am 02.11.2025 12:14
Hallo Comdirect,
ich habe meine Anfrage bereits via E-Mail gesendet. Es wurde jedoch nicht zutreffend darauf eingegangen. Auf meine Antwort auf eure Mail kam dann etwas ganz anderes, was überhaupt nichts damit zu tun hatte, deswegen versuche ich es hier.
Mein Konto lautet auf: Vorname Nachname
So steht es im persönlichen Bereich, so steht es auf meiner Visa-Karte von euch. Wenn ich auf ein anderes Konto Geld überweise, steht dort "Vorname Nachname"
Ich habe einen zweiten Vornamen. Diesen verwende ich nicht. Durch Postident ist der bei euch aber irgendwo hinterlegt. Problem: Wenn nun jemand auf mein Konto Geld überweisen möchte und "Vorname Nachname" als Empfänger angibt, bekommt er eine Meldung, dass der Name nicht ganz korrekt ist und bekommt nun angezeigt "Vorname Zweitvorname Nachname", d.h. mein zweiter Vorname wird an jeden bekanntgegeben, der meine Kontonummer hat.
Für mich ist das ein eindeutiger Fehler. Ich habe noch weitere Konten. Bei allen reicht Vorname und Nachname für den Empfängerabgleich aus. Meine Eltern haben ein Gemeinschaftskonto. Wenn ich dort den Vornamen meiner Mutter ODER meines Vaters eingebe, bei der selben IBAN, wird eine Übereinstimmung angezeigt und das obwohl beide einen 2. Vornamen haben. Der 2. Vorname wird von der Sparkasse nicht herausgegeben, obwohl er intern gespeichert ist.
Ich kriege nun öfters die Rückmeldung, dass meine Kontodaten nicht stimmen würden, was nervig ist. Deswegen gebe ich mittlerweile schon die Daten eines anderen Kontos an. Ich möchte jedoch gerne bei der Comdirect als mein Hauptkonto bleiben.
Für mich ist das sogar ein Datenschutzverstoß, da so jeder mit meiner IBAN an meinen zweiten Vornamen kommt, den ich nicht verwende und mir auch großes Unbehagen bereitet.
Ich bitte euch das zu überprüfen und einzustellen, dass künftig der Namensabgleich nur noch mit "Vorname Nachname" stattfindet, so wie es in meinem persönlichen Bereich steht, auf der Visakarte (und früher Girokarte) stand, und es auch bei allen anderen Banken Standard ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
am 02.11.2025 12:41
Hallo @SicherheitXX,
in diesem Forum lesen meist die Kund:innen (m/w/d) interessiert mit, die Mitarbeiter:innen (m/w/d) des Social Media Teams bekommen es schneller mit, wenn du diese direkt ansprichst beispielsweise mit @SMT_Chris. Da landet dann unverzüglich eine Benachrichtigung im persönlichen Bereich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.11.2025 13:45
Hallo @SicherheitXX ,
im Forum bist Du mit Deiner Frage eigentlich falsch, da hier Kontobezogene Anfragen nicht zu lösen sind.
Was ich aus Deiner Anfrage sehen kann, ist Dein Identverfahren wurde mit deinem 2. Vornamen durchgeführt.
In der Regel ist eine solche Fragen ganz einfach zu lösen. Wende Dich doch mal an die Kundenhotline und bitte den Fall noch einmal zu prüfen.
Aus meiner Erfahrung wird der Fall dann an eine Fachabteilung weitergeleitet.
am 02.11.2025 14:10
Ich mache es kurz.
In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.
Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.
am 02.11.2025 14:12
@Inkognito schrieb:
Ich mache es kurz.
In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.
Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.
wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen:
Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden.
am 02.11.2025 21:14
Hallo @SicherheitXX ,
zum besseren Verständnis des Beitrags von @Inkognito :
Es wird ein Beitrag von "SMT" zitiert. (Wir sind alle nur Kunden wie Du.)
Es gibt bereits diesen Faden:
FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Paye... - comdirect
@SMT_Service bitte verschieben.
Grüße
Klever
am 03.11.2025 17:07
Hallo @rodribar,
wie @Thorsten_ richtig angemerkt hat, beziehst du dich auf die Funktion in der App. Im Browser kannst du durchaus einer Vorlage einen weiteren Namen geben. In der App fehlt dieses Feature. Ich gebe das gerne an die Kollegen weiter.
VG
Christoph
am 11.11.2025 22:16
Ich habe eben mit der App eine Rechnung gescannt: Empfänger ist Erwin Mueller, Konto wird geführt bei der Commerzbank (es ist ein ehemaliges Dresdner Bank Konto). Die Empfängerprüfung ergibt geringe Abweichungen, das Konto heiße Erwin Müller. Ob ich den Namen übernehmen wolle.
Ja, will ich.
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?
am 11.11.2025 22:30
Sagenhaft...
am 11.11.2025 22:56
@julchen schrieb:
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?
Ein Fall für @SMT_Chris .