Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue comdirect Member-Bereich

404 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@Klever 

Du verstehst es nicht. Das ist mit Deinen, meinen - also unseren - kognitiven Fähigkeiten auch eher schwierig 😉

Es ist ein Problem der Begrifflichkeit: Wenn die Commerzbank von "einfach" spricht, ist damit etwas anderes gemeint als das, was wir hier landläufig unter "einfach" verstehen.

Das ist dann soooo einfach, dass man es eben schon wieder aufwändig erklären muss. Es ist einfach aus Konzen-Sicht. Nicht aus Kunden-Sicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Crazyalex 

Keine Ahnung, was du in diesem Kontext / Thread genau meinst. Bitte nenne das Kind beim Namen, ansonsten sind deine pauschalen "Hau-drauf-Posts" wenig konstruktiv.

Grundsätzlich gilt: Aus Raider wird Twix. 

@Klever 

@SMT_Chris was ist nun, wenn man sich mit Zugangsnummer und PIN anmeldet statt mit E-Mail und Passwort? Ist man von der Umstellung betroffen? Muss man aktiv werden? 

Betroffen sind nur jene Kunden, die unter 1 Mailadresse mehrere meine comdirect Accounts haben. Diese werden verschmolzen, sofern man sie nicht mit anderen Mailadressen verknüpft. 

Wenn dein Kundenkonto (Zugangsnummer und PIN) mit deinem meine comdirect Account verknüpft ist, und dies dein einziges Konto mit einem meine comdirect-Account ist (kannst du unter Verwaltung > meine Daten prüfen), dann musst du nichts machen, außer den 09.03.2026 abwarten, dich mit Zugangsnummer + PIN einloggen, sofern du auch auf dein Kundenkonto administrieren willst oder du loggst dich nur mit E-Mailadresse und Passwort ein, wenn du nur auf den Member-Bereich aka meine comdirect-Account zugreifen willst. Und noch mal: Diese Trennung gibt es auch heute schon. Es ist also wirklich einfach. 

Ach, und ein zusätzliches Tagesgeldkonto und oder cominvest Depot haben damit nichts zu tun. 

VG

Christoph 

PS. 

@FD774 Wir werden die Texte so anpassen, dass immer ein konkretes Datum genannt wird. Vielen Dank für den Hinweis. 

haxo
Legende
3.874 Beiträge

Also wenn die comdirect eines gut kann, dann Namen erfinden und doppelt oder gleich gar nicht vergeben. Siehe Bank-Karte, Giro-Card, Debit-Visa-, Geldkarte und was weiß ich noch alles.

Ich erinnere mich an Anfangszeiten des zweistufigen Sicherheitsverfahrens, als der Mitarbeiter am Telefon sich während unseres Gesprächs nicht anders zu helfen wusste, als "nehmen Sie die App mit dem großen >C<" , bei dem damaligen App-Wirrwarr.

Sorry, @SMT_Chris , wo soll denn der Bereich "meine comdirect" überhaupt sein?

Screenshot 2026-02-18 112120.jpg

Außer in der Verwaltung, also dessen Zugangsdaten, finde ich weder den Begriff, noch einen Bereich.

Wenn man sich mit (echtem) Konto und PIN (das sind bei euch sechs Ziffern) einloggt, ist man im "Persönlichen Bereich". Ist das "meine comdirect"?

Oder "Mein Informer", wo man sich Details zusammenschneidet? Abgesehen davon: Den finde ich okay.

Je mehr hier "erklärt" wird, desto wirrer erscheint mir das alles. 

MCGA - Make Community Great Again

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@haxo 

Der Bereich "meine comdirect" ist der Bereich, den auch Nicht-Kunden nutzen können. siehe auch hier und hier.

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.950 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb: 

Es ist also wirklich einfach.

Alleine die Anzahl der Beiträge in diesem Thread zeigt (aus Kundensicht) ein anderes Bild. Selbst wenn es einfach ist, so ist es doch schwer zu verstehen 🤷

Weinlese
Mentor ★
1.471 Beiträge

@haxo  schrieb:

Außer in der Verwaltung, also dessen Zugangsdaten, finde ich weder den Begriff, noch einen Bereich.

Geht mir genau so. Über die Volltextsuche auf der Homepage findet man auch nichts Konkretes. Das einzige Suchergebnis verweist auf die Musterdepots. Anscheinend umfasst "meine comdirect" aber mehr als nur den Musterdepotzugang.

Trotz der Diskussion hier ist mir leider noch immer nicht ganz klar, wie ich überhaupt herausfinde, ob ich eine Dienstleistung nutze, die in die Kategorie "meine comdirect" fällt.

