Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue ChartAnalyzer ist jetzt verfügbar

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

ab heute ist der neue ChartAnalyzer für alle Kunden und "Meine comdirect"-Nutzer verfügbar.

 

chartanalyzer2.png

 

Eine neue technologische Basis (HTML5), eine verbesserte Nutzeroberfläche und eine performante Chart-Engine – das zeichnet den neuen ChartAnalyzer aus. Mit dem Tool sind professionelle Chartanalysen jederzeit und überall möglich. Neu ist beispielsweise auch der Dunkel-Modus für mehr Komfort bei der Chartanalyse.


Den Chart-Analyzer findet ihr unter Informer > Tools > ChartAnalyzer. Wie ihr Wertpapiere zum ChartAnalyzer hinzufügen könnt, erfahrt ihr unten in unseren FAQs.

 

Unsere Fachabteilung wird auch zukünftig am ChartAnalyzer weiterarbeiten und freut sich daher schon auf euer Feedback. Bei Fragen sind wir euch natürlich auch gerne hier im Thread behilflich. 

 

FAQs

 

Wie kann ich Wertpapiere zum ChartAnalyzer hinzufügen?

 

Spoiler
● Im ChartAnalyzer: Wertpapier-Suche über die Lupe oben in der Mitte.
● Wertpapier-Detailseiten im Informer: Drop-Down-Box rechts oben auf der Seite „Übernehmen in...“.
● Musterdepot: Übernahme ausgewählter Wertpapiere über die Drop-Down-Box unter der Tabelle.
● Finder-Trefferlisten im Informer: Übernahme ausgewählter Wertpapiere über die Drop-Down-Box unter der Tabelle.

 

Wie kann ich mein(e) Musterdepot(s) analysieren?

 

Spoiler
Über die Musterdepot-Ansicht können ausgewählte Wertpapiere des Musterdepots dem ChartAnalyzer hinzugefügt werden. Es ist geplant, künftig auch die Musterdepots direkt im ChartAnalyzer anzuzeigen.

 

Wie aktualisiere ich die Kursdaten im ChartAnalyzer?

 

Spoiler
Zur Aktualisierung von Kursen und Chart klicken Sie auf den Aktualisieren-Button oben links im Tool.

 

Wie ändere ich die Farbeinstellungen des ChartAnalyzers?

 

Spoiler
Im Hauptmenü unter „Allgemein“ können Sie zwischen einem Hell- und Dunkel-Modus wählen sowie die Performanceangaben in Grün/Rot oder Gelb/Blau einstellen.

 

Kann ich im ChartAnalyzer Wertpapiere handeln?

 

Spoiler
Nein, der ChartAnalyzer beinhaltet keine Orderfunktionalitäten. Sie können allerdings über den Handeln-Button den Orderprozess direkt aufrufen. Der Button „Snapshot“ öffnet das Wertpapier im Informer.

 

Wie kann ich Benchmarks hinzufügen und Charts vergleichen?

 

Spoiler
Ihr könnt nun über die Suche (Lupe-Icon), alternativ zum Instrumentenwechsel, bis zu 10 Werte als Benchmarks hinzufügen:

chartvergleich.png

 

Über „Plots“ könnt ihr alle hinzugefügten Benchmarks anzeigen und bei Bedarf entfernen. Ein Beispiel:

plots.jpg

 

Zudem ist geplant, dass auch Werte links aus der Wertpapierliste über das Drei-Punkt-Menü als Benchmarks hinzugefügt werden können. Diese Funktion folgt mit einem späteren Update.

Beste Grüße

Jan-Ove

89 ANTWORTEN

Gisi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe immer sehr gerne mit dem alten Chart-Analyzer gearbeitet und vermisse ihn sehr!

Es gibt mittlerweile 2 C-A Tools: 1. Chart-Analyzer und 2. Chart-Analyzer (neu)!

 

Nr. 1 und Nr.  2 findet man auf 2 Weisen: im Depot ist oberhalb der Liste eine Dropdown liste: Aktionen gesamtes Depot.

Wenn man sich im Musterdepot befindet, dann oben rechts auch bei Aktionen gesamtes Depot. In dieser Dropdown-Liste gibt es nur Nr.1.

