Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS Buchungen werden von Comdirekt nicht ausgeführt

Wolli66
Autor ★
7 Beiträge

Ich bringe hier ein Thema, das ich schon unter einem anderen Thread angesprochen hatte.

Am 10.1.2026 hatte ich eine Überweisung mit Finanzmanager getätigt. Es liuef seitens des FinMan alles einwandfrei, PhotoTAN wurde abgefordert und eingegeben. Die Buchung wurde mit "Von der Bank akzeptiert". In der Umsatzübersicht bei Comdirect taucht diese Buchung aber bis heute nicht auf.  Von der Hotline bekam ich die Auskunft, dass die TAN abgefordert wurde aber nicht gesendet wurde. Ist aber definitiv gesendet worden. Ich habe inzwischen 3 Überweisungen mit Finanzmanager2024 ausgeführt. Alle sind ordnungsgemäß abgelaufen, PhotoTAN wurde angenommen und die Buchung bei Finanzmanager als ausgeführt aufgelistet. Bei comdirect wird die Buchung aber nicht ausgeführt. Kein Eintrag in den Umsätzen. Ich habe am Freitag eine erneute Überweisung getätigt und von allen Vorgängen einen Screenshot gefertigt Rückmeldung: "Von der Bank akzeptiert". Bislang noch keine Buchung bei Comdirect. Warte nun mal bis Montag, ob sich da was tut.

Im WISO Mein Geld-Forum wird von einer Vielzahl von gleichen Vorgängen seit dem 12.1.2026 berichtet. Irgendwas läuft da bei Comdirect offensichtlich schief.

48 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@Thorsten_ 

Genau dieser Punkt macht die Situation problematisch: Wenn der Kreis der Betroffenen nicht eindeutig feststeht, betrifft das potenziell auch mich.

Ich habe daher soeben – als möglicherweise Betroffener – meine Postbox geprüft: keine Nachricht erhalten.

Damit bleibt festzuhalten, dass bislang keine aktive Information über den offiziell vorgesehenen Kommunikationskanal erfolgt ist – zumindest ist bislang kein gegenteiliger Fall bekannt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Dazu muss die Bank erstmal wissen, wer von diesem Problem betroffen ist.

Ich wage nach einem Blick in die Glaskugel zu behaupten, dass das nicht zwingend der Fall ist.

Nö, das muss die Bank eben nicht wissen.

Ich erhalte auf Arbeit auch öfter Störungsmeldungen von Programmen die ich nicht nutze da sie für mein Arbeitsgebiet irrelevant sind. Dann lese ich das kurz an und bestätige die Meldung und die Sache ist erledigt.

Warum bekommt es denn die comdirect nicht hin generell an alle Kunden eine Störungsmeldung zu verschicken?

Andere Banken können dies.

Gruß Morgenmond 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Wolli66, liebe Community, 

zumindest für den Lexware FinanzManager sollte es, laut Forum, mit dem Update der Software auf DDBAC 5.10.88.0 wieder klappen. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@SMT_Chris 

ich muss hier leider nochmals sehr deutlich aufzeigen: Es ist mittlerweile nicht mehr akzeptabel, dass zu einem offensichtlich systemischen und zeitkritischen Problem im Zahlungsverkehr weiterhin, soweit mir bekannt, keinerlei offizielle Information an die betroffene Kundschaft erfolgt ist.

Der nun erfolgte Hinweis auf ein Update des Lexware FinanzManagers greift in diesem Zusammenhang leider zu kurz. Das eigentliche, mehrfach geschilderte Problem ist nicht der Umsatzabruf an sich, sondern Überweisungen, die nach erfolgreicher Autorisierung inklusive TAN-Eingabe vom System als „von der Bank akzeptiert“ quittiert werden, bankseitig jedoch nicht ausgeführt werden – ohne Fehlermeldung und ohne Hinweis an den Kunden.

Unabhängig davon, welche Drittsoftware eingesetzt wird, stellt sich hier eine zentrale Frage: Wie kann es sein, dass autorisierte Zahlungsaufträge im Bankensystem offenbar nicht weiterverarbeitet werden, ohne dass Kunden darüber informiert werden?

Wir sprechen hier nicht über Komfortfunktionen oder kosmetische Fehler, sondern über funktionierenden Zahlungsverkehr. Eine fehlende oder verzögerte Kommunikation in diesem Bereich birgt reales Schadenspotenzial für Kunden – und genau hier sehe ich aktuell ein erhebliches Versäumnis.

Eine zeitnahe, klare und transparente Störungsinformation wäre längst erforderlich gewesen – auch dann, wenn die Ursachenanalyse noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Gruß Crazyalex

ksr
Autor
2 Beiträge

das ist wohl eine individuelle Sache - jeder hat da seine Anforderungen. Ich brauche das um mehrere Konten zu verwalten uns muß mich auf die Bank uns die Software verlassen können. Bei mir ist es leider genauso, Tan - Eingabe - von der Bank akzeptiert - keine Ausführung.

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@Wolli66 / @ksr 

Funktioniert eine per FinTS aufgegebene Überweisung inzwischen?

Gruß Crazyalex

ksr
Autor
2 Beiträge

Scheint wieder zu funktionieren.
Aber keine Rückmeldung von der Comdirect.

emy-eke1
Autor
2 Beiträge

Bei mir besteht genau das gleiche Problem leider weiterhin. Buchung über Finanzmanager werden ohne Fehlermeldung durchgewunken, aber bei Comdirect erfolgt keine Buchung. DDBAC ist aktuell. 

mghamburg
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hänge mich kurz an den Thread, da die Situation offenbar doch noch nicht durchgängig gelöst ist.

Bei mir betrifft es Überweisungen über FinTS/HBCI mit Lexware FinanzManager. Alle Lexware-Updates sind aktuell, MT940-Umsatzabruf ist auch aktiviert.

Aktuell funktionieren Überweisungen mit photoTAN (auch höhere Beträge) wieder korrekt. Einzelne andere Überweisungen werden jedoch weiterhin im FinanzManager als ausgeführt bestätigt, kommen aber nicht im comdirect-Onlinebanking an.

Meine Frage an comdirect: Ist bekannt, dass es weiterhin zu Problemen bei der Verarbeitung einzelner FinTS-Überweisungen kommt, obwohl andere im selben Zeitraum korrekt ausgeführt werden?

Grüße, mg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @mghamburg, liebe Community,

ich stehe zu diesem Thema mit den Fachkollegen bereits im Austausch und werde mich melden, wenn ich eine Info bekommen habe. Ich bitte um etwas Geduld. Danke. 

VG

Christoph