am 12.03.2026 17:38
Die Änderungen am System sind weit größer als hier in der Community dargestellt und informiert wurde: Es haben sich z.B. auch Aufbau/Design der E-Mail-Benachrichtigungen vom Musterdepot geändert, ebenso wie die Absenderadresse dieser Benachrichtigungen.
Wenn man eine E-Mail-Benachrichtigung aus der Community anklickt und vorher ausgeloggt war, wird nicht mehr der entsprechende Post im Thread geöffnet sondern ein Login verlangt. Man landet auf der Bank-Website im persönlichen Bereich, muss erst wieder in die Community, dort nochmal den Login-Button beträtigen...
Keine Ahnung was sonst noch alles geändert wurde - aber meine Begeisterung hält sich jetzt schon stark in Grenzen...
Gruß Crazyalex
am 12.03.2026 17:57
Soweit ich mich - in meiner langen Zeit als Kunde dieser Bank - erinnern kann, war das so,
dass man irgendwann einmal einen festgelegten mycomdirect-Zugangsaccount mit dem Comdirect-Kundenzugang synchronisieren
konnte, d.h. man konnte mit Kundennummer/PIN auch auf den mycomdirect-Zugang (Musterdepots und
Community-Zugang) zugreifen. Das ganze war dann im Kundenbereich unter "Meine Daten"
hinterlegt. Die Emailadresse spielte dabei für das Einloggen keine Rolle, da man
sich für den synchronisierten mycomdirect-Zugang, wenn man nur diesen separat aufrief, mit einem Usernamen und einem eigenen Passwort
anmelden musste. Tat man dies, konnte man auf die Musterdepots (die mit Kundenzugangsmusterdepots identisch waren)
und auf die Community zugreifen. Das war sehr praktisch, da man sich für den Community-Zugang nur
mit Username/Passwort anmelden konnte, ohne gleich die weitauf aufwändigere Kundenanmeldung (mit 2-Faktor-Authorisierung)
starten zu müssen. Dieser Komfort wurde mit dem gestrigen Update gestrichen.
Ich habe z.B. auf meinem Smartphone keine comdirect-Banking-App installiert, da ich das nicht will. Zumindest bis gestern
konnte ich aber auf dem Smartphone via Browser-Aufruf und den mycomdirect-Zugang mittels Username/Passwort
auf die Community und meine Musterdepots zugreifen. Das geht jetzt nicht mehr so.
Gruß, Pramax
am 12.03.2026 18:02
Hier scheint ja einiges daneben gegangen zu sein.
Der Login funktioniert nur noch, wenn man sich über "Community" anmeldet, nicht mehr über "Musterdepot" möglich.
Früher konnte man auf Musterdepot klicken und wurde nach dem Login gefragt. Heute landet man sofort wieder auf der Login-Seite und kann dieses Login-Spiel dann stundenlang spielen.
Nach der Synchronisation der Musterdepots sind mittels Kundenlogin 14 Musterdepots vorhanden, über Community-Login jedoch nur 11 Musterdepots. Ich stelle mir gerade die Arbeitsweise dieser Bank vor, nach dem Motto es sollte doch ausreichend sein, wenn wir 9 von 10 Kontobuchungen ausführen.
Und jetzt werde ich beim Login auch noch aufgefordert, ich soll den Online-Broker des Jahres 2026 wählen.
Das ist beste Comedy!!!
am 12.03.2026 19:23
Inzwischen bin ich mir - wenn ich mir die heutigen Posts in diversen Threads anschaue - recht sicher, dass die Comdirect ihr komplettes Authentifizierungssystem sowie die Identity-Struktur umgebaut hat.
Das ist natürlich Sache der Bank - aber wenn man es dem Kunden so verkauft wie es mit dem "Member-Thema" gemacht wurde und es dann nicht rund läuft, muss man sich nicht wundern, wenn der eine oder andere Kunde da mal genauer hinschaut.
Dabei kann durchaus auch mal rumpeln - klar.
Aber wenn man eine so große Maßnahme so klein verkauft dann fühle ich mich als Kunde schon etwas getäuscht.
Gruß Crazyalex
am 12.03.2026 19:47
@Crazyalex schrieb:Die Änderungen am System sind weit größer als hier in der Community dargestellt und informiert wurde: Es haben sich z.B. auch Aufbau/Design der E-Mail-Benachrichtigungen vom Musterdepot geändert, ebenso wie die Absenderadresse dieser Benachrichtigungen.
Wenn man eine E-Mail-Benachrichtigung aus der Community anklickt und vorher ausgeloggt war, wird nicht mehr der entsprechende Post im Thread geöffnet sondern ein Login verlangt. Man landet auf der Bank-Website im persönlichen Bereich, muss erst wieder in die Community, dort nochmal den Login-Button beträtigen...
Hallo @SMT_Chris ,
das, was hier (fett markiert) geschildert wird, ist wirklich eine Verschlechterung.
Wenn man auf den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail klickt, möchte man auch weiterhin zu dem entsprechenden Beitrag in der Community gelangen.
Der aktuelle Zustand kann Euch doch auch nicht zufriedenstellen, oder?
Grüße
Klever
am 12.03.2026 20:47
@Epsilon schrieb:Reicht bereits, wenn du eine einzige Mail benennst, wo im Betreff WICHTIG steht
Mail mit 'WICHTIG' im Betreff sind IMMER SPAM und sollten ungelesen und ungeöffnet gelöscht werden!
