Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS Buchungen werden von Comdirekt nicht ausgeführt

48 ANTWORTEN

Christian567
Einsteiger
1 Beiträge

Bei mir besteht genau das gleiche Problem leider weiterhin. Buchung über Finanzmanager werden ohne Fehlermeldung durchgewunken, aber bei Comdirect erfolgt keine Buchung. DDBAC ist aktuell. 

Es ist nach über drei Wochen für mich unverständlich, dass solch eine essentielle Funktionalität nicht gegeben ist. Anderen Leuten, denen ich wie üblich Geld überwiesen habe, rutscht das Konto ins Minus - und ich bekomme noch nicht einmal eine Information über das bestehende Problem von der comdirect. 

Wie geht es weiter und vor allem wann??

VG

Christian

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Bei allem Verständnis für technische Komplexität: Wenn Überweisungen nach bestätigter TAN als ausgeführt gemeldet werden, tatsächlich aber nicht verarbeitet werden, ist das für Kunden nicht erkennbar und nicht beherrschbar.
Spätestens an diesem Punkt wäre eine offizielle Information oder ein Nutzungshinweis zwingend erforderlich gewesen.

Leider kann ich nichts Diesbezügliches erkennen: Weder eine Info in der Postbox - was genau der richtige Weg wäre, noch auf der Website. (Insbesondere da sich FinTS-Nutzer nicht zwingend häufig "grundlos" auf der Website einloggen -> ein Hinweis dort würde also nicht gelesen werden.)
Auch wäre eine Ampel, die nicht grün wäre ebenso angebracht - aber das Problem für die FinTS-Nutzer mit der Community Website ist das gleiche wie bei der Bankenwebsite.
Dass Dokumente in der Postbox seitens der Kunden angeblich nicht häufig genug gelesen werden lasse ich nicht als Argument gelten: Wenn es die Bank nicht einmal versucht liegt der berühmte schwarze Peter bei ihr.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Was ich immer nicht verstehe: warum nicht einfach auf das "klassische" Onlinebanking umsteigen, wenn man schnell mal was überweisen will ? Warum bindet man sich unnötig ne Software ans Bein, um quasi eine weitere potenzielle Fehlerquelle zu haben, um dann tagelang quasi handlungsunfähig zu sein ? Es ist doch viel einfacher den Weg zu gehen, der am wenigsten Fehlerbehaftet ist.

Das verstehe ich auch nicht.

Der Zahlungsverkehr ist hier sehr zuverlässig und jetzt dank Echtzeit auch sehr schnell.

Ich habe letzte Woche einige Überweisungen zwischen Comdirect, Consors und ING gemacht.

Das Geld war sofort dort wo es hin sollte.

Dass hier die Buchung dann manchmal 10 Minuten oder einen Tag dauert hat keine Relevanz.

Ich käme nie auf die Idee dafür eine fremde Software zu benutzen.

Wo sollte der Nutzen sein? Das kann doch nur unnötigen Ärger machen.

mghamburg
Autor ★
4 Beiträge

Das ist ganz einfach! Seit bestimmt 20 Jahren nutze ich Finanzsoftware. 

Familie mit mehreren Kindern, allem was dazu gehört, Haus, Auto, Versicherungen, Rechnungen, Beruf und Hobby, Arztkosten usw.

Man setzt sich Abends nach der Arbeit an den Rechner und macht eben Überweisungen, kleine und große, manche wiederholen sich ab und zu,

man checkt das Budget, schaut in den Forecast, schaut auch mal in die vergangenen Jahre, Steuern, usw.

Von diesem Workflow ist jegliches Online-Banking aktuell weit entfernt, auch mit Kategorien und KI.

Ich hatte in den 20 Jahren noch nie Probleme mit Finanzsoftware und Schnittstelle zu den Banken.

Die Banken habe ich zwischendurch eher aus anderen Gründen gewechselt.

Bis heute komme ich mit der Technikhotline zu diesem Problem nicht weiter.

