schrieb:

Commerzbank angerufen ;

Wie schon geschrieben, das Problem könnte daran liegen, dass

Sie die Commerzbank mit der comdirect verwechseln. Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Jetzt muss ich selbst mal was fragen in diesem epischen Thread...

Stichwort Session-TAN. Folgendes Szenario:

1. Normale Überweisung übers Formular getätigt

2. Freigabe mit Hinweis "hiermit wird das Session-TAN-Verfahren aktiv" (oder auch nicht - da hab ich wegen vielfacher Nutzung der Seite hier ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet!)

3. Dauerauftrag angelegt

4. Erneute TAN-Abfrage

Warum muss ich direkt nach der ersten TAN gleich wieder eine TAN eingeben? Zwischen 1 bis 4 lagen jeweils nur einige Sekunden.

Bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt 🙂

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Ich habe es kürzlich in anderer Reihenfolge erlebt: Session-TAN aktiviert, Postbox abgefragt und anschließend eine Überweisung aufgegeben. Für die Überweisung wurde dann wieder eine TAN abgefragt.

Meine (nicht ganz unbegründete) Vermutung: Für jeden unmittelbar zahlungauslösenden Auftrag (hier: Überweisung, Dauerauftrag) wird eine gesonderte TAN verlangt, der ganze andere Sermon kann mit einer Session-TAN abgewickelt werden.

Dass für zahlungsauslösende Aufträge jeweils eine gesonderte TAN verlangt wird, ist auch nicht zu bemängeln, das schreibt PSD2 vor. Die Verantwortlichen dafür sitzen in Brüssel (und Berlin). Der ganze andere, von comdirect veranstaltete TAN-Zirkus ist jedoch nicht bzw. nur alle 90 Tage vorgeschrieben. Dafür geht die Kritik nach Quickborn. 

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Ähm...nach meinen Erfahrungen benötigt der Postbox-Zugriff immer eine eigene TAN.

Ich sehe es aber ebenfalls als Schwachsinn, da m.E. der Zugang zur Postbox über den Login gedeckt ist. Geheime Daten habe ich darin auch noch nicht gesehen. Andere Banken machen das auch nicht. Vielleicht ein Bug als Feature getarnt Smiley (Zunge) ?

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Nein, Postbox geht mit Session-TAN. Das wurde hier auch schon zur Kostenvermeidung beschrieben: Direkt-Trading aufrufen, mit einer kostenfreien (weil Wertpapierhandel) TAN Session-TAN aktivieren und danach geht es ohne erteilten Wertpapierauftrag und ohne weitere TAN in die Postbox. Das ist vom Prinzip her zwar bekloppt, geht aber und kostet nichts.

Dass es überflüssig und nicht mit PSD2 begründbar ist, dass comdirect für den Zugang zur Postbox überhaupt eine TAN verlangt, ist allerdings auch richtig und wurde hier auch schon oft genug kritisiert.

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Blind oder blöd...jedenfalls finde ich die Einstellung der "Session-TAN" nicht. Ist es das "One Click Order-Verfahren" ?

Ebensowenig finde ich den Menüpunkt "Direkt-Trading".

Oder reden wir über die App (ich arbeite Browser-basiert) ?