Im Musterdepot unterhalb der Liste (für bearbeiten) gibt es die Möglichkeit Nr.2 auszuwählen. Bedauerlicherweise wird keine einheitliche Logik eingehalten (schlecht!).

 

Zu Nr.1: Dieser Analyzer funktioniert nur, wenn die Comdirect Website im alten Internet Explorer läuft und Java installiert ist. Allerdings scheint auch  das nicht mehr zu funktionieren, denn ich bekomme jetzt die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei! Wenn dem nicht so ist, dann möge er mir bitte erklären, wie ich diesen Analyzer zum laufen bekomme!

Zu Nr.2 (neu): Hat man im Depot diesen ausgewählt, dann müssen zunächst alle Werte mit einem Häkchen versehen werden und man bekommt eine neue Registerkarte mit allen ausgewählten Werten und kann über "Studien" seine gewünschten Tools hinzufügen. Wenn man aber die Comdirect Seite verlässt, dann sind die Charts etc. auch weg. Das war beim alten Analyzer anders (und besser!). Außerdem kann man nicht mit einem Klick (wie beim alten Analyzer) zu anderen Listen wechseln bspw. andere Musterdepots oder Dax etc. Und man kann seine Einstellungen leider nicht speichern... heißt  jeden Tag alles neu einstellen!

 

Fazit: der alte Chart-Analyzer war einfacher zu bedienen und übersichtlicher in der Darstellung!!!

Ich hoffe das hilft vielleicht weiter und ich hoffe, dass die IT sich schnell etwas besseres einfallen lässt, denn der neue Char-Analyzer ist eine ziemliche Krücke.

Beste Grüße

Gisi

 

 

camerone
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,
seit dem letzten Java-Update kann ich den Analyzer auch nicht mehr öffnen. Ich nutze Edge im IE-Modus, Pop-Ups sind aktiviert. Beim Zugriff wie oben unter Nr.1 beschrieben geht noch das Fenster „Das Tool wird jetzt geladen“ auf, dann passiert nichts mehr. Sonst kam der Hinweis auf ein abgelaufenes Zertifikat und nach Bestätigung öffnete der CA.


Der Zugriff über Informer/ Tools/ ChartAnalyzer funktioniert gar nicht. Hier kommt die Meldung: Kein Zugriff auf Seite.


Es ist ein Elend, da dieses Tool für meine Anlageentscheidung enorm wichtig ist. Ich möchte ungern wechseln, da ich sonst ca. 50 Charts neu einzeichnen müsste. Z.Z. nutze ich einen Uraltrechner mit Windows 7, IE-Vollversion und altem Java. Das funktioniert erstaunlicherweise noch.


Für Ideen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße Walter

Gisi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Walter,

hast Du ein Glück mit deinem alten Rechner! Meiner war mir ja leider kaputt gegangen und nun sitze ich da, mit einem neuen Rechner und obwohl ich den IE11 und Java installiert habe, bekomme ich das Tool nicht mehr zum laufen. Hängt vermutlich mit dem Zertifikat zusammen. Ach, wenn ich es denn finden und installieren könnte.... 

 

Auch für mich war es wichtig für meine Anlageentscheidung und ich habe auch mehrere Musterdepots zum auswerten. Das ewige Anhaken der Werte und ewig die "Studien" neu einstellen dauert zu lange und frustriert. Bin jetzt auf der Suche nach etwas vergleichbaren und muss dazu evtl. die Bank wechseln.

 

Beste Grüße Gisi

Reno
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @Gisi ,

wir Kunden werden uns wohl von dem alten ChartAnalyser verabschieden dürfen. Das neue Chartanalyseprogramm leistet bei weitem nicht, was man erwarten könnte. Aber tatsächlich ist es nicht notwendig, deshalb die Bank zu wechseln. Chartanalyseprogramme gibt es in großer Auswahl auf dem Markt. Auch solche, die ohne Probleme in jedem neuen Webbrowser laufen. Mehr als 15 Jahre hat mir der ChartAnalyser Orientierung beim Aktienhandel gegeben. Inzwischen habe ich mich davon getrennt und nutze den Traderfox in der kostenfreien Version. Dazu muss man sich lediglich registrieren. Hier ist der Zugang zum Traderfox. Comdirect selbst empfiehlt den Handel über den Traderfox-Desktop. Darauf hatte ich hier im Thread in einem Beitrag am 20.6. hingewiesen (Seite 4). Der Umstieg auf dieses Programm kostet etwas Mühe, aber es lohnt sich. Die einzelnen Werte lassen sich mit den Alarmfunktionen, die direkt in den Chart eingezeichnet werden, besser und einfacher kontrollieren. Benachrichtigungen erfolgen per Email. Man muss sich etwas Zeit nehmen, um hinter die zahlreichen Funktionen des Programms zu blicken. Dazu stehen unzählige Youtubevideos zur Verfügung.

