Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

old_member

iTan wird in der Regel zuhause aufbewahrt und somit kein Angriff auf Reisen möglich!
mTan ist in dieser Situation vergleichbar schlecht.
Für Reisende steigt meiner Meinung nach die Gefahr erheblich.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Ein Angriff auf Reisen ist immer möglich, und sei es durch Entwenden/Erpressen der Kreditkarte oder Girokarte. Eine große zusätzliche Gefahr sehe ich bei Reisen in typische Urlaubsländer nicht - und sollte das doch mal der Fall sein, sollte sich das nach einer Anzeige bei der örtlichen Polizei sicherlich regeln lassen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

old_member

Nein, diese Argumentation teile ich nicht!

Der entscheidende Punkt ist doch, dass durch die Möglichkeit der TANs alle Limits und Kontoeinstellung geändert werden können!!
Vorher konnte ich Limits für Karten auf das notwendige reduzieren.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Dann besteht die Möglichkeit - analog zum "Zu Hause-Lassen" der iTAN-Liste - die Phototan-App zu löschen und sich nicht für die mobile TAN zu registrieren.

Nach der Rückkehr nach Hause kann die App ja dann wieder aktiviert werden.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@old_member  schrieb:

Nein, diese Argumentation teile ich nicht!

Der entscheidende Punkt ist doch, dass durch die Möglichkeit der TANs alle Limits und Kontoeinstellung geändert werden können!!
Vorher konnte ich Limits für Karten auf das notwendige reduzieren.


Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie hier einige User ticken. Es werden diffuse Ängste vor der unbekannten Technik und dem gefährlichen Ausland verbreitet. Fakten spielen keine Rolle und werden durch unbewiesene Behauptungen ersetzt.

 

Eigentlich genauso wie im Europa-Wahlkampf...

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ich kann auch jemanden zwingen anzurufen und das per Telefon zu machen. Wir müssen hier einfach mal differenzieren, was theoretisch möglich ist und was praktisch passiert. Praktisch will ich an Kreditkarten, weil das schnell geht und schnell auch gewaschen werden kann, ohne Spuren zu hinterlassen, zudem gibt es einfach mehr Leute mir Kreditkarte als Leute, denen man ansieht, PhotoTAN zu benutzen. Überweisungen sind nachvollziehbarer und mit mehr Aufwand verbunden und man hat einfach nicht so schnell einen Erfolg.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @old_member,

 

du kannst weiterhin alle Limits ändern lassen. Und wenn du dein aktiviertes Gerät nicht mit in den Urlaub nehmen möchtest, kannst du es vorher deaktivieren.

 

Die von dir beschriebene Situation wirkt ein wenig konstruiert.

 

Viele Grüße

Mario

old_member

Vorab Danke für Diskussionsbereitschaft!!
Soviel ich weis kann man nicht alles auf dem Konto deaktivieren (habe noch keine Erfahrung, da ich phototan noch nicht benütze und aber itan beendet wurde).

Aber die technische Möglichkeit mit Phototans zuarbeiten, bietet die Möglichkeit zur Einrichtung an jeder Stelle der Welt. Es geht nur noch ab, dass die Banken verlangen den Kontostand an den Hut zu heften und man dann z. B. nach Brasilien reisen muß.

vg

Martin

old_member

und wie läuft die wieder Aktivierung ab, hoffentliche mit iTans?

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Hallo @old_member ,

 

auch mit TAN-Listen besteht diese Möglichkeit - wenn du sie mitnimmst. Die Photo-TAN-App kannst du - wie vorher beschrieben - ggf. löschen. Für die Neuaktivierung benötigst du den Brief, den dir die comdirect per Post zuschickt (bei der Erst-Registrierung der Photo-TAN); ohne Brief keine Neuaktivierung und ohne Neuaktivierung keinerlei Möglichkeit, mit der Photo-TAN zu arbeiten.

 

Viele Grüße,

Jörg