Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

117 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

@julchen  schrieb:

Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?

Ein Fall für @SMT_Chris . 

Was sollte da passieren?

https://getmomo.de/banking-anforderungen/sepa-verwendungszweck/

Der Zeichensatz ist schon seit Ewigkeiten UTF-8.

Das wird aber nicht genutzt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@julchen 

Eventuell ist dies ein Bug in der App. Welche OS und welches Smartphone nutzt du? iOS oder Android? Hast du mal ein Update der App gemacht? Ich habe parallel eine Anfrage bei den Kollegen gestellt. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Update habe. 

Ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Problem um einen Bug handelt. Meine Kollegen arbeiten bereits an dem Fix.

Workaround: 

Wenn man nicht auf den Hinweis "Namen übernehmen" klickt, sollte die Transaktion durchgeführt werden können. 

VG

Christoph

Jere
Autor
2 Beiträge

iOS App 19.0.0 

1. Überweisung Empfängername nicht ganz richtig, z.B. 2. Vorname fehlt 

2. Auto Korrektur wird angeboten

3. Name wird geändert aber enthält Umlaute

4. Überweisung abschließen

-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Folgende Frage: Wurde die Überweisung in der Vergangenheit korrekt ausgeführt, oder war das jetzt erstmalig ? Wenn es in der Vergangenheit korrekt lief mit den Empfängerdaten, dann einfach die Meldung ignorieren und so tun, als würde man wie gehabt die Überweisung ausführen. Wenn es erstmalig war, dann prüfen, ob die Bankverbindung korrekt ist. Wenn dem so ist, dann einfach die Überweisung ausführen !

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@Jere  schrieb:

3. Name wird geändert aber enthält Umlaute

-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen

Es dürfte sich dabei um einen bereits bekannten Fehler handeln, siehe 

Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verificatio... – Seite 11 - comdirect

und

Re: Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verific... – Seite 12 - comdirect

@SMT_Chris die Beiträge dieses Fadens könnten in "FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)" verschoben werden. 

Grüße

Klever

mccryptox
Autor ★
7 Beiträge

Gibt es zum Thema "Keine Anzeige zusätzlicher Namen" ein Update und endlich eine Lösung? 

Jürgen77
Autor ★
8 Beiträge

Wenn ich in das Empfängerfeld einen Namen mit Umlaut eingebe (z.B. Jürgen), so wird der Umlaut automatisch geändert -> Juergen

Bei der Prüfung des Kontoempfängers gegen den Eintrag im Empfängerfeld kommt dann aber die Warnung "Angaben stimmen nahezu überein". 

Bitte dahin korrigieren, dass Umlaute beim Kontoempfänger ebenso umgesetzt werden, bevor die Werte verglichen werden!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Jürgen77,

das haben wir auch dem Zettel: siehe hier 

VG

Christoph