Mein Vorschlag an Comdirect wäre, in einer Kooperation mit der Traderfox GmbH den eigenen Kunden den freien Zugang zu der kostenpflichtigen Version des Traderfox zu ermöglichen, anstatt die Kunden mit einem unfertigen Produkt zu verärgern.

Jessy-13
Experte
111 Beiträge

hallo Reno,

mag ja alles so sein, wie Du es beschreibst. Auch gegen Deine Empfehlung an ComDirect bezogen auf ein Programm namens Traderfox ist sicher nichts einzuwenden. Aber ComDirect kann noch eine bessere Entscheidung treffen, um die ich hiermit werbe.

Ich befasse mich seit 30 Jahren mit Chart-Analyse und hierfür erfoderliche Software-Tools. Wie ich schon mehrfach in dieser Community geschrieben habe, konnte ich bisher nichts besseres finden als den alten Chart-Analyzer. Der Funktionsumfang ist einzigartig. Deshalb nochmals meine Bitte an ComDirect. Lasst den alten ChartAnalyzer weiter so laufen, wie er ist. All die Nutzer, die sich eine entsprechende Umgebung geschaffen haben (Windows, Internetexplorer 11, Java) werden damit sehr zufrieden sein. Für alle anderen Nutzer kann ComDirect ja parallel einen Weg für Traderfox finden. Ich werde mich nicht damit befassen, denn die intensive Einarbeitung in ein so umfassendes Softwaretool ist zeitaufwendig.

Jessy-13

Kimaro
Autor ★★
20 Beiträge

Dem pflichte ich absolut bei. Habe auch schon nach Alternativen gesucht, aber der "alte"Chart-Analyzer ist für mich das beste Tool, wenn ich einfach nur Charts analysieren und diese nachhalten möchte.

 

Warum man dieses Tool nicht weiterführen möchte und die Kunden dann mit halbgaren neuen Tools irritiert, verstehe ich auch nicht. Habe mich da schon so häufig über die comdirect geärgert. Für mich wäre es definitiv ein Grund die Bank zu wechseln, wenn sie ihn nun endgültig sterben lassen würden.

Berlinteddy
Autor ★
8 Beiträge

In dieser Frage wurde bereits sehr oft der Wunsch geäußert, den alten Chart Analyzer weiterlaufen zu lassen. Auch mir ist nicht ganz klar, warum comdirect mit Gewalt etwas ersetzen will, was sich in vielen Jahren bewährt hat. Wenn der Ersatz wenigstens eine Verbesserung wäre, könnte ich es noch verstehen. Aber das, was wir bis heute von dem neuen Chart Analyzer sehen, ist wirklich nur ein unausgegorener Versuch, etwas Besseres zu präsentieren.

 

 

ManniManne
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

der alte Chart Analyzer war und ist nicht nur für mich das beste Tool für Entscheidungen im Börsenumfeld. Von einem neuen Tool erwartet man, dass es die bisherigen Funktionen beherrscht und vielleicht (ist keine Bedingung) noch etwas dazu. Das ist beim neuen Chart-Analyzer nicht ansatzweise der Fall.

Ich verwende auch das aktuelle Tool von Traderfox, aber nur wegen der Echtzeitdaten, ansonsten ist das Tool für mich überfrachtet und die Visualisierung ist auch nicht gut.

Bei der Chartanalyse mit den einstellbaren Indikatoren, bei der Visualisierung, bei der Übersichtlichkeit, dem Aufruf und Speicherung der Listen usw. ist der alte Chart-Analyzer klar vorne.

