Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect wird barrierefrei

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.04.2025+++

 

Mit einer Einspielung am 09.04.2025, haben wir die comdirect App an die Erfordernisse eines barrierefreie(n) Zugangs und Nutzung angepasst. Den dazu gehörigen Thread findet ihr unten in der Linksammlung. 

 

Wir werden bis zum Stichtag 28.06.2025 weitere Anpassungen in den Apps und auf der Website vornehmen. Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass die Änderungen auf dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) basieren. 

 

Uns ist klar, dass das Design unterschiedlich aufgenommen wird. Wir sammeln daher euer Feedback und werden prüfen ob und wie weit wir Anpassungen vornehmen können. Für eine optimale Übersicht bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. 

 

Danke 😊

Christoph

-----

 

Liebe Community,

 

gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) müssen ab 28. Juni 2025 Website und App von comdirect barrierefrei sein, damit Kunden mit Einschränkungen zum Beispiel Screenreader nutzen können.

 

Am Montag den 08.07.2024 haben wir erste Anpassungen vorgenommen. Hierbei geht es in erster Linie um technische Anpassungen, jedoch beinhaltet das Paket auch ein paar Veränderungen - z.B. 

  • Buttons bekommen zur besseren Erkennbarkeit einen Pfeil
  • Links erhalten eine Unterstreichung
  • Tabs, Accordions, Slideshows und Pagination werden deutlicher hervorgehoben
    (z.B.: Startseite, Informer, Produktseiten)
  • Secondary-Button werden dunkler und sichtbarer
  • Farben und Kontrast angepasst, z.B. Rot/Grün, Fehlermeldungen, Tabellen
  • Das meiste ändert sich im nicht sichtbaren Bereich wie der Tastatursteuerung und für den Screenreader

 

Die Änderungen erfolgen sowohl im öffentlichen als auch geschlossenen Bereich der Website und betreffen z.B. auch den Login sowie die Finanzübersicht.

 

Hier ein paar Screens um die Anpassungen zu verdeutlichen. 

 

Screenshot_BFSG.png

 

Login neu vs. alt

 

SMT_Chris_1-1720614332497.png

 

persönlicher Bereich neu vs. alt

 

Es gibt auch schon ein paar Diskussionen dazu - siehe: 

 

Neues Layout Depot? 

Neuer Website auf Safari schlecht 

Neues Look and Feel der App 

 

Natürlich haben wir die Veränderung ausgiebig getestet. Aber die Realität zeigt, dass es trotzdem vereinzelt zu fehlerhaften Darstellungen kommen kann. Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. Ich leite es dann an die Kollegen weiter, die es bewerten und auf Umsetzung hin überprüfen werden.

 

Danke und viele Grüße

Christoph 

91 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@c_laus  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Pramax

 

korrekt, der Balken ließ sich im Rahmen des BFSG leider nicht übernehmen. Tut mir leid. 

 

@SMT_Chris : Ich habe wirklich den Eindruck, dass die IT die bestehende App umgestaltet hat primär für Menschen mit z.B. einer Sehbehinderung - also im Rahmen des BFSG - und dabei die User ohne eine Sehbehinderung kaum berücksichtigte.

 


Das ist doch alles Schwachsinn.

Wer halb blind ist und kein Online-Banking mehr bedienen kann der braucht halt einen Vormund der das noch kann.

 

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Ich bin Betroffene mit einer Sehbehinderung und kann nur mit Ipad in comdirect arbeiten.

 

Ich habe es aufgegeben, mich über die "Anpassungen" und "Verbesserungen" aufzuregen, es wird ja doch nichts mehr zurückgedreht.

 

Für wen auch immer das gut sein soll, ich habe jedenfalls nur Verschlechterungen wahrnehmen können.

 

Leider kann ich und möchte ich (noch) nicht so einfach deshalb den Broker wechseln. Es kommt ja vieles zusammen, was sich verschlechtert hat.  Lediglich die hohen Gebühren für die Ausführung der Trades bleiben. 

