13.05.2023 01:58 - bearbeitet 13.05.2023 03:00
Holla, ich wollte gerne die Geburtsurkunde von meinem Sohn über die Comdirect App hochladen.
Leider kann ich kein Feld wie Geburtsurkunde ... Ausweiskopie etc.. anklicken ... also komme ich nicht zum abfotografieren der gewünschten Daten.
Ich hab es mit 3 verschiedenen Handys ausprobiert .
Besteht der Fehler zur Zeit in der App oder gibt es eventuell hierfür eine Lösung ?
mfg
am 25.08.2026 17:46
Solange der online bzw. in der App angezeigt Kontostand, mit dem in meiner Homebankingsoftware übereinstimmt, habe ich keine Veranlassung den Finanzreport bzgl. des Kontos zu prüfen. (dann kenne ich alles Umsätze und weiß dass es passt da diese bereits geprüft sind)
Allenfalls in Bezug auf das Depot wäre es "notwendig" eine Prüfung auf Vollständigkeit durchzuführen - aber wenn ich das machen müsste wäre ja alles zu spät: Dann müsste ich die komplette Bank infrage stellen.
Gruß Crazyalex
25.08.2026 18:02 - bearbeitet 25.08.2026 18:03
Wie weiter oben aber auch bereits festgestellt wurde, werden wichtige Briefe zusätzlich postalisch zugestellt. Und ich gehe davon aus, dass Personen für gewöhnlich öfter als alle paar Wochen in den Briefkasten schauen.
Wer natürlich den Briefkasten und die Postbox nicht öffnet, und das über Wochen... naja. Keine Ahnung, was die Bank hier dann noch tun soll (klar, sie kann zusätzlich E-Mails schicken mit dem Hinweis "Schau endlich in Dein Postfach"), aber eine gewisse Eigenverantwortung kann man Kunden durchaus übertragen.
Dass E-Mail-Benachrichtigungen der Postbox differenzierter ausfallen können ("Sie haben eine Werbemitteilung" / "Sie haben eine Abrechnung" / "Sie haben vertragliche Informationen"), klar. Verbesserungspotential besteht immer. Aber in diesem konkreten Fall sehe ich die Schuld nicht bei der Bank (basierend auf den hier geposteten Informationen).
Viele Grüße,
Jörg
am 25.08.2026 18:09
Die Schuld liegt im aktuell vorliegenden Fall eindeutig beim Kunden - das steht außer Frage.
Trotzdem, und da sind wir uns einig, könnte man es mit der E-Mail-Benachichtigung zu neuen Dokumenten in der Postbox besser machen - und das hätte (ganz ohne Aufwand) das Problem im aktuell vorliegenden Fall vielleicht (aber auch nur vielleicht!!) vermieden.
Gruß Crazyalex
25.08.2026 18:10 - bearbeitet 25.08.2026 18:26
25.08.2026 18:10 - bearbeitet 25.08.2026 18:26
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Da es in diesem Thread aber um einen konkreten Fall ging, bei dem mehrere auf unterschiedlichen Wegen zugestellte Handlungsaufforderungen ignoriert wurden, was letztlich zur Kündigung geführt hat, habe ich mich auch genau auf dieses Thema bezogen. Und da bin ich weiterhin der Meinung, dass die Ursache eindeutig auf Kundenseite liegt.
Ich bin aber auch noch einer derer, die beispielsweise den häuslichen Briefkasten täglich kontrollieren. Gleiches gilt für die Postboxen der unterschiedlichen Broker (dort zwar nicht täglich aber mindestens monatlich bzw. nach Sparplanausführungen oder Dividendengutschriften). Das passiert en passant, ohne dass ich mittels spezieller Benachrichtigungen getriggert werden müsste. Schlimmstenfalls guckt man eben mal ins Leere.
Insofern bin ich bei diesem Thema möglicherweise auch einfach nicht der richtige Gesprächspartner. Aber das wäre wie gesagt sowieso eine Diskussion, die im von Dir initiierten Thread geführt werden müsste.
am 25.08.2026 18:25
Fassen wir zusammen: Der vorliegende Prozess ist formal richtig und formal geeignet.
Es besteht eine Pflicht des Kunden seine Postbox zu prüfen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit dem Kunden bei seiner Pflicht dahingehend zu helfen, dass er besser über zeitkritische Dokumente in der Postbox informiert werden könnte, da ein Teil der Kundschaft - entgegen Deiner Gewohnheiten - nicht so regelmäßig in die Postbox schaut.
Dies betrifft z.B. auch mich persönlich, da ich nicht wegen jedem Sche*ß in der Postbox die 2FA durchlaufen möchte (was bei einigen Banken erforderlich ist, bei anderen teilweise nur, wenn Dokumente mit einem bestimmten Alter bzw. Dokumente die Daten mit einem bestimmten Alter enthalten sind aufgerufen werden)
Der vorliegende Fall ist formal richtig.
Ich habe auf eine Verbesserung hingewiesen, welche dieses Problem vielleicht (!) hätte noch vermeiden können sowie auf eine zweite "Idee" von mir welche mit der Sichtweise zusammenhängt.
Die Hauptdiskussion diesbezüglich hätte auch in den besagten Threads stattfinden können, wenn man das hier nicht weiter thematisiert hätte und entsprechende Reaktionen hervorgerufen hätte.
Gruß Crazyalex
am 25.08.2026 18:38
Nur noch zur Ergänzung: Es wurde wohl auch ein postalischer Brief verschickt!