am 15.04.2026 14:20
Man darf annehmen,...
Und damit wir Genaueres erfahren, habe ich noch mal nachgefragt. Denn mir ist immer noch nicht klar, worum es @IngeM und @Thompson geht.
Wichtig: Xetra-Realtimekurse wurden schon vor (!!) der Datenbankumstellung je nach Kunde oder Member unterschiedliche dargestellt. Kunde in Realtime. Member in Neartime.
Ich hab's gerade nochmal mit den DAX-Werte getestet.
Stellt man auf Tradegate um, werden für beide Account-Typen Realtime-Kurse gestellt.
Ich bekomme immer noch die Mails von Abo-Threads auf die alte Mailadresse Link , die gar nicht mehr mit dem Kunden-Member-Account verknüpft ist.
Das ist ein Bug, an dem die Kollegen aktuell noch arbeiten. Ist also bekannt.
VG
Christoph
am 15.04.2026 20:57
Vor der Umstellung war mein Zugang, mit ich nicht als Kunde eingeloggt war, also bei dem ich nicht handeln konnte, mit meinem Kundenkonto verknüpft und die "Kunden-Goodies" von dort - zum Beispiel die Realtimekurse - standen auch dort zur Verfügung. Das ist jetzt anders - oder ich habe den Punkt zur Verknüpfung noch nicht gefunden.
Bye-By(e), Thompson
am 16.04.2026 09:56
Hallo @Thompson
wie ist denn jetzt deine Konfiguration? Nutzt du jetzt dein Kundenkonto (Zugangsnummer + PIN) und deinem Member (Mail + Passwort) getrennt? Dann "works as designed". Eine Verknüpfung gibt es nicht. In diesem Fall bitte ich dich, dich einfach mit deinem Kundenkonto einzuloggen, denn grundsätzlich hättest du Zugriff auf alle Features, die einem Kunden zustehen. Mir erschließt sich nicht, warum man dann seinen Zugriff künstlich limitiert.
Oder noch einfacher: Stell bei den Werten Tradegate als Handelsplatz ein.
VG
Christoph
am 16.04.2026 11:43
Ja lieber Chris, die fast eingeschlafene Diskussion dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis. Fast alle haben sich mit der - für den Kunden - verschlechterten Situation.
Aussagen/Antworten von der Comdirect - also auch von Dir - umgehen immer die von den Kunden hier angesprochenen Bedenken zur Kontosicherheit bei - "eigentlich" nicht nötigem "als Kunde eingeloggt sein" bei Nutzung von Musterdepot, Watchlist und Community.
Daher mal als klare Frage formuliert. Sieht die Comdirect hier - evtl. auch wegen der 2-Faktor-Auth. - keinerlei erhöhtes Risiko?
Unabhängig von der Diskussion und Thematik hier und auch nicht auf Comdirect beschränkt. Ich sehe bei allen meinen 3 Direktbank Partnern leichtes Pushen in Richtung TRADEGATE. Bei meinen Trades der letzten 4-5 Wochen habe ich mich meist statt für Tradegate lieber für SOG oder auch Gettex entschieden, da dort bessere Kauf- oder Verkaufspreise angeboten wurden. Ich habe mir noch keine Abschliessende Meinung gebildet, aber ein Geschmöckle kommt da bei mir langsam auf.
am 16.04.2026 11:44
... verschlechterten Situation abgefunden.
am 16.04.2026 21:37
Hi @SMT_Chris
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
a) Warum ich den Member-Bereich nutze und auch früher genutzt habe, wurde hier schon mehrfach, auch von anderen Membern erläutert. Aber ich versuche es nochmal: Die Zugangsdaten für den Zugang, mit dem ich nicht handeln kann speichere ich im Browser auch mit dem Bewusstsein, dass da im ungünstigen Fall auch nicht Autorisierte mit dieser Kennung mein Mustedepot ansehen können. - Risiko-/Nutzen- Verhältnis passt da für mich persönlich. Die Zugangsdaten für den Account mit dem ich handeln kann kommen nicht in den Google-/Browser-Speicher und müssen jeweils neu eingegeben werden - aber nur wenn ich handeln will. Die Anderen Zugangsdaten füllt der Browser mehrfach am Tag oder pro Stunde auf Knopfdruck aus.
b) Nicht ich habe meinen Zugang künstlich limitiert, wie Du es schreibst, sondern die comdirect hat eine funktionierende Lösung verschlechtert, weil sie den Zugang, der keinen Zugriff auf das Konto ermöglicht hat, limitiert hat.