 

 

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @SMT_Chris, hallo Community,

 

erst einmal vielen Dank für die harte Arbeit und die enorme Veränderung der Corporate Identity in Richtung auf die Zielgruppe U30 unter Wahrung der Interessen der Bestandskunden. Mit den jungen, aufstrebenden Kunden wird der Broker zukunftssicher. Davon bin ich überzeugt.

 


@SMT_Chris  schrieb:

 

[...]

 

@Glücksdrache 

 

Was missfällt dir denn am Orderbuch genau? 

 

Eine Zeit lang liefen das alte und neue Orderbuch parallel auf der Website. Das Feedback zur neuen Version war insgesamt sehr positiv - zumal das neue Orderbuch über deutlich mehr Funktionen verfügt als das alte: 

 

  • Erkennbarkeit von Sparplänen durch „WSP“-Hinweis verbessert
  • Anzeige aller Orders in einer Liste, unabhängig vom Orderstatus
  • Kundenindividuelle Einstellung der Orders pro Seite (default 25 – änderbar auf 50, 100, 250 oder 500 Orders pro Seite)
  • Filtermöglichkeit nach Orderstatus (offen, ausgeführt, gestrichen) sowie nach Geschäftsart (Kauf oder Verkauf)
  • Anzeige der Ordernummer für effizientere Recherche bei Order-Nachfragen
  • Export des Orderbuchs als CSV-Datei
  • Responsiv und barrierefrei
  • Tabellenbreite passt sich an den Monitor an

 

Viele Grüße

Christoph

So eine Revolution geht niemals ohne Brüche und nicht alle werden emotional dabei sein. Persönlich fand ich das puristische Design des Orderbuchs schlichtweg besser. Beispielsweise beim Intraday-Trading:

 

Quelle: comdirect Broker, Kundenansicht (eingeloggt), Daytrading vom 11.06.2025Quelle: comdirect Broker, Kundenansicht (eingeloggt), Daytrading vom 11.06.2025

Lass dich aber bitte nicht von Eurem, gemeinsamen Weg abbringen. Ihr seid die Usability Spezialisten und der Gluecksdrache muß dann halt vom "puristischen" Matrix-Drucker Design Abstand nehmen. Vertraue Euren ß-Testern.

 

Nehme aber bitte diesen einen Verbesserungsvorschlag mit: Schaut Euch noch mal die korrekte Bildschirmbreite mit allen handelsüblichen Browsern und Laptops an. Ich glaube Eure Belegschaft hat die komplette Bandbreite an Geräten. Da ist manchmal noch etwas ungetestet und Randstreifen bleiben rechts frei.

 

Und behaltet Euer Selbstbewusstsein im Hinblick auf die Ordergebühren: Selbst nach der 1- bis 3-jährigen fast Verschenkphase an die Neukunden ist es attraktiv. Mein Lieblingsbroker ist (außerhalb von Sonderaktionen) preisintensiver.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris @ ein interessanter und aufschlussreicher Kommentar @Flower66 . 

Und wieder kommen bei mir die Fragen auf, ob überhaupt richtig getestet wird. Ob überhaupt die unterschiedlichen Zielgruppen befragt werden?

Da kommen grundlegende Fehler bei der Entwicklung der App(s) an Tageslicht; wo man sich fragt, wie das bei einer so grossen Firma (wie der comdirect) passieren kann.

 

Auch der Eindruck verfestigt sich bei mir, dass man die gesetzlichen Regelungen zur Barrierefreiheit ohne nachzudenken einfach so umsetzt. 

 

Natürlich, man kann es nicht allen Usern recht machen. Das, was die comdirect gerade liefert, geht aber in eine Richtung, die "relativ viele", unterschiedliche User verprellt. Natürlich die comdirect wird übermorgen nicht mit null Kunden dastehen. Aber dennoch muss doch diese Unzufriedenheit gehört UND erstgenommen werden. Trotz deiner Beteuerung, dass man dies ja macht: Das, was beim Kunden ankommt, passt nicht zu dieser Aussage bzw zu dem, was man aufgrund dieses Feedbacks an den Kunden liefert.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Lass dich aber bitte nicht von Eurem, gemeinsamen Weg abbringen. Ihr seid die Usability Spezialisten und der Gluecksdrache muß dann halt vom "puristischen" Matrix-Drucker Design Abstand nehmen. Vertraue Euren ß-Testern.