Viele Grüße

Weinlese

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@haxo  schrieb:

Geht mir genau so. Über die Volltextsuche auf der Homepage findet man auch nichts Konkretes. Das einzige Suchergebnis verweist auf die Musterdepots. Anscheinend umfasst "meine comdirect" aber mehr als nur den Musterdepotzugang.

Trotz der Diskussion hier ist mir leider noch immer nicht ganz klar, wie ich überhaupt herausfinde, ob ich eine Dienstleistung nutze, die in die Kategorie "meine comdirect" fällt.

Guter Punkt! 

Auf comdirect.de findet sich unter "Hilfe & Service" oben in der Menüleiste ein Link zur "Community". 

Wo aber findet sich ein solcher Link zu "Meine comdirect"? 

Ist die Community ein Teil von "Meine comdirect"?

Was gehört noch alles dazu und wo findet man es?

@SMT_Chris ?

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Alleine die Anzahl der Beiträge in diesem Thread zeigt (aus Kundensicht) ein anderes Bild. Selbst wenn es einfach ist, so ist es doch schwer zu verstehen 🤷

Die Anzahl der Beiträge ist erfahrungsgemäß kein guter Indikator für die Komplexität eines Themas, manchmal hapert es nämlich auch einfach nur an der eigenen Bereitschaft verstehen zu wollen. Hier scheint mir wieder ein solcher Fall vorzuliegen.

"Meine comdirect" gibt es seit Menschengedenken und offensichtlich hat auch jeder der hier Anwesenden dort entweder mal einen Account erstellt oder zumindest Daten eingetragen (z.B. seinen Nickname), sonst könnte er hier ja nicht schreiben. Mittlerweile wurde mehrfach gesagt, dass darunter alle Bereiche zusammengefasst sind, die zwar einerseits einen Login erfordern, andererseits aber nicht nur den Bank-Kunden offenstehen. Der Community-Zugang ist ein Beispiel, die Musterdepots und das CFD Demokonto wurden auch bereits mehrfach genannt. Und natürlich gehört auch "Mein Informer" dazu (@haxo) – alleine das "Mein" im Titel  ist ein sehr verräterisches Zeichen dafür, deutet es doch klar auf eine Personalisierung hin, wofür hier wie auch auf ungezählten anderen Webseiten regelmäßig ein Login erforderlich ist.

Wer sich nicht sicher ist, ob ein bestimmter Bereich ebenfalls betroffen ist oder nicht (@Klever) , der kann sich kurzerhand ausloggen und prüfen, ob er auf den fraglichen Bereich unmittelbaren Zugriff hat oder ob er auf die Login-Seite umgeleitet wird. It's as easy as that!

Da das nun geklärt sein dürfte, geht es also nur noch um die Frage, ob derjenige für seinen bereits vorhandenen Zugang nur einen Benutzernamen definiert oder auch eine Mail-Adresse hinterlegt ist.

• Mail-Adresse ist hinterlegt: alles ist gut, weiter mit dem nächsten Schritt.
  • Nur ein Nutzername: rechtzeitig eine Mail-Adresse hinzufügen.

Letzter Schritt: Ist derjenige mit mehreren Benutzernamen registriert und hat diese Mail-Adresse dabei mehrfach angegeben?

• Nein: alles ist gut
  • Ja, und die Accounts sollen weiterhin getrennt bleiben: Rechtzeitig die Mail-Adressen anpassen, so dass für jeden eine eigene Mail-Adresse hinterlegt ist
  • Ja, aber die Accounts können zusammengeführt werden: alles ist gut, die Zusammenführung passiert automatisch.

Und ab dem 09.03.2026 erfolgt der Login dann per Mail-Adresse und dem bisher schon vergebenen Passwort.

Ungeachtet dessen bleibt der Login zu den Banking-Funktionen weiterhin an die Zugangsnummer und die PIN gekoppelt.

Fertig.

Edit: Rechtschreibung korrigiert

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@GetBetter Danke. 

@Klever & Co. 

Ich habe euer Feedback an die Kollegen weitergeleitet.

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.950 Beiträge

@GetBetter: Danke, sehr gut erklärt! Sowas sollte sich doch in den FAQ der Bank finden lassen?! Oder nicht? 😉

Als "altem Hasen" war mir selbst das übrigens klar, aber eben vielen anderen nicht, darauf wollte ich hinaus. Ist auch nicht das erste Mal, dass hierzu viele Fragen auftreten, auch schon früher waren die verschiedenen Logins Thema.

PS. In der Community zu schreiben, bedarf übrigens keinem "meine Comdirect"-Zugang. Ich habe weder Benutzernamen noch Passwort.