Sorry, aber wenn ich was nicht ab kann, dann ist es, wenn ich für dumm verkauft werden soll.
Und warum das gemacht wurde ist mir immer noch nicht klar. Das vor einiger Zeit mal beschriebene: "Engere Bindung und deutliche Unterscheidung von Kunden und Nicht-Kunden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), gab es damals schon. Wenn ich den in meinen Augen ungefährlicheren Zugang nicht mit einem Kunden-Konto verknüpfen konnte, weil ich kein Kunde war, dann gab es damals schon genau diese Unterscheidung. Bei der comdirect wurde etwas geändert, was für Einige hier keinen Unterschied macht und für Andere sehr wohl und zwar nicht zum Besseren. Ja, ich kann auch mein Musterdepot zweimal führen. Ist aber keine Verbesserung.
Und nochmal: Warum??
Bye-By(e), Thompson
am 17.04.2026 14:57
Hallo @Thompson ,
ich wollte sicherlich niemandem auf die Füße treten und gar nicht für dumm verkaufen. Aber nun zu deinen Punkten:
Deine Frage zum Umstellungs-Warum beantworte ich gleich mal am Anfang.
Wir haben eine Umstellung auf eine andere Datenbank vorgenommen und zum Zuge dessen, die Daten bereinigt und auf eine neue Login-Logik umgestellt. Denn früher konnte man sich mit 1 Mail beliebig viele Memberaccounts anlegen. Der Login erfolgt via Nutzername und Passwort. Die Folge war eben Mails mit sehr vielem Memberaccounts, die gar nicht mehr genutzt wurden - also Dateileichen.
Jetzt: Durch eine Bereinigung kann man sich nur noch pro Mailadresse 1 Member-Account anlegen. Der Login erfolgt via Mail und Passwort.
Nebeneffekt: Kunden können ihren Member, der mit dem Kundenkonto verbunden war/ist jetzt nur noch über Zugangsnummer + Pin erreichen.
Aber: Kunden mit ihrem verbundenen Member sind in der reinen Funktionalität nicht limitiert. Sie haben nach wie vor Zugriff auf alle Features, die sie zuvor innehatten.
a)
Die Zugangsdaten für den Zugang, mit dem ich nicht handeln kann speichere ich im Browser auch mit dem Bewusstsein, dass da im ungünstigen Fall auch nicht Autorisierte mit dieser Kennung mein Mustedepot ansehen können.
Ja, kann man so machen. Besser: Ein Password-Manager.
Die Zugangsdaten für den Account mit dem ich handeln kann kommen nicht in den Google-/Browser-Speicher und müssen jeweils neu eingegeben werden - aber nur wenn ich handeln will.
So soll es sein.
b) Limitierung des Zugangs
Der reine Member-Account (früher Meine comdirect) war schon immer limitiert. Aber man es gab eine Verknüpfung, mit der man, wenn man auch Kunde war, die Xetra-Kurse in Realtime im Musterdepot abrufen konnte - auch wenn man nur mit dem Nicht-Kunden-Account eingeloggt war.
Mit der Datenbankumstellung entfällt diese Trennung und man kann sich nur mit Zugangsnummer und Pin einloggen, wenn man auf die Musterdepots zugreifen will, die früher im Member-Account gewesen sind. Mag sein, dass das der ein oder andere Kunde/Nutzer als Limitierung empfindet. Aber das hängt selbstverständlich vom individuellem Nutzerverhalten ab. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn einem das neue System missfällt. Keine Frage. Wenngleich es ja auch einen Vorteil gibt: z.B. längere Sessionszeit.
Okay. Nachdem das geklärt ist, schlage ich vor, dass man nun versucht eine Lösung für das Problem zu finden. Der Ausgangspunkt ist, soweit ich das verstanden habe, dass du (a) die (Xetra) Realtime im Musterdepot sehen möchtest und zwar (b) auch dann, wenn du dich nur mit dem Member (also Nicht-Kunden-Account) einloggst. Richtig?
