11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.03.2026 14:42
hallo Chris,
es gibt nun 2 Zugänge. Den Zugang zum Konto und nun den neu angelegten Zugang zum Member-Bereich.
ich komme im Konto-Zugang nach-Verwaltung-Musterdepot kopieren. Hier öffnet sich ein Fenster:
"zuerst in den Account einloggen, in den kopiert werden soll und die Musterdepot-Startseite aufrufen. Im rechten Bereich können Sie Musterdepots kopieren. Welcher rechte Bereich ist hier gemeint?
Jessy 14
am 12.03.2026 14:56
Ich hab noch ein paar Login-Versuche unternommen (bin nur Member und kein Kunde) und es scheint offenbar so zu funktionieren, wie von einem User bereits beschrieben:
Bei mir geht es - auch wiederholt - über den Login, wo drei Eingabefelder erscheinen:
- Zugangsnummer/Benutzername
- PIN/Passwort
- Direkt zu
Wichtig und entscheidend ist, dass man in dem dritten Feld "Direkt zu" den Eintrag "Persönlicher Bereich" auswählt. Nur dann funktioniert der Login. Alle anderen Einträge führen, dann sogar wieder zu dem alternativen Login mit nur zwei Eingabefeldern (den ersten beiden). Dieser funktioniert für Nichtkunden im Gegensatz zu früher offenbar nicht mehr. Erst nach einem weiteren Klick auf das Login-Feld rechts oben erscheint dann wieder das Login-Feld mit den drei Eingabefeldern.
Hab das jetzt in verschiedenen Browsern auf Smartphone und PC probiert und so wie beschrieben hat es immer geklappt.
Hoffe, dass die IT da noch eine bessere Lösung findet, aber ggf. erst mal ein Hinweis auf der Login-Seite für die Nichtkunden wäre schon mal hilfreich.
am 12.03.2026 15:03
Reicht bereits, wenn du eine einzige Mail benennst, wo im Betreff WICHTIG steht und in der Mail, was denn jetzt so wichtig ist 🙂 Wirst aber lange suchen. Gibt nämlich keine. Für 5 Mails hat man also Zeit, aber was denn nun so wichtig und neu ist, muss ich erst im Forum suchen? Vielleicht ist damit dein Anspruch erfüllt, meiner ist es nicht und deswegen teile ich hier das Feedback und hoffe, dass es bei den richtigen Leuten ankommt.
am 12.03.2026 15:11
@dg2210 schrieb:[Auf die Frage 'Sind sie Mitglied?' antworte ich nur mit einem leichten Kopfnicken; ich habe Beziehungen zu Griechenland und dort bedeutet es 'nein'.
Ich dachte das wäre in Bulgarien so.
am 12.03.2026 15:38
Wegen Mails: Wir haben im Vorfeld über die Umstellung informiert. Ob es für den Einzelnen nun wichtig ist oder nicht, muss er selbst entscheiden.
Das Problem ist bekannt. Bitte im Login-Fenstern das Dropdown auf "Persönlicher Bereich" belassen.

Ebenfalls bitte oben in der Navigation nicht auf "Musterdepot" klicken und sich dann einloggen. Bitte vorerst den "Login-Button" nutzen.

Die Kollegen sind dabei den Bug zu beheben.
Nein, ihr macht nichts falsch. Den Fehler kann ich auch reproduzieren und die IT ist bereits dran.
Wenn du auf der Musterdepot-Startseite bist, siehst du rechts einen Kasten "Zugänge verbinden".
VG
Christoph
am 12.03.2026 15:55
Das sogenannte "Musterdepots verbinden" habe ich gefunden. Dort gibt es aber nur Musterdepots KOPIEREN, Das ist aber etwas anderes. Vorher hatte ich zwei user (Kunde und aliasname), die auf die GLEICHEN Musterdepots zugegriffen haben. Jetzt habe ich zwei user (Kunde und email) zwischen denen ich hin und her kopieren kann. Wenn der eine ändert, soll ich jedes mal kopieren? I'm not amused
am 12.03.2026 16:01
hallo Christoph,
das Feld "Zugänge verbinden" habe ich, aber es ist inaktiv. Es lässt sich nicht aktivieren.
