am 11.11.2025 23:54
@Klever schrieb:
@julchen schrieb:
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?Ein Fall für @SMT_Chris .
Was sollte da passieren?
https://getmomo.de/banking-anforderungen/sepa-verwendungszweck/
Der Zeichensatz ist schon seit Ewigkeiten UTF-8.
Das wird aber nicht genutzt.
12.11.2025 10:43 - bearbeitet 12.11.2025 16:34
12.11.2025 10:43 - bearbeitet 12.11.2025 16:34
Eventuell ist dies ein Bug in der App. Welche OS und welches Smartphone nutzt du? iOS oder Android? Hast du mal ein Update der App gemacht? Ich habe parallel eine Anfrage bei den Kollegen gestellt. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Update habe.
Ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Problem um einen Bug handelt. Meine Kollegen arbeiten bereits an dem Fix.
Workaround:
Wenn man nicht auf den Hinweis "Namen übernehmen" klickt, sollte die Transaktion durchgeführt werden können.
VG
Christoph
am 15.11.2025 10:04
iOS App 19.0.0
1. Überweisung Empfängername nicht ganz richtig, z.B. 2. Vorname fehlt
2. Auto Korrektur wird angeboten
3. Name wird geändert aber enthält Umlaute
4. Überweisung abschließen
-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen
am 15.11.2025 11:45
Folgende Frage: Wurde die Überweisung in der Vergangenheit korrekt ausgeführt, oder war das jetzt erstmalig ? Wenn es in der Vergangenheit korrekt lief mit den Empfängerdaten, dann einfach die Meldung ignorieren und so tun, als würde man wie gehabt die Überweisung ausführen. Wenn es erstmalig war, dann prüfen, ob die Bankverbindung korrekt ist. Wenn dem so ist, dann einfach die Überweisung ausführen !
am 15.11.2025 12:21
@Jere schrieb:
3. Name wird geändert aber enthält Umlaute
-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen
Es dürfte sich dabei um einen bereits bekannten Fehler handeln, siehe
Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verificatio... – Seite 11 - comdirect
und
Re: Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verific... – Seite 12 - comdirect
@SMT_Chris die Beiträge dieses Fadens könnten in "FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)" verschoben werden.
Grüße
Klever
am 19.11.2025 10:50
Gibt es zum Thema "Keine Anzeige zusätzlicher Namen" ein Update und endlich eine Lösung?
am 27.11.2025 15:21
Wenn ich in das Empfängerfeld einen Namen mit Umlaut eingebe (z.B. Jürgen), so wird der Umlaut automatisch geändert -> Juergen
Bei der Prüfung des Kontoempfängers gegen den Eintrag im Empfängerfeld kommt dann aber die Warnung "Angaben stimmen nahezu überein".
Bitte dahin korrigieren, dass Umlaute beim Kontoempfänger ebenso umgesetzt werden, bevor die Werte verglichen werden!
am 27.11.2025 15:27
Hallo @Jürgen77,
das haben wir auch dem Zettel: siehe hier
VG
Christoph