am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
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Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.05.2019 11:01
Hallo @AndreFS,
normalerweise hätte der Brief längst bei dir sein sollen. Das dauert normalerweise nicht länger als 3 Werktage.
Bitte wende dich telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 und bestelle einen neuen Brief.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.05.2019 14:21
Was heist da normalerweise , die Lieben Leute vom Kundenservice haben mir nach 5 mal anrufen gesagt das ich nicht der einzige bin der Umstellt und andere 10 000 auch geduldig auf Ihren Brief warten müssen. Ist doch ein Witz ......
Wenn ich so etwas ankurble dann muss ich auch sicherstellen das ich das bewältige und die Kunden nicht übere Woche warten lasse.... und die keinen Überweisungen mehr tätigen können.
am 13.05.2019 08:33
Hallo @AndreFS,
derzeit gibt es keine Verzögerungen beim Versand der Aktivierungsbriefe. Wenn du diesen bestellst, erhältst du ihn wenige Tage später.
Wir haben keinen Einfluss auf die Laufzeiten bei der Deutschen Post AG. Wenn dein Brief nicht innerhalb einer Woche bei dir eintrifft, kannst du gerne einen neuen bestellen.
Viele Grüße
Mario
am 21.05.2019 21:01
Hallo,
ich habe bereits ein Lesegerät mit der Modellnummer KOBIL III HCK0FNS TAN OPTIMUS comfort v1.4, kann ich das auch nutzen anstatt für über 30 EUR mir eins kaufen zu müssen?
am 21.05.2019 21:11
Nein.
Isso.
am 21.05.2019 21:25
Ich konnte eben Versionsdetails von dem Gerät abrufen. eTAN 2.10 und GK 1.00 Also ist das nur ein eTAN-Gerät und ich brauche zwangsläufig photoTAN (oder SMS-TAN)?
am 22.05.2019 10:31
Hallo @jk-85 und herzlich willkommen in unserer Community!
Die comdirect photoTAN kann nur mit Lesegeräten von uns oder denen der Commerzbank (neuere Generation ab OS-Version 6.1.1) genutzt werden. Andere Hardware, wie das von dir genannte Modell von KOBIL, kann z. B. im Bereich HBCI-/FinTS-Finanzsoftware eingesetzt werden.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 23.05.2019 21:09
Hallo, welche minimale Android-Version brauche ich um die photoTAN App fehlerfrei laufen lassen zu können?
am 23.05.2019 21:17
Ah, ich hab's eben doch noch gefunden, es stand ganz weit unten im Play Store: Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher
am 05.06.2019 14:42
Wo finde ich die 2te Aktiveirungsgrafik im online Kundencenter? In der PIN TAN Verwaltung steht bei photoTAN "Registirert" Wenn ich die Grafik bei Photo TAN nochmals einlese kommt immer Fehler 119