 


Ich muss dich da enttäuschen, @Glücksdrache . Ich bezweifle sehr, dass Usability Spezialisten die letzten Versionen der App so abgenommen hätten. Zumindest hätte sie an vielen Stellen Korrekturwünsche geäussert (die dann aber nicht gehört/umgesetzt wurden).

Ich habe viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet (einfach gesagt: Gestaltung von solchen "Oberflächen", Darstellung/Strukturierung von Informationen usw.; um in deinen Worten es sagen, als Usability Spezialist). Hätte ich sowas wie Version 14 oder 15 der comdirect App gestaltet -> mein Chef wäre (gelinde gesagt) sehr unzufrieden mir bzw. dem Ergebnis und man hätte mich von solchen Projekten entfernt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Glücksdrache 

 

Hmmm, ich meine deinem Beitrag eine Spur von Zynismus entnehmen zu können. Apropos: 

 

 

@Silver_Wolf 

 

Auch für dich habe ich einen netten Song. 

 

 

@c_laus@Flower66, liebe Community. 

 

Nur kurz zur Info. Das BFSG umfasst viel mehr als nur Anpassungen für Menschen, die ein Sehbeeinträchtigung haben. 

 

"Eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen, ist unser Ziel – in Deutschland und Europa. Ein wichtiger Schritt dorthin ist die Barrierefreiheit. Soweit es um Produkte und Dienstleistungen geht, fördert das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG) die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen. Mit dem BFSG wird die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, kurz: EAA) umgesetzt. Durch einheitliche EU-Anforderungen soll das Barrierefreiheitsgesetz auch kleinen und mittleren Unternehmen helfen, die Möglichkeiten des europäischen Binnenmarktes auszuschöpfen."

 

Quelle: BMAS

 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden Maßnahmen beschlossen, die die Anbieter der betroffenen Produkte und Service bis zum 28. Juni 2025 umzusetzen haben. Es ist unschwer zu erkennen, dass die entsprechenden Lösungen einen sehr großen Kompromiss-Spagat erfordern. 

 

Viele Grüße

Christoph

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @SMT_Chris

 

schade, dass du meinen Beitrag nicht in der Art und Weise aufnehmen magst wie er gedacht ist. 😢 Das verlinkte Video zeigt es ja ganz deutlich. Es ist leider ein schon mehrere Jahre altes Missverständnis, dass du meinst, ich würde etwas gegen comdirect unternehmen wollen. Drache fliegt ja auch schon gleich weiter - wie gewünscht.

 

Die Sehgewohnheiten von U30 haben sich definitiv verändert und die Bank ist von allen Seiten gezielt unter Beschuss genommen worden. Nicht aus Versehen: Dass dieser Druck auf einer Konferenz [Name der Konferenz] beruht, darf ja hier nicht geschrieben werden (Art. 4.4 Community Richtlinien, Verlinkung auf politische Inhalte nicht zugelassen). Dort werden die Branche 1, Branche 2 als förderungswürdig erachtet, neuerdings kommt "Kriegstüchtigkeit" hinzu. Der Bankensektor wird dagegen gezielt unter Beschuss genommen inklusive einer App, die in Zukunft die unverzinsten Bodensätze verringern soll. Zudem werden die mittelständischen Händler der Produktgruppe 1 aus der Marktwirtschaft genommen, weil ein Rahmenvertrag mit [Name der Institution] geschlossen werden soll.

 

 

Also hat sich vollkommen ironiefrei und unter Inkaufnahme des wirtschaftlichen Risikos die Bank/der Broker zu einer Vorneverteidigung entschieden: Unterschiedliche Produktbündel werden einem Feldtest unterzogen (hoffentlich wird die Kundenquelle im Kundenstammsatz mitgeführt, um eine spätere Auswertung der Profitabilität zu ermöglichen). Ganz ironiefrei gesprochen werden die Brokerleistungen hier definitiv fast verschenkt. Eine Ordergebühr von 3,90 Euro hier, ein kostenfreier Wertpapiersparplan da, mal 75 Euro Begrüßungsgeld für das Girokonto plus soundsoviel Prozent für das Tagesgeld etc..