Die eiermilchlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht. Die Mehrheit der bisherigen Nutzer war aber mit dem alten Chart-Analyzer sehr zufrieden.

Mein Wunsch: gebt dem neuen Chart-Analyzer den gleichen Aufbau, die gleichen Funktionen und die gleiche Visualisierung und stoppt dieses Testen und Gestochere im Nebel.

 

Wenn ich den Beitrag von Reno vom 17.09.23 anschaue (Zitat: Comdirect selbst empfiehlt den Handel über den Traderfox-Desktop), spinne ich mal einen Gedanken. Was ist, wenn Comdirekt überhaupt nicht daran gelegen ist einen guten (darauf liegt die Betonung) neuen Chart-Analyzer zur Verfügung zu stellen, was ist, wenn Comdirekt von oder über Traderfox aus der Empfehlung mehr Benefit generiert?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr festigt sich bei mir eine Meinung. Ganz ehrlich, die Programmierer haben aus meiner Sicht keinen Plan. Vielleicht haben sie auch keine guten Vorgaben bekommen (Die Anregungen aus der Community werden auch nicht umgesetzt), wer weiß.

 

Viele Grüße

 

MG

 

P.S. Die beschriebene Gedankenspinnerei wurde einmal bei einer anderen Thematik in meinem Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

Es gibt offensichtlich eine wie auch immer geartete Kooperation von TraderFox mit Comdirect und Finanzen.net/Zero

 

Was wohl die "TraderFox-Vorteile" bei Comdirect und Finanzen.net/Zero sind?

Reno
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @Jessy-13

ich wollte eigentlich zu dem Thema nicht mehr viel sagen, weil seit mindestens 2017 zu dem ChartAnalyser der Unmut vieler Kunden offen liegt. Es wird aus meiner Sicht keine Alternative geben, als sich von dem alten Softwaretool zu verabschieden. Zugegeben, man hat sich an das Programm gewöhnt. Aber Gewohnheiten machen auch blind. Es gibt Besseres als dieses Programm.

Mir liegt es fern, für ein Produkt hier Werbung zu betreiben. Ich wollte hier nur beschreiben, wie ich mir geholfen habe. Außer dem TraderFox habe ich auch andere Programme probiert. Die meisten werden kostenpflichtig, wenn man Echtzeitdaten haben will. So bin ich bei Traderfox hängen geblieben. Das war im Apil dieses Jahres.

Wenn man sich in das Programm einarbeitet, was etwas Mühe kostet, wird man jedoch belohnt. Es erschließen sich Funktionen, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Am wichtigsten ist mir heute, dass ein odder mehrer Alerts in den Chart eingetragen werden können. Die Über- oder Unterschreitung des Kursniveaus löst einen Alarm per Email aus. Auch bei Verlassen eines eingezeichneten Trendkanals oder der Querung einer Trendlinie gibt es Alarm, wenn man das einstellt. Selbst die Querung von gleitenden 20er, 50er, 100er oder 200er Durchschnitten löst auf Wunsch Alarm aus. In jedem Fall wird man per Email benachrichtigt. Weiterhin ist mir wichtig, dass von der gewählten Aktie der Tageschart gleichzeitig mit einem langfristigen Monatschart  und einem kurzfristigen 30 Minuten Chart über die letzten 5 Tage auf dem Desktop angezeigt wird. So erhält man einen umfassenden Überblick mit einem Klick. Auch die Info-Funktion möchte ich nicht mehr missen. Man drückt den I-Button und schon erhält man die fundamentalen Daten und aktuelle News zu der im Chart aktiven Aktie.

Gleichwohl hat Traderfox auch seine Tücken. Da wäre die Skalierung der Zeitachse zu nennen oder die Skalierung mancher Indikatoren, die unter dem Chart angezeigt werden. Das wäre jetzt aber ein eigenes Kapitel.

Will man sich mit dem Programm erst mal vertraut machen, sollte man versuchen eine eigene Liste anzulegen und zunächst mit den Charteinstellungen ein wenig herumspielen. Im nächsten Schritt kann man sich eigene Darstellungssets für die Charts speichern, auf die man wieder zurück greifen kann. Weitere Funktionen erschließen sich dann mit der Zeit von selbst.

So sieht es derzeit auf meinem Desktop aus:

 

 

TraderFox.gif