Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.508 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@kammann  schrieb:

 

Bizarrer Weise betrifft das nur die Kunden, die bei der comdirect direkt Kunde sind. Wer bei der comdirect Tochtergesellschaft  Onvista Bank sein Depot führt, braucht für Wertpapieraufträge genau gar keine TAN - das verstehe wer will.

 

 


Bei der VW Tochtergesellschaft Porsche ist die Inspektion viel teurer - das verstehe wer will.

 

Was ich eigendlich damit sagen will ist das Unternehmen im selben Konzern nicht nach den selben Regeln handeln müssen.

macopsurf
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

da ich weder Handy noch Smartphone besitze, sah ich mich nun gezwungen ein Lesegerät für 34,90€ zu ordern. Als Alternative wurde mir in der Hotline empfohlen ein Smartphone zu kaufen oder für meine dringende Überweisung doch den telefonischen Weg für 4,90€ zu wählen. Den Preis für das Lesegerät halte ich für zu hoch. Bei der Konkurrenz sind diese Geräte deutlich günstiger zu haben. Da ich schon fast 20 Jahre Kunde bei comdirect bin, verärgert mich vor allem die Alternativlosigkeit: "Akzeptiere unseren Preis oder du wirst dein Girokonto nicht mehr auf eine akzeptable Art und Weise benutzen können." Mit gutem Service hat das leider nichts zu tun. Ich werde mich jetzt bei anderen Banken informieren und einen Kontowechsel angehen.

 

Grüße

Macopsurf 

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Goliath74  schrieb:


Bei der VW Tochtergesellschaft Porsche [...]

Du meinst wahrscheinlich die Porsche AG, denn die Porsche SE ist die Mutter und nicht die Tocher der VW.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei anderen Banken benötigst du auch ein Handy oder Lesegerät

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@dg2210 

Wenn ich "Tochter von VW" schreibe dann meine ich sicher nicht die Holding oder bieten die jetzt auch Inspektionen an?

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

die geräte sind dort aber günstiger

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Pedi  schrieb:

die geräte sind dort aber günstiger


Naja, ganz ehrlich: Wenn du hier versuchst dein Vermögen mittels Anlageprodukten zu mehren, solltest du aber ein Minimum an Wirtschaftsdenken mitbringen:

 

Smartphones werden millionenfach hergestellt und die dämlichen Photo-Tan-Leser zu wenigen hundert. Jeder m² Bürofläche, jedes Telefongespräch, jeder Bleistiftanspitzer auf ein Zehntausendstel der Verkaufsprodukte aufgeteilt.

 

Mir ist völlig schleierhaft, wie die verquasten Dinger überhaupt zu 35€ verkauft werden können. Jedes Ding ist eine kleine Kamera in Sonderanfertigung und dann noch für codi, DB, und Krummhermsdorfer Stadtsparkasse extra.

 

Wenn die anderen Banken die Teile günstiger anbieten, dann quersubventionieren die und ziehen dir das Geld an anderer Stelle aus der Tasche.

 

Ich bevorzuge das offene Visier

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

kammann
Experte ★★
261 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

 

unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.

(...)

Du merkst, dass du dran bist, wenn du von einem entsprechenden Layer nach dem Login begrüßt wirst.

 


Information nur über ein eingeblendeten Layer nach dem Login? Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Bei unserem Gemeinschaftskonto hat es nun offenbar meine Frau zuerst getroffen und da sie sich - im Gegensatz zu mir - nur gelegentlich anmeldet, hat sie außer dem allgemeinem Hinweis in der Postbox von ihrem konkreten Abschalttermin nichts erfahren und steht nun ohne aktives TAN-Verfahren da.

Bei meinem Zugang funktioniert iTAN noch und ich habe hoffentlich nicht versehentlich den Hinweis mit dem konkretem Datum weggeklickt. Laut Kundenbetreuung erscheint der individuelle Hinweis einmalig 2 Monate vor der nicht-verschiebbaren Abschaltung. Die Kundenbetreuung wundert sich zwar, dass wir mit unserem Gemeinschaftskonto in verschiedenen "Tranchen" bei der Abgeschaltung von iTAN gelandet sind, kann aber auch nicht die genauen Termine einsehen.

Sorry, aber diese Art der Kommunikation geht so gar nicht. Jede Werbemitteilung von der comdirect kommt per Postbox und vieles sogar noch doppelt per Postkarte oder Brief - aber eine vertragliche relevante Information zum konkreten Abschalttermin des einzigen aktivierten TAN-Verfahren wird nur per Popup nach dem Login angezeigt?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kammann,

 

wir haben uns zu dem Layer entschieden, da wir der Meinung sind, dass wir so den Kunden am ehesten erreichen können. Eine Einstellung in der PostBox wird leider viel zu oft einfach weggeklickt. 

 

Dein Feedback gebe ich aber gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

AndreFS
Autor
2 Beiträge

habe schon vor 4 Wochen umgestellt auf Photo TAN  und als ich letzt Woche was erledigen wollte am Konto  ging das nicht weil das Handy nicht freigegeben ist. Jetzt warte ich seid einer Woche auf den Brief mit dem QR Code um mein Handy für PhotoTAN zu aktivieren. 

So langsam platzt mir der Kragen.....weil ich nichts am Konto machen kann und wichtige Zahungen erledigt werden müssen .........   Ist doch ein Witz und die Leute im Service können einem auch nicht helfen uns sagen nur man muss warten ........    so geht das doch nicht.