 

Diese Vorneverteidigung umfasst auch den kompletten Redesign der Webseite, der Interfaces etc.. Also am besten so kommunizieren wie es ist: Der Redesign hat nicht nur eine angebliche Barrierefreiheit zum Ziel. Es ist eine strategische Entscheidung, die mir als Nicht-Zielgruppe nicht gefallen mag.

 

Da ich ab und zu und immer mal wieder Aktien halte könnte ich ja theoretisch die Frage in der Hauptversammlung stellen, wenn ich mag. Da gibt es aber immer das Risiko, dass die schlafende Konkurrenz aufwacht. 

 

Die "neue" Form der Konkurrenz arbeitet hingegen auf einer fast Null-Kostenbasis. Drei oder vier White Label-Standardsoftware Pakete kaufen, Grundkapital dazu, Banklizenz, eine App und schon ist man Discount-Broker. Und bekommt immer mal wieder von der BAFin eines übergebraten (zu Recht).

 

Also laß sie - wieder ganz ironiefrei - die Kunden durch Angstplakate vertreiben, während comdirect etwas anderes probiert. Wenn dich in der dortigen Filiale ein Plakat begrüßt ".... können wir uns nicht mehr leisten?" dann ist Euer Ansatz moderner und ansprechender.

 

Und nun fliege ich für 1 Woche weiter und ärgere mich über das verlinkte Video.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

dann habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden. Das tut mir leid. 

 

VG

Christoph

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris : Hintergrund ist das BFSG. Das ist nachvollzihebar und es ist auch wichtig, dass solche Menschen auch einen einfacheren Zugang zu den verschieden Produkten haben.

 

Ich denke, man kann sagen, dass mit der nun gewählten Lösung eine "unglücklichere" Variante gewählt wurde. Irgendwie ist diese nichts ganzes, nichts halbes. Es scheint, als hätte man festgestellt, dass der 28. Juni ja schon bald ist und so musste man schnell was "zusammengefrickeln" ohne auch nur eine Zielgruppe im Blick zu haben, sondern nur das BFSG.

Nochmals, es macht diesen Eindruck hier draussen bei einem Teil der Kundschaft, also ausserhalb des comdirect Hauses!

 

Ich sage nicht, dass es gleich ein Rückschritt ist, denn für einen Teil der Bevölkerung mag es vielleicht eine Verbesserung sein. Für den Grossteil der Bevölkerung mag es eher eine Verschlechterung sein (oder man bemerkt kaum die Veränderungen, akzeptiert einfach diese, weil es halt so ist wie es ist, oder man macht sich nicht die Mühe evt. den Support zu kontaktieren usw).

 

Nochmals die Frage: Hatte die comdirect im Vorfeld auch sehbehinderte Menschen zu den Änderungen gefragt? Oder älteren Menschen die neuen Entwürfe der App gezeigt? Oder NutzerInnen, die nicht zu dieser Gruppe mit Einschränkungen gehört?

 

Eine Lösung wäre gewesen, zwei Modi einzubauen (vereinfachter Modus, Pro-Modus). Mehr Kosten, mehr Aufwand, aber das sollte "drinnen" sein.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Glücksdrache : Ich muss zugeben, das ich mir auch nicht sicher war/und weiterhin es auch nicht bin. Ich weiss auch nicht, was du uns so genau mitteilen magst. Irgendwie beides, du "liebst" die comdirect, aber dann fliegst du weiter usw. (als würdest du den Welchsel zu einer anderen Bank vorbeireten), dann die "farblichen" Hervorhebungen ... Nun gut, vielleicht ist mein Intellekt nicht ausgebildet genug, um dies zu verstehen. Aber, und das meine ich ganz ernst, du formulierst gut, sehr poetisch. Vielleicht bist du ja Schriftsteller oder so ...