Im Übrigen geht es nicht primär um die mails, sondern um DICH (und mich).
DU stehst nun im mittelpunktigsten Mittelpunkt ever!
am 13.03.2026 02:39
Wenn man schon soviel umbaut hätte die Comdirect ja eigentlich auch mal den Bug beim automatischen Logout im "Informer" beheben können.
Der Aufruf des Informers oder des Forums ist ja nun sicherlich nicht Sicherheitskritisch. Man muß deshalb sicherlich nicht alle paar Minuten automatisch ausgeloggt werden.
Chance vertan ...
Andere Banken haben aber auch ganz gute Möglichkeiten zur Aktiensuche und -analyse und haben nicht ständig IT-Störungen. Und warum sollte man nicht dort dann auch gleich ein Depot eröffnen, wenn es sogar günstiger ist.
am 13.03.2026 10:09
Hallo SMT Chris,
ich bin sowohl Bankkunde als auch bisher separater Nutzer des Informer/Musterdepot-Bereichs. Mein Kundenverbindung mit Comdirekt hatte cih aber vor wenigen Jahren stark zurückgefahren. Grund war Ihr über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Interesse an meiner persönlichen Ausgabensituation und Ihre polistischen Statements (Regenbogenfahne).
Ich kann verstehen, dass Sie für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Angebot eine entsprechende Gegenleistung haben wollen. Das sind in der heutigen Zeit i.d.R. die persönlichen (Nutzer-) Daten. Insofern wäre ich in einem begrenten Rahmen bereit, meine persönlichen Daten dafür herzugeben, den Informer-Bereich weiter nutzen zu können.
Was ich aber nicht will, ist dass ich nur über meinen Bankaccount in den Musterdepot reinkomme. Das hat im Wesentlichen sicherheitsrelevante Gründe, denn da es mein Beruf ist, bin ich quasi permanent im Musterdepot.
Das ist jetzt nicht mehr möglich. Zwar konnte ich meine Mustedepots retten, deren Nutzung ist aber nur in Verbindung mit dem Banking-Login möglich. Mein mühsam über die Jahre aufgebauter Informer-Bereich ist komplett weg.
Nebenbei: mein alter Community-Nickname ist auch weg.
Sie machen es seit Jahren Ihren Kunden nicht leicht, zufriedener Kunde der Commerzbank zu sein. Sorry, dass ich das so klar schreiben muss.
13.03.2026 10:23 - bearbeitet 13.03.2026 10:25
13.03.2026 10:23 - bearbeitet 13.03.2026 10:25
Liebe Community,
hier ein Update:
Kundenkonto ist mit Member-Account verknüpft: Wenn in der Vergangenheit das Kundenkonto mit dem "meine-comdirect" bzw. Community-Account verknüpft war, dann ist ein separater Login mit E-Mailadresse + Passwort nicht mehr möglich. Das ist leider korrekt. Der Login ist nunmehr nur noch über Zugangsnummer und PIN möglich. Das erklärt auch, weshalb die Passwort-Recovery-Funktion nicht genutzt werden kann. @Pramax hat diese sehr detailliert beschrieben. Dass wir nicht früher darauf aufmerksam gemacht haben, tut uns sehr leid.
Wir verstehen, dass dies unschön ist, allerdings entstehen dadurch keine signifikanten Nachteile, denn ein Login ist problemlos möglich. Das Einzige, was wegfällt, ist der getrennte Login. Gerne könnte ihr uns Usecases aufzeigen, die deutlich machen, dass diese Änderung absolut nicht tragbar ist. Wir werden dann prüfen, ob wir Optionen haben.
Allgemeine Redirect-Probleme: Danke @Klever für den Hinweis, dass man aus der Notificationmail nicht zum Thread gelangt, sondern unnötigerweise auf die Login-Seite. Hierbei handelt es sich um einen Bug, den ich an die Kollegen kommuniziert habe. Wir werden ihn asap beheben. Wie auch den Bug, wenn man sich in der Community einloggt und dann im persönlichen Bereich bzw. auf der Member-Seite landet.
Bug beim automatischen Logout im "Informer"
Magst du kurz schildern, was du genau meinst? Danke.
Bitte logge dich über den Login-Button ein. In meinem Kommentar (hier klicken) bin ich auf diesen Fehler schon eingegangen.
VG
Christoph
am 13.03.2026 10:39
Hallo Christoph,
doch, das ist ein entscheidener Nachteil:
Die nicht mögliche Nutzung des Musterdepots und einer personalisierten Startseite außerhalb des Login-Bereichs für das Banking ist aus meiner Sicht fundamental:
Wer permanent am Kapitalmarkt unterwegs ist und ggf. keinen Bloomberg-Terminal nutzt, für den ist der Comdirect-Account jetzt nahezu wertlos geworden, denn es ist hoch sicherheitsrelevant, ständig im Banking-Accout eingeloggt zu sein.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man das macht. Man könnte trotzdem eine interne Verlinkung zwischen Kundenidentität und Muster-Depot-Account herstellen.
Ich hatte, ehrlich geschrieben, meinen Banking-Account nur deshalb noch aufrechterhalten, um den persönlichen Bereich zu nutzen. Wenn sich in den nächsten Tagen hier nichts mehr ändert, verlasse ich Comdirect entgültig. Nicht aus Wut. Es hat durch das Zwang-Banking-Login wenn man die personalisierte Startseite nutzen will, einfach keinen Nutzen mehr. Schade.