Fakt ist, dass kleinere Überweisungen, die kein Photo-TAN verlangen (das ist bankseitig eingestellt, hat nichts mit Lexware zu tun, und lässt sich auch nicht umstellen), von der Bank (comdirect) akzeptiert und bestätigt werden durch End-End-Referenz Nummer, diese Buchungen aber nicht weiter bearbeitet werden und nicht in meinem Konto bei der comdirect gebucht werden und entsprechend auch nicht beim Empfänger ankommen. Die Krux dabei ist, dass man es erst erfährt wenn man nach diesen Buchungen im Onlinebanking sucht. Das ist kein Zustand!

Ich habe also seit ein paar Wochen eine Reihe ausgeführter Buchungen, wo ich nicht weiß, werden die noch verarbeitet oder nicht.

Vielleicht gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse und wie es weitergeht?

Danke allen Mitlesenden! VG, mg

emy-eke1
Autor
2 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem und warte seit Wochen auf die angekündigte Lösung („Kontakt mit technischem Team“). Es ist frustrierend, dass die Comdirect den Fehler offenbar kennt, aber bisher keine Kommunikation oder ein Update erfolgt ist. Ich bin selbst nur über Google auf diese Seite gestoßen, nachdem auch ich feststellen musste, dass mehrfach wichtige Buchungen nicht bearbeitet wurde. Ich würde eine zeitnahe Rückmeldung sehr begrüßen. 

Die Art das Problem zu ignorieren empfinde ich als schwierig. 

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Ich prüfe derzeit, ob ich dieses Problem regulatorisch bewerten lassen sollte.

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @mghamburg, @emy-eke1, @Wolli66 liebe Community, 

wir benötigen bitte einmal Angaben zu Software und Version. Zudem benötigen die Kollegen auch die entsprechenden Logdateien (sofern verfügbar), damit wir den Fehler eingrenzen können. 

Danke und vG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich hatte bereits vor einiger Zeit angeregt, die potentiell betroffenen Kunden – sofern eine Eingrenzung nicht eindeutig möglich ist auch alle Kunden –  proaktiv über die Postbox zu informieren.

Angesichts der Tatsache, dass wir inzwischen seit fast einem Monat über Einschränkungen im FinTS-Zahlungsverkehr und bei der Umsatzabfrage sprechen, halte ich es weiterhin für nicht nachvollziehbar, dass es hierzu keine offizielle Information auf dem dafür vorgesehenen Kommunikationskanal - der Postbox - an alle Kunden gibt.

Gerade bei bestätigten, aber nicht ausgeführten Überweisungen ist Transparenz aus meiner Sicht zwingend erforderlich.

Gibt es einen auch für Kunden plausibel nachvollziehbaren Grund, warum eine solche Information bislang nicht erfolgt ist?

Gruß Crazyalex

mghamburg
Autor ★
4 Beiträge

Moin Chris und Alex,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung hier!

Ich habe das Log heute aktiv mitlaufen lassen und alle noch offenen Buchungen der letzten Wochen, die nicht umgesetzt wurden 

als neue Buchung erneut auf den Weg geschickt, mit dem Ergebnis - alles ging durch.

Das mag Zufall sein, oder aber es ist im Hintergrund etwas geschehen. 

Wie auch immer, ich lass das Log noch ein paar Tage mitlaufen und hoffe, dass das Problem gelöst wurde.

Besten Dank erstmal an dieser Stelle,

VG mg

Software:

FinanzManager 2026

Version 33.14

DDBAC.Net.Dll 5.10.93.0

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo  @mghamburg,

es scheint, dass Buchungen über die FinTS Schnittstelle nun durchgehen. Zumindest legt dies die sehr niedrige Frequenz der Posts hier in diesem Thread in den letzten Tagen nahe. Sollte es immer noch Probleme geben, sagt Bescheid und gebt bitte folgende Infos an:

• Welches Programm wird genutzt?
  • Welche Version, 
  • Datum und Uhrzeit
  • Schickt, wenn möglich Logdateien mit. 

Danke und vG

Christoph