Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AndreFS,

normalerweise hätte der Brief längst bei dir sein sollen. Das dauert normalerweise nicht länger als 3 Werktage.

Bitte wende dich telefonisch an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 und bestelle einen neuen Brief.

Beste Grüße

Jan-Ove

AndreFS

Was heist da normalerweise ,  die Lieben Leute vom Kundenservice haben mir nach 5 mal anrufen gesagt das  ich nicht der einzige bin der Umstellt und andere 10 000 auch geduldig auf Ihren Brief warten müssen.  Ist doch ein Witz ......

Wenn ich so etwas ankurble dann muss ich auch sicherstellen das ich das bewältige und die Kunden nicht übere Woche warten lasse.... und die keinen Überweisungen mehr tätigen können.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @AndreFS,

derzeit gibt es keine Verzögerungen beim Versand der Aktivierungsbriefe. Wenn du diesen bestellst, erhältst du ihn wenige Tage später.

Wir haben keinen Einfluss auf die Laufzeiten bei der Deutschen Post AG. Wenn dein Brief nicht innerhalb einer Woche bei dir eintrifft, kannst du gerne einen neuen bestellen.

Viele Grüße

Mario

jk-85
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

ich habe bereits ein Lesegerät mit der Modellnummer KOBIL III HCK0FNS TAN OPTIMUS comfort v1.4, kann ich das auch nutzen anstatt für über 30 EUR mir eins kaufen zu müssen?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Nein.

Isso.

jk-85
Autor ★★
14 Beiträge

Ich konnte eben Versionsdetails von dem Gerät abrufen. eTAN 2.10 und GK 1.00 Also ist das nur ein eTAN-Gerät und ich brauche zwangsläufig photoTAN (oder SMS-TAN)?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @jk-85 und herzlich willkommen in unserer Community!

Die comdirect photoTAN kann nur mit Lesegeräten von uns oder denen der Commerzbank (neuere Generation ab OS-Version 6.1.1) genutzt werden. Andere Hardware, wie das von dir genannte Modell von KOBIL, kann z. B. im Bereich HBCI-/FinTS-Finanzsoftware eingesetzt werden.

Gruß aus Quickborn

Erik

jk-85
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo, welche minimale Android-Version brauche ich um die photoTAN App fehlerfrei laufen lassen zu können?

jk-85
Autor ★★
14 Beiträge

Ah, ich hab's eben doch noch gefunden, es stand ganz weit unten im Play Store: Erforderliche Android-Version: 4.1 oder höher

powerschwabe
Autor ★
44 Beiträge

Wo finde ich die 2te Aktiveirungsgrafik im online Kundencenter? In der PIN TAN Verwaltung steht bei photoTAN "Registirert" Wenn ich die Grafik bei Photo TAN nochmals einlese kommt immer Fehler 119