VG
Jessy-14
am 12.03.2026 16:02
@Klever schrieb:
@dg2210 schrieb:[Auf die Frage 'Sind sie Mitglied?' antworte ich nur mit einem leichten Kopfnicken; ich habe Beziehungen zu Griechenland und dort bedeutet es 'nein'.
Ich dachte das wäre in Bulgarien so.
Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Ich habe keine (mir bekannten) Beziehungen zu Bulgarien.
12.03.2026 16:35 - bearbeitet 12.03.2026 16:39
12.03.2026 16:35 - bearbeitet 12.03.2026 16:39
Hallo @SMT_Chris
Durch die Umstellung von mycomdirect in den neuen comdirect-Memberbereich wurde
in meinem Fall die Synchronisierung/Verbindung zwischen gemeinsamen Kunden-/mycomdirect-Daten (Musterdepots)
und den Comdirect-Community-Daten (identischer Nickname-Account) zerstört.
Ich musste heute morgen bei der Anmeldung über Emailadresse/mycomdirect-Passwort in den neuen Member-Bereich
ein neues Passwort für meine alte Emailadresse einrichten. Dadurch konnte ich mich danach zwar in den neuen
Member-Bereich einloggen, aber es waren meine Musterdepots, die ich bis gestern über Username/mycomdirect-Passwort
aufrufen konnte, und die immer mit den Musterdepots identisch/synchron waren, die ich über Kundennummer/PIN
aufrief, verloren (kein Zugang mehr über den Member-Bereich). Zudem konnte ich mich im neuen Member-Bereich nicht mehr mit der Verbindung Emailadresse/Member-Bereich-Passwort mit dem bisherigen Nickname "Pramax" in die Comdirect-Community einloggen.
Das System verlangte einen neuen Community-Nickname (ungleich "Pramax").
Ich konstatiere:
Früher:
1. Zugang mit Kundennumer/PIN:
a) Community-Account "Pramax"
b) Musterdepots
2. Zugang mit Nutzername/Passwort:
b) Musterdepots (identisch/synchron zu 1b)
Bei beiden Zugängen war die identische Emailadresse hinterlegt.
Heute:
1. Zugang mit Kundennumer/PIN:
b) Musterdepots
2. Zugang mit Emailadresse/Passwort:
a) Community-Account "Pramax" - nicht mehr möglich
b) Musterdepots (aus 1b) - werden nicht mehr angezeigt
Bei beiden Zugängen ist die identische Emailadresse hinterlegt.
Und jetzt wird es ganz skurril: ich konnte heute morgen im Member-Bereich zwar durch ein Einloggen in einer Maske
über die Verbindung Kundennummer/PIN meine alten Musterdepots in den neuen Member-Bereich reinziehen. Diese
Musterdepots sind lustigerweise mit der Ursprungsbezeichnung "Pramax" versehen.
Aber: die sind nicht mehr synchron mit den Musterdepots im Kundenbereich. Wenn ich im Kundenbereich in einem
Musterdepot etwas einfüge/ändere/lösche, wird das nicht mehr mit dem dazugehörigen Musterdepot im Member-Bereich synchronisiert, wohlgemerkt bei identischer Emailadresse.
Die Musterdepots im Kundenbereich und im Member-Bereich sind ab heute somit zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.
Im Member-Bereich kann ich mich nicht mehr über den Nickname "Pramax" in der Community anmelden, sondern muss in einem
"Gehe zurück auf Los"-Verfahren mit einem neuen Nickname ("Pramax2") starten.
Das ist, um es milde auszudrücken, für mich als Kunden und aktiven Community-Poster eine massive Verschlechterung.
Gruß, Pramax (oder bald auch Pramax2)
am 12.03.2026 17:00
Ich habe schon immer separate E-Mail Adressen für Kundenzugang und Communityzugang verwendet. Scheinbar tauchen Probleme auf, wenn für beides die gleiche E-Mail Adresse verwendet wird ...