11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.03.2026 13:12
@Klever schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich bin ziemlich sicher, dass ich mich schon mit der Frage unbeliebt mache...🙄
Kann ich vollauf bestätigen.
Die verkürzte "Session-Zeit" war hier schon mehrfach Thema und wird von mehreren Nutzern als störend empfunden. Das muss Dir reichen.
Naja, was mir „ reichen muss“ , entscheide ich immer noch selbst und nicht der Herr Oberklever.
Deshalb habe ich ja gefragt.
Ich kann ( und muss) auch nicht nachvollziehen, dass „Nutzer“ es als störend empfinden, dass ein System zwangsweise nicht genutzte Zugänge ausloggt, wenn sie geraume Zeit nicht genutzt werden.
Das wird auch durch mehrfache Thematisierung nicht plausibler.
Wenn ich etwas nicht nutze, dann ist es mir egal ob ein oder ausgeloggt bin.
Einloggen funktioniert in einer Sekunde per Fingerabdruck.
am 31.03.2026 16:52
Ich benutze Tab Reloader Erweiterung unter Firefox und Opera browser, damit werden Tabs immer aktiv gehalten.
Andere browser benutze ich nicht
am 01.04.2026 03:51
@paba_2 schrieb:... ich frage mal anders rum: Kannst du mir sagen, warum du aus einem reinen Musterdepot überhaupt rausgekickt werden willst, wenn dort doch gar keine für dich kritischen Aktionen möglich sind?
Das erschließt sich mir auch nicht. Beim Online-Banking mag das aus Sicherheitsgründen noch halbwegs sinnvoll sein (wobei das auch nur ein Problem sein sollte, wenn man einen öffentlichen Rechner nutzt oder sein Gerät mit anderen Leuten teilt). Beim Musterdepot ist das doch eher nur lästig.
Grundsätzlich ist das Pooblem doch hierbei, dass die Software nicht sinnvoll entscheiden kann, ob der Nutzer tatsächlich inaktiv ist und ein Session-Logout sinnvoll, oder ob der Nutzer seine Aktivität nur kurz unterbricht, wobei das "kurz" dann ungewollt auch etwas länger als die Session-Zeit werden kann. Geht mir regelmäßig so: nur kurz etwas in einem anderen Tab gesucht, kurz ein paar Textnachrichten beantwortet und – zack – ist man bereits wieder ausgeloggt.
Viele Grüße
Weinlese
am 01.04.2026 10:45
@paba_2 schrieb:
... ich frage mal anders rum: Kannst du mir sagen, warum du aus einem reinen Musterdepot überhaupt rausgekickt werden willst, wenn dort doch gar keine für dich kritischen Aktionen möglich sind?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So sehe ich das auch. Eine Logik ist da nicht zu erkennen. Im Haupteingang (persönlicher Bereich) kann ich die Session-Zeit des Musterdepots auf 30 Min. einstellen.
Im Seiteneingang ( Member-Bereich), der sicherheitstechnisch weitaus unproblematischer ist, ist die Session-Zeit des Musterdepots auf 10 Min. festgelegt und kann nicht verändert werden.
Beste Grüße
Jessy-13
am 01.04.2026 15:05
Hallo @ehemaliger Nutzer, @Jessy-14, liebe Community,
mir erschließt sich jetzt nicht unbedingt, warum das Thema Session-Zeit in Verbindung mit dem neuen Memberbereich erneut aufploppt. Falls es sich hier um eine Mutmaßung handelt, wir hätten eine Anpassung vorgenommen, kann ich das verneinen. Mit der jüngsten Datenbankanpassung wurde nichts verändert. Die letzte Anpassung bei der Sessionzeit gab es im November 2023. Hierzu haben wir auch Statement abgegeben. Zitat:
Sowohl für „comdirect Kunden“ (Login mit Zugangsnummer) als auch für den „Meine comdirect Nutzer“ (Login mit Benutzername) gilt eine default Session-Zeit von 10 Minuten.
Aber: Der „comdirect Kunde“ kann die oben genannte Session-Zeit auf bis zu 30 Minuten verlängern, der „Meine comdirect Nutzer“ nicht. Hier bleibt es bei 10 Minuten.
Das Argument der Sicherheit verfängt hier nicht, da die Entscheidung der Session-Dauer dem Kunden obliegt. Vielmehr geht es hier einfach um den Status Member vs. Kunde und die damit verknüpfte Verfügbarkeit von Server-Ressourcen. Wir haben entschieden, dass comdirect Kunden eine Option für einer längere Sessionzeit bekommen sollen. Member leider nicht.
VG
Christoph
am 12.04.2026 15:51
Die Links scheinen repariert zu sein. Man kann nach dem Einloggen wieder Likes vergeben und Antworten, ohne auf die Startseite zurück zu springen. Ja ist denn schon Weihnachten?
am 14.04.2026 17:24
Hallo zusammen,
ich habe eine Bitte an die Mitarbeiter von Comdirect, wie z.B. : @SMT_Chris
Kann man bitte wieder die Realtime-Kurse sehen bei den einzelen Werten unter dem neuen Memberbereich, dies war früher unter MeineComdirect möglich!
Vielen Dank
Inge
am 14.04.2026 20:17
Danke. Das ist eine weitere Verschlechterung seit der Umstellung bei "der sich nichts ändert außer die Art der Anmeldung".
Was hat der comdirect das eigentlich gebracht außer unzufriedene Nutzer und Kunden?
Bye-By(e), Thompson
am 15.04.2026 10:08
Hallo @IngeM,
was meints du mit den den Realtime-Kursen? Das Kursband hier aus dem Screenshot? Hierbei handelt es sich um einen Bug und hat nichts (!) mit der Datenbankumstellung zu tun, @Thompson . An dem Fix wird gerade gearbeitet.
Siehe auch hier: Neuer bug im Informer bzgl. Kursveränderung
Ist etwas anderes gemeint, bitte ich um eine kurze Erläuterung.
Danke und vG
Christoph
am 15.04.2026 11:54
Man darf annehmen, dass es um die Realtime-Anzeige der Musterdepot-Einzelwerte geht, welche vormals durch einen simplen DB-Bezug auf den authorisierten Kundenaccount möglich war.
Jetzt ist man nur noch mit KN+PIN+TAN im Musterdepot realtimefähig, jegliche Verknüpfung wurde wie schon beschrieben mit Absicht entfernt.
BTW:
Ich bekomme immer noch die Mails von Abo-Threads auf die alte Mailadresse Link , die gar nicht mehr mit dem Kunden-Member-Account verknüpft ist.