Fest steht, wir werden die Umstellung nicht rückgängig machen. Ferner werden Xetra-Kurse für Member nur in Neartime, für Kunden aber in Realtime angezeigt - wie zuvor auch.
Die einzige Lösung, die ich adhoc anbieten kann: Erstellung eines weiteren Memberaccounts. Transfer der Musterdepots in diesen Account. Umstellung der Dax Xetrakurse auf Tradegate. Die sind auch für reine Member realtime.
Resultat: Die Logindaten für das Musterdepot im neuen Member-Account kannst du im Browser abspeichern und wenn du im Musterdepot den Handelsplatz auf Tradegate umstellst, ist man quasi bei alten Zustand. Ins Depot loggst du dich ja ohnehin extra ein.
Viele Grüße
Christoph
am 17.04.2026 17:46
Hallo SMT_Chris,
"
Aber: Kunden mit ihrem verbundenen Member sind in der reinen Funktionalität nicht limitiert. Sie haben nach wie vor Zugriff auf alle Features, die sie zuvor innehatten.
"
das ist jetzt schön formuliert, hilft aber nicht weiter.
Die Kunden sind natürlich nicht limiert, sondern die Member. Und "verbundene Member" gibt es ja nun nicht mehr.
Die Kette der Unahnnehmlichkeiten geht ja noch weiter:
- Die Member dürfen nicht die bids bei tradegate anschauen - geht bei Kunden und ging vorher auch bei verbundenen ...
- Die gespeicherten Chart-Ansichten werden auch nicht weitergereicht - ging voher auch bei verbundenen ...
Mit den Musterdepots quäle (ich glaube, das ist das richtige Verb) ich mich nun seit einigen Tagen, um die gleich zu halten. Spaß macht das nicht
Warum kann man die Verbindung nicht wieder herstellen?
am 17.04.2026 18:32
Uff.... das ist wieder so ein Ding, bei dem es sehr stark auf die Sichtweise ankommt: Aus systemischer Sicht der Bank ist alles so richtig.
Gleichzeitig ist aber auch meine Wahrnehmung, dass dabei durchaus auf Kundenseite scheinbar häufiger (durchaus nachvollziehbare) Vorgehensweisen vorkommen, welche mit der neuen Systematik nicht kompatibel sind und zu Frust führen. Ein klassisches strukturelles Thema.
Ich sehe nicht nur techn. "Schwierigkeiten" sondern auch sehr stark ein Kommunikationsproblem. Aber das wird so leicht nicht zu lösen sein: nach meinem Empfinden kann oder will sich die Bank nicht immer in die Kunden hineinversetzen.
Das ist etwas das ich schon länger bemängle: Prozesse werden zwar "sauber systemisch" organisiert - aber, aus meiner sich, (zu) oft nicht vom Kunden her gedacht.
Das ist wohl dem "großen Schiff Commerzbank" geschuldet, welches eben eine andere Systematik hat als die Comdirect sie früher hatte.
Das SMT kann an der Stelle auch nur pflichtbewusst das vertreten, was seitens der Bank vorgegeben wurde - egal ob sie das gut finden oder nicht.
Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls wünschen, dass das Kundenfeedback aus der Community einen stärkeren Einfluss auf das Agieren der Bank hat. Nicht alles was Kunden sich wünschen ist richtig und/oder kann umsetzt werden - aber ich denke, dass hier (zu) viel Potenzial verschenkt wird.
Gruß Crazyalex
am 17.04.2026 19:51
Da hast Du sicher Punkte dabei Alex. Kundenorientierung ist eher mau, woran es liegt k.A.
Dabei wollte man es offensichtlich besser machen. Vor ca. 1 Jahr wurde Kunden € 50,- gezahlt, die ein Interview mit einer Drittfirma zum Thema Übersichtlichkeit und Praxis einer neu angedachten Depotübersicht geführt haben. Rausgekommen ist wohl noch nichts, evtl. haben aber auch viele genau wie ich kommentiert, dass die Bank eine tolle Lösung doch bereits hat. Nennt sich Musterdepot 😁
Meine klare Frage von gestern wurde ja - zunächst erst einmal - ignoriert. Im Gegensatz zu Thompson habe ich noch keine Antwort bekommen.
Aber zumindest die Märkte sind heute unglaublich freundlich. Schönes Wochenende! 😎